Dachsanierung Vorsteuer absetzbar?

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Dachsanierung Vorsteuer absetzbar?

Beitragvon nunde » 11.07.2012, 14:52

Hallo zusammen,
wir betreiben mit einer GbR PV Anlagen auf drei Dächern. Bei einem Dach wurde vor der montage festgestellt, daß das Dach statisch nicht ok sei. Nun mußten wir es abdecken lassen, die Konterlatten musten neu und dann wieder neu eingedeckt. Alles nur auf der PV Anlagen Seite.
Und nun meine Frage.
Kann man die Vorsteuer der Dachsanierung absetzten?
Danke im Voraus

MfG nunde
nunde
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 44,08
Info: Betreiber

Re: Dachsanierung Vorsteuer absetzbar?

Beitragvon kpr » 11.07.2012, 15:28

Hier gilt zunächst einmal: "Versuch macht kluch".
Also ansetzen - und schauen was passiert.
Im besten Fall kräht kein Hahn danach. (Eher unwahrscheinlich).

Wenn ich die Rechtsprechung im Kopf habe (da hat vor etlichen Monaten mal.. als der Senat gerade beim Golf war... die Schreibkraft mal eben an einem Tag mit einer Universalbegründung drei ähnliche Fälle auf einmal vom Tisch geräumt.)
dann ist der Vorsteuerabzug anteilig möglich.
Der Schlüssel ermittelt sich dabei aus den Erlösen einer (ggf. fiktiven) Vermietung des Daches und den Erlösen einer (ggf. fiktiven) Vermietung des darunter befindlichen Gebäudes.

Nach den Urteilen kam hier im Forum richtig Stimmung auf. Das ist dann aber sehr schnell und ohne größere Diskussionen verebbt. Ich fürchte... mit realistischen Zahlen gespielt... wird der Anteil stets erschreckend klein und am Ende kommt raus "much ado about nothing".

Deswegen "kick & rush": Erstmal ansetzen. Gedanken kann man sich machen, wenn das FA nicht mitspielt.

Für "gestaltende Lösungsvorschläge" (wie z.B. Mischkalkulation) ist es ja zu spät. Wirklich "falsch" kannst Du jetzt nichts mehr machen.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92
Info: Betreiber

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge