Ausfüllen der Umsatzsteuererklärung

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Ausfüllen der Umsatzsteuererklärung

Beitragvon Schmö » 19.05.2008, 16:35

Ich hab mich nun einige Tage durchs Forum gekämpft und die G+ V hinbekommen und stehe nun vor der o.g. Erklärung wie der Ochs vorm Scheunentor. Da ich mit der Anlage erst im September 07 ans Netz bin, ist das Ausfüllen der Zeile 15 relativ einfach, auch Zeile 33 bekomme ich noch hin, aber wo billte verbuche ich die zurückbekomme Anlagenmwst, 5% lineare Afa und die anderen Betriebsausgaben?
:?:
6,97 kWp,
41 x BP 3170S
WR SB 1700E, SB 4200TL
200 Grad SW, 35% Neigung
Keine Verschattung
Nordhessen
Schmö
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Ausfüllen der Umsatzsteuererklärung

Beitragvon Sonnenstevie » 19.05.2008, 18:22

Schmö hat geschrieben:Ich hab mich nun einige Tage durchs Forum gekämpft und die G+ V hinbekommen und stehe nun vor der o.g. Erklärung wie der Ochs vorm Scheunentor. Da ich mit der Anlage erst im September 07 ans Netz bin, ist das Ausfüllen der Zeile 15 relativ einfach, auch Zeile 33 bekomme ich noch hin, aber wo billte verbuche ich die zurückbekomme Anlagenmwst, 5% lineare Afa und die anderen Betriebsausgaben?
:?:

Die AnlagenmwSt, die AfA und die anderen BA gehören eigentlich gar nicht in die Umsatzsteuererklärung.

Deine Steuererklärung sieht etwa so aus:

Zeile 33 Umsätze und Umsatzsteuer
Zeile 80 die Summe
Zeile 62 die abziehbare Vorsteuer (im Wesentlichen die von der Firma K. aus A. für Deine Anlage)

dann bist Du schon auf der letzten Seite, wo Du die Summen nochmal zusammenziehst und in Zeile 108 das Vorauszahlungssoll angibst. Das ist die VoSt, die Du schon bekommen hast, und die USt, die Du schon gezahlt hast. Bleibt noch die Zeile 109 (noch zu zahlen/noch zu kriegen).

Dann noch einen Gruß an das FA Schwalm-Eder und fertig ist die Laube.

Viele Grüße

Stevie
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge