was nimmt man für eine Dachmiete ?
Westdach 90°, 40° Dachneigung, 30 kwp passt drauf...wurde gefragt ob ichs verpachten will...
Geht das nach kwp oder m² ?
Wie läuft das dann mit dem Eigenverbrauch...ich wohne da nämlich
|
|
DachmieteModerator: Mod-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Dachmiete
Hallo,
was nimmt man für eine Dachmiete ? Westdach 90°, 40° Dachneigung, 30 kwp passt drauf...wurde gefragt ob ichs verpachten will... Geht das nach kwp oder m² ? Wie läuft das dann mit dem Eigenverbrauch...ich wohne da nämlich
Re: Dachmiete
Hallo,
ohne dass ich jetzt weiss, wo du wohnst, könnten ca.10 €/kWp hinkommen. Mich wundert aber, dass du noch gefragt wirst, was du an Dachpacht haben möchtest! Aufgrund der 90%-Regelung wird heute eigentlich für einen Betreiber nur noch ein Schuh daraus, wenn er die 10%, die er nicht mehr nach EEG vergütet bekommt, als Direktvermarktung dem Verpächter als "Pacht" "unentgeltlich" überlässt. Das macht für den Verpächter natürlich nur Sinn, wenn er während der Tagesstunden einen entsprechenden Verbrauch hat. Viele Grüße
Bento Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
@Bento
..,die frage ist aber, wie rechnet man die 10% ab, oder wie bremst man diese ??? mfg PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
genau, wie würde oder kann sowas laufen?
Hallo modila,
hallo Sportstar, ich habe damit jetzt zwar keine Erfahrung, aber ich stelle mir das folgendermaßen vor: Verpächter und Pächter schließen einen Dachnutzungsvertrag ab, in dem unter "Nutzungsentgelt" geregelt ist, dass kein fester jährlicher Pachbetrag gezahlt wird sondern der Verpächter bis zu 10% des erzeugten Stroms kostenlos nutzen kann. Alles, was darüber hinaus geht, hat er in Höhe der EEG-Vergütung zu bezahlen. Je nach dem wieviel Strom jetzt der Verpächter während der Hauptertragszeit selbst nutzen kann, wird sich das mehr oder weniger für ihn lohnen. Der Betreiber verliert in jedem Fall nur den Erlös für 10% seines Ertrags, bezahlt dafür aber auch keine separate Dachpacht. Das einzige Risiko für einen Betreiber bestünde darin, dass ein Dachverpächter (z.B. Gewerbebetrieb) sehr viel Strom zeitgleich verbrauchen könnte und irgendwann die Stromrechnung nicht mehr zahlen will/kann. Zähler wie bei Eigenverbrauch: Ein Zweirichtungszähler und ein PV-Stromzähler. Vermutlich gibts aber auch noch andere Lösungen!? Viele Grüße
Bento Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
..,da geht es ja drum, was machst du , wenn er nicht mehr Zahlen kann/will ???
mfg PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
Zähler umklemmen auf Volleinspeisung und Pacht mit den Außenständen aufrechnen!
Wird zwar auch nicht leicht werden auf Verpächters Grund und Boden, aber wenn es einmal zu Zahlungsrückständen gekommen ist, dann ist die gute Laune sowieso hin. Damit hast du doch als Solarteur bestimmt auch zu kämpfen! Viele Grüße
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge