Elsterformular ausdrucken

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Elsterformular ausdrucken

Beitragvon Cluftirium77 » 02.01.2010, 11:28

Hallo,
Meine PV-Anlage ging am 4.12.09 ans Netz. Soeben habe ich in Elster die 1. Umsatzsteuer-Voranmeldung für Dez. 09 vorbereitet. Nachdem dies meine 1. Meldung an das Finanzamt sein wird, möchte ich die beiden Seiten des Formulars ausdrucken und zusammen mit der Rechnung des Solateurs dem Finanzamt persönlich vorlegen. Leider finde weder in der Menuezeile der Elster-SW noch auf dem Formular selbst ein Druckhinweis bzw. eine generelle Druckfunktion (mit Ausnahme der 'Druckvorschau' welche als Übertragungsprotokoll für die Online-Datenermittlung genutzt werden kann)
Anm.: Zukünftig werde ich die monatl. Ust.-Voranm. natürlich online durchführen.

Bitte um euere Hilfestellung :danke:
H.
Cluftirium77
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2009, 14:04
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Elsterformular ausdrucken

Beitragvon rainer905 » 02.01.2010, 12:06

Hallo

mach doch die Meldung gleich online.
Den Protokollausdruck (da steht alles Wichtige drauf) kannst ja mitnehmen, wenn Du mit der Rechnung persönlich beim FA vorbeischaust.
Das FA fängt, glaub ich, mit Deinem 2-Seiten-Ausdruck nicht viel an; die wollen das Online haben.

Gruss
Rainer
rainer905
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.06.2009, 11:34
PV-Anlage [kWp]: 500
Info: Betreiber

Re: Elsterformular ausdrucken

Beitragvon mhoerche » 02.01.2010, 12:59

Die wollen gar kein Papier...
Du mußt es online machen!
So ist die Gesetzeslage.
Gruß
Marco

5,88 kWp; 28 Kyocera; SB5000TL-20; Solarlog 500
http://hoercher.net/sl2
mhoerche
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2008, 19:24
PV-Anlage [kWp]: 5,8
Info: Betreiber

Re: Elsterformular ausdrucken

Beitragvon arnson » 02.01.2010, 13:23

Einfach nach der Online Übertragung das Elster Protokoll ausdrucken und zusammen mit den Rechnungen ans FA faxen. Dann brauchst Du kein weiteres Fax-Deckblatt, da Steuernummer, Name etc. im Protokoll stehen. Ggf. vorher anrufen und die Fax-Nr. erfragen.
So habe ich es bisher gemacht, ist das einfachste - die MwSt. Rückzahlungen kamen in 4-5 Tagen.

Gruß, arnson.
arnson
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.06.2009, 18:37
PV-Anlage [kWp]: 8,1
Info: Betreiber

Re: Elsterformular ausdrucken

Beitragvon Cluftirium77 » 03.01.2010, 15:48

Hallo,
vielen Dank für die gutenHinweise.
Ich werde wie von euch übereinstimmend vorgeschlagen, die Ust.-Voranm. online durchführen.
Bis bald mal wieder
:danke:
H.
Cluftirium77
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2009, 14:04
Wohnort: Friedrichshafen


Zurück zu Finanzen / Steuern



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste