Buchführungs- und Steuerhilfe - Neue Version 3

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Buchführungs- und Steuerhilfe - Neue Version 3

Beitragvon Paulchen » 31.01.2010, 11:02

Liebe Photovoltaikfreunde,

in Absprache mit Elektron darf ich euch hier im Photovoltaikforum mitteilen, dass seit kurzer Zeit die neueste Version meines Buchführungs- und Steuertools fertig gestellt ist, deren Vorgängerversion viele als „buchfuehrung_fovo_2.1.xls“ aus dem Downloadbereich des Forums kennen.

Das neue Tool (Version 3.07) ist auf „Herz- und Nieren“ getestet (an der Stelle besonders herzlichen Dank an james.blond.65 für die großartige Unterstützung) und läuft unter Excel ab Ausgabe 97, nicht unter Open Office oder anderen Kalkulationsprogrammen.

Anders als die Vorgängerversion 2.1 biete ich die neue Software nicht mehr kostenlos an, sondern verlange einen „Anerkennungsbeitrag“ von 25 Euro zzgl. MWSt.

Zu beziehen ist das Tool ausschließlich über meine neue Homepage http://www.pv-steuer.de. Dort könnt ihr – wohlaufbereitet – Details zum Programm erfahren …. Ein Besuch lohnt sich ;-)).

Und so kommt man an das Programm:

Nach Bestellung auf der Homepage und Überweisung des Anerkennungsbetrages erhält der Käufer erhält ein personalisiertes Programm mit seinem Namen und seiner Anschrift. Er kann es auch in den folgenden Jahren für die Steuerverwaltung benutzen kann, solange die Steuergesetzgebung gleich bleibt. Bei Änderungen werde ich Updates für die Besitzer von Vorversionen zu einem Bruchteil des Preises einer Erstversion anbieten.

Was ist neu an PV-Steuer 3?

Hier nur die wichtigsten Funktionen:
- Verwaltung von bis zu 3 PV-Anlagen, auch mit unterschiedlichen Abschreibungsarten und der Eingabemöglichkeit für Anlagenerweiterungen
- Einnahme- und Ausgabensammler mit erweiterten Kontenrahmen, genau angepasst an die aktuelle Software Elster-Formular
- Fahrteneingabe mit automatischer Berechnung von Kilometer- und Tagespauschalen
- Zusammenstellung und automatische Jahresfortführung der neuen Sammelposten für Wirtschaftsgüter von 150 € bis 1000 €
- Berücksichtigung eines möglichen Investitionsabzugsbetrages vor und nach der Anlagenerstellung
- Verteilung von langfristigen Pachtzahlungen auf die Laufzeit
- Erstellen der Datei für das Folgejahr „auf Knopfdruck“ mit Übernahme und Fortschreibung aller nötigen Grunddaten
- Ausdruck personalisierter Nachweislisten für das Finanzamt
- Umfangreiche Hilfeseiten zu allen möglichen Arbeitsschritten und den Auswertungstabellen

Geblieben sind natürlich die bereits aus der Version 2.1 bekannten Funktionen zur Berechnung von Umsatzsteuer-Vorauszahlungen, Jahresumsatzsteuer und Einnahmen-Überschussrechnung.

Der Support zu dieser neuen Version - Anfragen, Hilfestellung, allgemeine Hinweise - kann dank des Entgegenkommens von Elektron hier im Forum abgewickelt werden.

Ich würde mich freuen, wenn mein neues Programm die gleiche positive Resonanz erzielen könnte wie seine Vorgängerversion.

Freundliche Grüße
Paulchen
Buchführung und Steuern für Photovoltaikanlagen
Excel-Tools für Einspeise- und Eigenverbrauchs-Anlagen sowie für Kombinationen beider Arten
Einspeise- und Eigenverbrauchstool auch für Excel 2011 auf Mac
Informationen unter http://www.pv-steuer.de
Paulchen
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 16,2
Info: Betreiber

Re: Buchführungs- und Steuerhilfe - Neue Version 3

Beitragvon errator » 31.01.2010, 19:39

Hallo,

super zu hören. wie sieht es denn aus, bekomme ich eine Rechnung und was mich noch mehr Interessiert. Kann ich denn diese als Ausgaben geltend machen? Was würdest du denken?

VG

Mario
errator
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Paulchen » 31.01.2010, 20:09

errator hat geschrieben:Hallo,

super zu hören. wie sieht es denn aus, bekomme ich eine Rechnung und was mich noch mehr Interessiert. Kann ich denn diese als Ausgaben geltend machen? Was würdest du denken?

VG

Mario

Hallo Mario,
selbstverständlich erhältst du eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, die absetzbar ist. (Verbuchbar unter übrige Betriebsausgaben)

Freundliche Grüße
Paulchen
Excel-Tools für Einspeise- und Eigenverbrauchs-Anlagen sowie für Kombinationen beider Arten
Paulchen
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Paulchen » 03.02.2010, 23:32

[quote="Paulchen"
[...]
Das neue Tool (Version 3.07) [...] läuft unter Excel ab Ausgabe 97, nicht unter Open Office oder anderen Kalkulationsprogrammen.
[...]
[/quote]

Hallo,
ich muss eine Einschränkung machen: Es scheint unter Excel 97 nicht restlos sicher, dass die Makrosprache der Entwicklerversion (Excel 2003) immer fehlerfrei interpretiert wird. Deshalb empfehle ich, das Tool mit Excelversionen jünger als '97 - also ab Excel 2000 einzusetzen.

Freundliche Grüße
Paulchen
Paulchen
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon ingo1404 » 05.02.2010, 18:04

Hallo Paulchen,

erstmal danke für das kostenlose Tool welches ich auch verwende.

Jetzt eine Frage:
Wird es von der neuen kostenpflichtigen Version auch noch eine open office version geben?
Bin gerne bereit dafür auch zu bezahlen.
Deine Tools sind deutlich besser für PV-Betreiber als die anderen Kaufprogramme für 35-50 Euro

Gruß Ingo :danke: :danke: :danke:
ingo1404
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4,8

Beitragvon Paulchen » 05.02.2010, 18:51

ingo1404 hat geschrieben:Hallo Paulchen,

erstmal danke für das kostenlose Tool welches ich auch verwende.

Jetzt eine Frage:
Wird es von der neuen kostenpflichtigen Version auch noch eine open office version geben?
Bin gerne bereit dafür auch zu bezahlen.
Deine Tools sind deutlich besser für PV-Betreiber als die anderen Kaufprogramme für 35-50 Euro

Gruß Ingo :danke: :danke: :danke:

Hallo Ingo,

herzlichen Dank für dieses tollle Kompliment - da fühlt man sich wirklich :D

Ich weiß nicht, ob ich mich schnell in die Programmiersprache von Open Office einarbeiten kann - ich gestehe, dass ich nach dem Stress der letzten Programmiermonate eigentlich ein wenig "Computerurlaub" machen wollte. Mal sehen - ich gebe hier Bescheid, wenn es etwas Neues gibt.

Viele Grüße
Pauclchen
Paulchen
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon ingo1404 » 06.02.2010, 11:36

Gern geschehen mit dem Lob. :D

Wenn Du Dich weiter so reinhängst, läuft Deine PV nebenbei, weil Du hauptberuflich Steuersoftware speziell für PV-Betreiber vertreibst. :D :D

Ich bin der Meinung das Du damit richtig bekannt werden könntest wenn der Vertrieb sich rumspricht.

Grüße Ingo
ingo1404
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4,8

Beitragvon dohlner » 23.02.2010, 21:05

Hallo Paulchen,
nach IBN meiner Anlage (5,4KWhp) im Oktober 2009 und der nun anstehenden Steuerproblematik bin ich auf der Suche nach nützlichen Hinweise auf dieses interessante Forum gestoßen.
Deine kostenlose Buchhaltungsversion habe ich mir angeschaut und heruntergeladen. :danke:
Vor einer Kaufentscheidung für Deine kostenpfichtige Version möchte ich gerne wissen, ob die Einordnung der erhaltenen Fördermittel durch das Land in die Einnahmenseite der Tabelle eingebaut ist. Nur dann ist bei mir die Buchführung komplett.
Von der Nutzung der Version und Anpassung auf evtl. neue Gegebenheiten für die Folgejahre gehe ich aus.
Gruß Dohlner
dohlner
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 5,4

Beitragvon Paulchen » 23.02.2010, 21:56

dohlner hat geschrieben:Hallo Paulchen,
nach IBN meiner Anlage (5,4KWhp) im Oktober 2009 und der nun anstehenden Steuerproblematik bin ich auf der Suche nach nützlichen Hinweise auf dieses interessante Forum gestoßen.
Deine kostenlose Buchhaltungsversion habe ich mir angeschaut und heruntergeladen. :danke:
Vor einer Kaufentscheidung für Deine kostenpfichtige Version möchte ich gerne wissen, ob die Einordnung der erhaltenen Fördermittel durch das Land in die Einnahmenseite der Tabelle eingebaut ist. Nur dann ist bei mir die Buchführung komplett.
Von der Nutzung der Version und Anpassung auf evtl. neue Gegebenheiten für die Folgejahre gehe ich aus.
Gruß Dohlner

Hallo Dohlner,
schön, dass dein Land Fördermittel für dich bereitstellt. In meinem Bundesland gibt es das nicht und ich höre auch hier zum ersten Mal davon - dementsprechend konnte ich natürlich ein Feature für diesen Sachverhalt nicht in meine Software einbauen. Ich weiß darüber rein garnichts, auch nicht, welche steuerlichen Auswirkungen dies hat.

Wenn ich verlässliche Angaben darüber erhalte, werde ich natürlich versuchen, den Tatbestand in mein Programm zu übernehmen, so wie ich das Programm auch anderweitig auf dem neuesten Stand der Steuergesetzgebung halten will.

Freundliche Grüße
Paulchen
Paulchen
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon james.blond65 » 24.02.2010, 00:55

@dohlner:

Deine Frage sehe ich jetzt nicht als so problematisch an, es gibt doch einen "Einnahmensammler", dort kannst du Einnahmen jeglicher Art - mit oder ohne Umsatzsteuer - verbuchen. Schau dir doch mal die Demoversion auf der homepage PV-Steuer.de (Regiserkarte: Bildergalerie) an.... dort kann man ganz gut erkennen, wie es mit dem Programm läuft.

Eigentlich weiss ich auch nichts Genaues zum Thema "FördermittelE aber sinnvollerweise müßten sie doch entweder als Einnahmen verbucht werden, oder aber die Anschaffungskosten werden primär um den Betrag der Fördermittel gekürzt, dann erscheinen die Fördermittel gar nicht in der Buchführung....

Ich gehe mal davon aus, dass du diesen Sachverhalt selber am besten beantworten kannst.....

...vielleicht kannst du ja auch noch zur Mehrung der Forums"intelligenz" beitragen, indem du für alle User den tatsächlichen Sachverhalt kurz darstellst....

...dann läßt sich umso leichter beantworten, ob die Verbuchung mit dem Progamm von "Paulchen" möglich ist , oder nicht...

Gruß

James.blond65
james.blond65
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 15

Nächste

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge