Differnenz bei Mwst zwischen Elster und PV-Steuer

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Differnenz bei Mwst zwischen Elster und PV-Steuer

Beitragvon joe67 » 01.11.2011, 09:13

Hallo,

ich mache meine Buchführung mit dem Tool PV-Steuer, dort trage ich die vom EVU gezahlten Abschläge, als Netto und Mwst getrennt, ein. Mache ich nun mit Elster die Voranmeldung wird im Feld 81 auf volle Beträge gerundet, somit entseht eine Differenz der Mwst. zwischen Elsterformular und PV-Steuer (wenige Cent).
Welche Beträge trage ich nun richtiger Weise bei den Ausgaben ein? die des Elsterformulars, was auch an das FA abgeführt wird? oder die errechneten?

Grüße

Joe67
joe67
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Differnenz bei Mwst zwischen Elster und PV-Steuer

Beitragvon kpr » 01.11.2011, 10:41

Umsätze werden in der Deklaration seit Jahrzehnten auf ganze Euro gerundet.
(Irgendein Weltverbesserer hat da wohl die "Möglichkeit" eingeräumt, nun auch exakt abzurechnen. Typisch für den Gesetzgeber und / oder die FinVerw: Sie wollen Dinge vereinfachen mit denen eigentlich jeder klargekommen ist; dann schaffen sie ein Wahlrecht - und am Wahlrecht scheiterts dann.)
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92
Info: Betreiber

Re: Differnenz bei Mwst zwischen Elster und PV-Steuer

Beitragvon Paulchen » 01.11.2011, 23:46

joe67 hat geschrieben:Hallo,

ich mache meine Buchführung mit dem Tool PV-Steuer, dort trage ich die vom EVU gezahlten Abschläge, als Netto und Mwst getrennt, ein. Mache ich nun mit Elster die Voranmeldung wird im Feld 81 auf volle Beträge gerundet, somit entseht eine Differenz der Mwst. zwischen Elsterformular und PV-Steuer (wenige Cent).
Welche Beträge trage ich nun richtiger Weise bei den Ausgaben ein? die des Elsterformulars, was auch an das FA abgeführt wird? oder die errechneten?

Grüße

Joe67

Hallo Joe67,
ich verstehe dein Problem nicht genau :juggle: Im Tabellenblatt Umsatzsteuer-Voranmeldung von PV-Steuer wird ebenfalls auf ganze Euro gerundet und daraus die Umsatzsteuer berechnet! Wie sollte denn hier eine Differenz entstehen?

Viele Grüße
Paulchen
Buchführung und Steuern für Photovoltaikanlagen
Excel-Tools für Einspeise- und Eigenverbrauchs-Anlagen sowie für Kombinationen beider Arten
Einspeise- und Eigenverbrauchstool nun auch für Excel 2011 auf Mac
Informationen unter http://www.pv-steuer.de
Paulchen
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,2
Info: Betreiber

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge