Aktuelle Zinsentwicklung

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

4.67 (12 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Aktuelle Zinsentwicklung

Beitragvon Strahli » 31.08.2012, 22:14

Ab Montag kann man bei der KfW auch für 20 Jahre Laufzeit mit fester Zinsbindung für die komplette Laufzeit finanzieren. Bei A-Bonität gehts ab 2,95% los.
Strahli
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 115,41
Info: Betreiber

Beitragvon Sportstar » 31.08.2012, 22:22

Gibt's dann auch vielleicht 15 Jahre oder nur 10 und 20 ? Wie sieht das bei b Bonität aus? Hast du link über die Infos?
Sportstar
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 78

Beitragvon Wade » 31.08.2012, 23:00

Wade
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 500

Beitragvon Kollektor » 01.09.2012, 00:55

Halten wir die neuen KfW-Konditionen für die Nachwelt fest:
KfW_01.09.12.jpg

Der Aufschlag für 20 Jahre Zinsbindung ist heftig. Man hat allerdings kein Zinsänderungsriko mehr und damit eine Planungssicherheit bis zum Ende der Förderung. Auf der anderen Seite kommt man da auch nicht vorher raus ohne teure Vorfälligkeitsentschädigung. Im Normalfall wird man mit der 10-jährigen Variante besser fahren. Entweder schießt man zu Beginn der Finanzierung ca 25 % EK zu oder man zahlt einen kleinen Anteil monatlich zu.

Eine 15-jährige Variante gibt es nicht, man muss sie aus der 20jährigen Variante mit 10 Jahren Zinsbindung zusammenbasteln, das Zinsänderungsrisiko sollte man hedgen durch paralleles Ansparen.

Während der letzten Jahre konnte man oft in 10 Jahren alles zurückführen ohne Zuzahlung, mit dem neuen EEG geht das praktisch nicht mehr. Bei hohem Eigenverbrauch kommt man rechnerisch hin, wenn man die ersparten Strombezugskosten für die Tilgung einsetzt.

Bei EFH-Anlagen würde ich sogar auf die 5-Jahre-Variante gehen und zuzahlen. Die Anlagen kosten inzwischen ja deutlich weniger als ein Auto.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 240

Beitragvon PV-Berlin » 01.09.2012, 14:53

Trage mal die Werte in eine Excel Tabelle ein und lass dir diese dann anzeigen als Grafik!
Ich finde die Konditionen bei 20 Jahren schon sehr spannend. Klar hast du recht, dass dies für private PV Anlagen auf dem eigenen EFH eher uninteressant ist. Aber wo geht bald die Post ab?

Da ergeben sich sogar positive Liquiditäteffekte oder Möglichkeiten Neubauvorhaben (Gebäude) etwas zu entspannen.

Scheinbar gehen du und andere davon aus, dass eine lange Phase extrem niedrigen kurzfristiger Zinsen kommt. Mag sogar sein, aber Laufzeitkongruent zu finanzieren, ist grade für den gewerbliche Bereich nie ganz verkehrt, sofern man nicht langfristig in Sicherheiten und cashflow ersticken tut.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Kollektor » 01.09.2012, 17:10

PV-Berlin hat geschrieben:Scheinbar gehen du und andere davon aus, dass eine lange Phase extrem niedrigen kurzfristiger Zinsen kommt. Mag sogar sein, aber Laufzeitkongruent zu finanzieren, ist grade für den gewerbliche Bereich nie ganz verkehrt, sofern man nicht langfristig in Sicherheiten und cashflow ersticken tut.

Im existenzberührenden Bereich halte ich es für grob fahrlässig, nicht laufzeitkongruent zu finanzieren. Beispielsweise wenn sich ein Rentner einen Solarpark zulegt ( eher spaßiges Beispiel ). Bei PV-Kleinanlagen nimmt man den billigsten Kredit den man bekommen kann und schaut dass man den so schnell wie möglich tilgt. Meine letzte 80 kWp-Anlage habe ich mit KfW und 5 Jahren Laufzeit finanziert. Dann ist er auch bezahlt. Bei einem früheren Kredit läuft die Zinsbindung in 18 Monaten aus. Bin froh dass ich das bei 3,4 % nicht länger festgeschrieben habe, das Geld liegt auf einem Bausparer bereit. Leider ist mein 20 Jahre alter Multivan letzte Woche mit Motorschaden liegen geblieben und ich werde mir wohl für ca 50.000 € einen neuen kaufen. Der KfW-Kredit mit 5 Jahren ist sehr sportlich und lässt keinen großen Spielraum. Werde wohl Kredit 1 zur Hälfte prolongieren. Eine Gefahr sehe ich nicht, dass ich das nicht gebacken kriege. Naja, immerhin kann ich die Zinsen von der Steuer absetzen.

Der derzeitig niedrige Zins ist politisch gewollt und gemacht. Die weitere Entwicklung hängt von der Eurokrise ab und lässt sich nicht vorhersagen.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon PV-Berlin » 02.09.2012, 11:37

Einen T5/Multivan neu zu kaufen, bei deinen paar km im Jahr überrascht mich denn doch ein wenig! Die Dinger werden im Moment gebraucht verramscht, wie mir mein Klimafritze schmerzvoll berichtet hat. Da würde ich lieber mal sparen, um endlich dein Elend im Keller zu beenden (Ölheizung) Oder wie die ganz harten VW Fans einen gebrauchten Motor kaufen und den beim Schrauber um die Ecke einbauen lassen. Neue VW Motoren halten kaum mehr als 200.000 km durch und wie ich dich kenne, willst du den Jahr bis zum 90 Geburtstag fahren!
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Kollektor » 02.09.2012, 15:04

PV-Berlin hat geschrieben:Einen T5/Multivan neu zu kaufen, bei deinen paar km im Jahr überrascht mich denn doch ein wenig! Die Dinger werden im Moment gebraucht verramscht, wie mir mein Klimafritze schmerzvoll berichtet hat. Da würde ich lieber mal sparen, um endlich dein Elend im Keller zu beenden (Ölheizung) Oder wie die ganz harten VW Fans einen gebrauchten Motor kaufen und den beim Schrauber um die Ecke einbauen lassen. Neue VW Motoren halten kaum mehr als 200.000 km durch und wie ich dich kenne, willst du den Jahr bis zum 90 Geburtstag fahren!

Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca 18.000 km. Meine PV-Anlagen sind 0, 1, 100, 250, 300 und 330 km entfernt, die ich auch immer zu Anschlussfahrten zu Freizeitzwecken verbinde. Auch sonst bin ich viel unterwegs. Selbst bei Nahfahrten zu Weinfesten etc. ist die Möglichkeit des Übernachtens im Multivan sehr angenehm. Der jetzige Motor hielt 263.000 km durch, der Schaden ist durch einen gerissenen Keilriemen entstanden der sich mit dem Zahnriemen verwurstelt hat und da hat es die Ventilstößel erwischt. Die Werkstatt hat selbst vorgeschlagen nach einem gebrauchten Motor zu suchen, alternativ einen Käufer zu finden ( etwa 500 € ). Beim Kauf eines neuen wurden mir 15 % Rabatt angeboten.

Bei der Ölheizung ( neu 2004 ) habe ich noch keine ökonomisch sinnvolle Möglichkeit des Ersatzes gefunden, Umbau zum Passivhaus ist fast unmöglich. Einfache Dämmmaßnahmen und 3-fach-Fenster sind schon durchgeführt. Verbrauch 2.500 l p.a.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon Kollektor » 06.09.2012, 09:44

Während der Zins von 10jährigen Bundesanleihen die letzten Tage etwas anzog auf gestern 1,44 % hat die KfW heute die Zinsen gesenkt:
KfW_06.09.12.jpg

Ich habe diese Woche zwei Finanzierungen von EFH-PV-Anlagen begleitet. In beiden Fällen waren die örtlichen Banken trotz hervorragender Bonität und Sicherheiten nicht bereit eine KfW-Finanzierung in Preisklasse A anzubieten. Alternativ wurde in einem Fall ein Hauskredit mit 2,1 % ( 10 Jahre mit Sondertilgungsmöglichkeit von 10 % p.a. ) als "Sonderangebot speziell für den guten Kunden" angeboten. Grund: Das Finanzierungsvolumen rechtfertigt den KfW-Aufwand der Bank nicht. Einem Kunden, der das Geld auf der Bank als Sparguthaben liegen hatte, wurde geraten die Anlage bar zu bezahlen, obwohl sie dann überhaupt nichts daran verdienen. Das Gespräch dauerte eine halbe Stunde, in dieser Zeit hätte der Mitarbeiter auch die KfW-Formulare ausfüllen können.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon Kollektor » 07.09.2012, 09:32

Die Entscheidung der EZB im Volumen unbegrenzte Anleihenkäufe von Euroländern durchzuführen kann nicht ohne Folgen auf das deutsche Zinsniveau bleiben. Ich erwarte steigende Zinsen.

In diesem Thread haben wir alle PV-relevanten Zinsen seit September 2008 dokumentiert. Ich fahre heute für 8 Tage nach Kroatien und kann nicht alle Entwicklungen verfolgen und hier dokumentieren. Es wäre schön, wenn zumindest bei Änderungen der KfW-Zinsen jemand die Konditionen hier festhält, der bloße Link Aktuelle KfW-Konditionen reicht nicht für eine bleibende Dokumentation.

Allen noch schöne sonnige und ertragsstarke Tage. :mrgreen:
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

VorherigeNächste

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge