Beginn der Abschreibung bei noch ausstehender Endrechnung?

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beginn der Abschreibung bei noch ausstehender Endrechnung?

Beitragvon Soddsche » 09.02.2012, 10:09

Hallo,

ich bin gerade dabei die erste Steuererklärung für meine Anlage zu erstellen und bin mir nicht sicher wie ich mit der Abschreibung umgehen soll. Die Module und Wechselrichter wurden bereits im Oktober 2011 in Eigenregie gekauft (Mitarbeiterrabatt). Die Installation fand dann zwar noch im Oktober statt, wobei die Zahlung der Rechnung dafür noch aussteht, weil ein Schaden am Gebäude, welcher durch die Installationsfirma verursacht wurde, noch nicht behoben ist. Das Kostenverhältnis Installation / Material beläuft sich ungefähr auf 1/3 zu 2/3.

Nun meine Überlegung:
Da ich erst nach Rechnungsstellung durch den Installateur genau weis wie hoch die tatsächlichen Gesamtkosten der Anlage sind wäre die Rechnung des Installateurs theoretisch als Abschlussrechnung anzusehen und die Anlage erst ab diesem Datum abzuschreiben. Ist dies nach Steuerrecht korrekt oder muss da anders herangegangen werden?

Viele Grüße,
Soddsche
Soddsche
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,37
Info: Betreiber

Re: Beginn der Abschreibung bei noch ausstehender Endrechnun

Beitragvon kpr » 09.02.2012, 10:44

Du liegst daneben.
Der Zeitpunkt in dem man Kenntnis von einem Sachverhalt erfährt (WertERHELLUNG) ist niemals maßgeblich für die steuerliche (bzw. ursprünglich handelsrechtliche) Betrachtung. Maßgeblich ist immer das wertbegründende Ereignis.

Kleines Beispiel:
Anlage wird am 31.12.01 in fix und fertiger Arbeit montiert, angeschlossen, in Betrieb genommen und abgenommen.
Auf der Heimfahrt wird der Solarteur vom Panzer überrollt. Nach 2 Jahren hat die 12-köpfige Erbengemeinschaft die Verhältnisse geordnet und schickt die Schlussrechnung.
Kämst Du auf die Idee, die Anlage nicht abzuschreiben?????? Wohl kaum. Hoffentlich.

Demzufolge wird die Anlage - insgesamt - ab Oktober abgeschrieben. (Weil sowohl die Wechselrichter im Oktober gekauft wurden, als auch die Werklieferung im Oktober (nach Lage des Sachverhalts) im Oktober abgenommen wurde.
(Der Schaden am Haus berechtigt ja nicht zur Verweigerung der Abnahme - sondern nur zur Vornahme eines Einbehalts in höhe der vierfachen Schadenbeseitiungskosten)

Das hindert den Solarteur übrigens überhaupt nicht daran, die Schlussrechnung zu schreiben!!!
Im Gegenteil.. er ist ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Soll-Versteurer.. und schuldet die USt bereits.
Auch bilanziell hat er den Erlös aus der Anlage zu erfassen; und für die Schadenbeseitigung ggf. eine Rückstellung zu bilden.
Insofern... verlange die Schlussrechnung!

Solange Du nun die Rechnung noch nicht hast, kannst Du halt keine AfA berechnen.
Bis Mai ist das ja mal überhaupt kein Problem.
Und wenn die erste Mahnung vom FA ins Haus flattert.. schaut man weiter.
Du gibts mit Schätzwert ab; das FA veranlagt unter Vorbehalt... oder Du gehst in den Einspruch.... der Möglichkeiten sind viele.

Wenn eine hohe Steuererstattung im Raume steht, ist der Zinsverlust durch den Solarteur im Wege des Schadenersatzes zu tragen. Natürlich nur, wenn Du vorher mal um Ausstellung der Schlussrechnung gebeten hast. Außerdem sollte man auf den möglichen Folgeschaden so rechtzeitig hinweisen, dass der Vertragspartner eine Möglichkeit hat, den Schadeneintritt abzuwehren.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92
Info: Betreiber

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge