Anlage EÜR und Anlage G ausfüllen

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Anlage EÜR und Anlage G ausfüllen

Beitragvon Melli17 » 13.07.2012, 21:42

Nun lese ich schon so lange hier im Forum ohne mich zu beteiligen.Nun möchte ich die Frage von summy42 nochmal aufgreifen.Ich habe genau die gleichen sogen wir mal Vorraussetzungen:
Habe meine Anlage in Okt.2008 in Berieb genommen.
Selbstfinanziert-keinen Kredit.
3,36 kw
Bisher nur Umsatzsteuer gezahlt.Keiner hat eine Anlage G oder EÜR verlangt.
Nun soll ich das nachreichen.
Kann mir jemand sagen wo ich was eintragen soll. Zeilenangabe.Habe leider nur Vorlagen von 2008 gefunden.
Was ist mit der sogenannten Abschreibung.Kann ich die noch machen? 5% ?
Habe auch keine weiteren Ausgaben.

Bisher hat mir das Forum sehr weitergeholfen.
Besonders bei den Angaben zur Umsatzsteuer.Vielleicht geht es ja auch so einfach mit Anlage G + EÜR.
Melli17
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 3,36
Info: Betreiber

Beitragvon kpr » 14.07.2012, 11:43

Da krieg ich mal bad vibes. (Nicht nur vor dem Ergebnis... sondern auch vor einer nicht wegzuleugnenden Naivität. Als PV-Betreiber bist Du Unternehmer... und dem wird nix in den A... geblasen. "Hat niemand verlangt"... stimmt schon. Ist Deine Sache dafür zu sorgen, dass der Kram vollständig und richtig ist.)

Für welche Jahre ist denn wann ein Einkommensteuerbescheid erlassen worden?
Welcher der Einkommensteuerbescheide ist mit einem Vorbehaltsvermerk ausgestattet (Vorbehalt: nicht: Vorläufigkeit)?

Worst case könnte es hier dazu kommen, dass die verlustreichen Anfangsjahre bereits bestandskräftig sind (und nicht mehr geändert werden können). Die nun folgenden Gewinnjahre jedoch (selbstverständlich) versteuert werden müssen.
Bin mir nicht sicher (schaue gerne nach, wenn es soweit ist)... aber die Gretchenfrage könnte sein, ob nun die gesamten AHK über die RESTnutzungsdauer zu verteilen sind, oder aber die AfA für 2008-20xx schlicht und einfach verpufft.

Vom Doing her ist das keine große Sache.
Formlose EÜR erstellen; Ergebnis in die Anlage G übernehmen. Fertig.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Beitragvon Melli17 » 14.07.2012, 12:05

Es ist eigentlich kein Vorbehalt es ist der gesamte Einkommenssteuerbescheid der gekommen ist.( Für 2011)Da steht nur das ich die Gewinnermittlung nachreichen soll.Am Telefon sagte man mir dann was von der Anlage G.EÜR wurde halt auch erwähnt.... ??Bisher hatte ich nur eine formlose Gewinnermittlung geschrieben.Leider,leider hab ich die vergessen beizulegen.Ich wurde mit 1000€ geschätzt.
Was heißt denn AHK.?
Meist Du eine formlose EÜR ist gleich meine formlose Gewinnermittlung.
Da hab ich nur die monatl. netto Einnahmen 105,88 und die 19 % Umsatzsteuer angegeben + eine Nachzahlung was die Anlage weniger produziert hat als Abschlag bekommen habe.
Aber welches Ergebnis in welche Zeile von der Anlage G??

Es ist garnicht so einfach,alles zu verstehen,bin dennoch bereit zu lernen.KEINER hat mir gesagt das so viel fürs Finanzamt gemacht werden muß.Bin ich den sooo naiv???
Trotzdem schonmal danke für Eure Antworten!!!!
Melli17
Neu hier
Neu hier

Beitragvon kpr » 14.07.2012, 14:43

Kannst Du die Steuerbescheide 2008 bis 2010 sowie die eingereichten Gewinnermittlungen (EÜR) mal scannen und einstellen oder per PN posten. Das hat so keinen Zweck.

Naiv? Ein wenig. Untalentiert? Wohl auch. (Ohne das beleidigend zu meinen. Es gibt vermutlich unzählige Dinge, die Du besser beherrschst, als jeder Steuerfuzzi.)
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Beitragvon Melli17 » 15.07.2012, 19:21

Jetzt habe ich mir die Steuerbescheide noch mal angesehen.Ohne das ich direkt die Betriebsausgaben angegeben habe hat das Finanzamt eine Abschreibung von 765€ für 2009 und 2010 berechnet,
Schicke Dir mal ne PN wenn ich die Sachen gescannt habe.
Melli17
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Melli17 » 15.07.2012, 21:08

Irgendwie klappt es nicht ganz mit der Datei Anghängung.Werde es später nochmal versuchen.
Melli17
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Melli17 » 16.07.2012, 19:21

Es klappt leider nicht,Die Dateiform ist nicht möglich zum anhängen.Welche Daten von dem Bescheid brauchst du den?Wie kann es den sein das in beiden Jahren die gleiche Abschreibung vorgenommen wurde?
Melli17
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Melli17 » 18.07.2012, 21:01

So nun habe ich Klarheit bekommen.Habe einen Bekannten fragen können,wie ich eine gute Gewinnermittlung aufstellen kann.Habe grade erstmal Einspruch gegen den Steuerbescheid erhoben und reiche die richtige Gewinnermittlung nach.Wenn noch was kommen sollte werde ich berichten.
Melli17
Neu hier
Neu hier

Vorherige

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge