Aktuelle Zinsentwicklung

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

4.67 (12 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Aktuelle Zinsentwicklung

Beitragvon Kollektor » 18.07.2012, 09:42

Retter hat geschrieben:Hallo,

sind die Fachleute aus dem Bereich "Zinsenwicklung" auch bei dem Forumstreffen anwesend ? Da ich noch nicht dabei war :shock: ,
würde ich gerne dieses Mal teilnehmen.

Im ersten Posting stehen die Teilnehmer. Es sind noch Plätze frei. Forumstreffen

Ist sowohl fachlich als auch gesellschaftlich ein tolles Event. Übrigens bin ich kein "Fachmann aus dem Bereich Zinsenwicklung", ich beobachte nur.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 240
Info: Betreiber

Re: Scheinbares Paradoxon

Beitragvon Kollektor » 18.07.2012, 10:18

amoss hat geschrieben:
Kollektor hat geschrieben:Meine paar kWh und die Rente reichen doch für ein auskömmliches Leben. Was will ich mit mehr Geld ? Luxus passt nicht zu mir. Ich bin geprägt immer knapp ( aber sicher ) oberhalb der existenziellen Linie zu sein - schon mein ganzes Leben lang.
Ich will weder reich werden noch unter den Rettungsschirm ( Hartz IV ) fallen. Nur in Würde leben können ohne Gefahr der Gesellschaft jemals zur Last zu fallen.

ja, ich bewundere schon seit längerem, wie du das mit nur 240 kwp schaffst und durchhältst, ein so entbehrungsreiches Leben knapp über dem Existenzminimum zu führen, ohne dabei endgültig auf Hartz IV-Niveau abzusacken. Noch dazu, wo du ja ein armer Rentner mit eigenem Haus bist und dich daher auch noch mit einem minderwertige Smartphone wie dem Galaxy Notes herumschlagen musst .... :juggle: :mrgreen:

Danke für die Bewunderung. Ich sprach von "auskömmlich", nicht von "entbehrungsreich".

Ich bin sicher du weißt, dass von 1000 € Einspeisevergütung im Zeitrahmen von 20 Jahren grob
500 € für die Rückführung des eingesetzten Kapitals und die Rückführung aufgenommener Kredite,
200 € Steuern und andere Abgaben
200 € für Kosten, Risikovorsorge und Inflationsausgleich
draufgehen.

Die verbleibenden 100 € sind die Entlohnung für die Arbeit, bei mir z.B. liegt der Stundenlohn dafür unterhalb meines früheren rechnerischen Bruttostundenlohns als Angestellter.

Immerhin geht die Rechnung im Gegensatz zu den meisten alternativen Kapitalanlagen noch auf, bei denen nach Inflation oft überhaupt nichts mehr übrig bleibt.

Der eigentliche "Gewinn" beim Haus liegt darin, dass Hausbesitzer gezwungen sind sorgsam das Geld zusammenzuhalten und es nicht für Luxus wie hochwertige Smartphones etc. zu verplembern. :P
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon amoss » 18.07.2012, 12:03

Hi Kollektor,

bitte nicht den Humor verlieren - dein Posting war so komisch formuliert, dass es eines wie meines geradezu provoziert hat, das musst du schon zugeben, wenn du es mal mit etwas Abstand nochmal liest. Der hohen Qualität deiner sonstigen Postings soll das alles nun wirklich keinen Abbruch tun!

Außerdem stehe ich zum Thema genau so wie Gerysolar und du!
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915

Beitragvon Kollektor » 18.07.2012, 14:08

amoss hat geschrieben:Hi Kollektor,

bitte nicht den Humor verlieren

Keine Sorge, mich erschüttert so schnell nichts. :mrgreen:

Habe prinzipiell einen leichten Hang zur Vorsicht und neige manchmal auch dazu bestimmte Dinge etwas pessimistischer als andere zu sehen. Ich weiß auch, dass das EEG zumindest für 2004, 2005, 2. HJ 2009, 2010 und 2011 ein echter Glücksfall war, sowas kommt nur alle paar Jahre mal vor und dann muss man es auch noch finden und konsequent danach handeln. Ich war auch hier zu vorsichtig und habe 2011 eine mir angebotene 300 kWp PV-Anlage zu passablen Bedingungen nicht angenommen weil sie mir für meine Verhältnisse zu groß erschien und mangels entsprechender Sicherheiten auch keine zinsgünstige Finanzierung darstellbar war. Im Nachhinein ein Fehler.

Allgemein: Meine Vergütungen fließen etwa zur Hälfte in die Tilgung von ( aus heutiger Sicht ungünstigen ) Darlehen, mehr darf ich wegen gültiger Verträge nicht ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Etwa ein Viertel der Erträge fließen in Bausparverträge der Debeka, von denen ich kürzlich zu meinen vorhandenen zwei neue abgeschlossen habe. Der Rest fließt in Renovierungen etc. So wie es aussieht, werde ich nächstes Jahr meinen dann 22 Jahre alten T4-Multivan ersetzen müssen. Zwar unwichtig aber symptomatisch, mein altes AEG 9082-Handy aus 1998 habe ich erst dieses Jahr durch das Galaxy Note ersetzt. Übrigens auf Geschäftskosten. :D

Ansonsten denke ich generationenübergreifend. Auch hören die Vergütungen 2024,2025,2030 und 2031 auf und wenn ich dann noch lebe bin ich gezwungen Substanz zu verzehren wenn mir nichts Neues mehr einfällt. Besonders falls ich oder/und meine Frau ein Pflegefall werden sollte. Bei denen wo nichts zu holen ist ( weil sie alles ausgegeben oder ihr Kapital "in Sicherheit" gebracht haben) , bekommen diesen Service gratis vom Staat bezahlt, d.h. von meinen und euren Abgaben. Sozialneid ist fehl am Platz ( ich hatte noch nie Neidgefühle ). Andererseits bin ich der Gesellschaft dankbar, dass sie meinen Kindergarten, meine Schule und das Studium finanziert hat und ich deshalb auch wieder etwas zurück geben muss. Obwohl wenn ich nachrechne, habe ich das alles schon mehrfach über meine Steuern und Sozialabgaben getan... :roll:
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon Eisbaer » 18.07.2012, 15:04

Ich war auch hier zu vorsichtig und habe 2011 eine mir angebotene 300 kWp PV-Anlage zu passablen Bedingungen nicht angenommen weil sie mir für meine Verhältnisse zu groß erschien und mangels entsprechender Sicherheiten auch keine zinsgünstige Finanzierung darstellbar war. Im Nachhinein ein Fehler.

So ähnlich ist es bei mir auch. Hab zwar einiges an Kwp am laufen, aber auf viele Anlagen (sprich Standorte) und viele Inbetriebnahmejahre verteilt.
Immer alles im Griff, selbst der Totalausfall einer Anlage würde mich nicht in den Ruin treiben (hab sie aber trotzdem versichert :) )
Servus

Toni

L: 18
D: 2
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 199

Beitragvon PV-Berlin » 19.07.2012, 17:47

Mal eine Frage an die Rasselbande, habt ihr auch den netten Brief heute bekommen? Also den der Finanzagentur GmbH?
Und was meint ihr dazu?

User Kollektor hat das Thema Zinsen Soll und Haben aus seiner Sicht angesprochen. Die Begründung die er nennt ist plausibel. Aus meiner Sicht sehe ich zusätzlich die Gefahr, dass es u.U. zu einer Aufspaltung kommt. Soll heißen, die Sollzinsen bleiben, weil das in die Hände von wem auch immer kommt (Bankerettungsfonds Abwicklung) und die Guthabenzinsen sind schlicht nicht mehr da, weil die abgewickelt werden. Klingt sicher noch etwas utopisch im Moment, aber inzwischen halte ich fast alles für möglich. Auch gut möglich, dass man die Guthaben in eine Art Super Zwangsanleihe transferiert und da Kreditverträge erst mal per se nix mit Sparguthaben gemein haben.....! Also alle Guthaben, die sehr einfach zu Geld gemacht werden können.

Also wenn ich bestimmte Dinge als Staat im Auge hätte und mir Möglichkeiten schaffen wollte, würde ich auch kleinen Anlegern "ausreden" wollen, dass Geld super sicher parken zu können.

Aus Sicht eines Modells "Rentner" oder "Student", machte es durchaus Sinn auf Zinsen zu verzichten (Zins-Erträge =Abschlagssteuer) und Kredite zu produzieren, um an der normalen Steuerfront Kosten zu haben. Zumal wenn man mit der Bank insoweit sich verständigen konnte entsprechende Konditionen rauszurücken.

Zwei Artikel zum Thema: FTD_vom_11.07.2012 und FTD_vom_19.07.2012

Da von FED bis EZB alle Zentralbanken Panik schieben und den Geldhahn aufdrehen bis zum Anschlag (Feuer mit Feuer bekämpfen) werden sehr gute Schuldner noch eine ganze Weile überproportional profitieren. Aber natürlich nur, wenn sie das viele schöne extrem billige Geld übervorsichtig investieren. Phasen günstiger Zinsen, sind potentielle Zeiten von Blasen.

Im Moment sehe ich keine bzw. kaum lohnende risikoarmen Investitionsmöglichkeiten in D. Auf dem ach so tollen Immobilienmarkt (als Anlage) sehe ich z.Z. große Chancen für die Zukunft! * Aus Insolvenzmasse wieder die Rosinen picken zu können! :oops:

* Nokia C2 privat und Nokia ohne alles dienstlich (auch ohne Namen) , mehr ist bei nicht drin! *arm aber...
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Gerysolar » 20.07.2012, 06:45

PV-Berlin hat geschrieben:Mal eine Frage an die Rasselbande, habt ihr auch den netten Brief heute bekommen? Also den der Finanzagentur GmbH?
Und was meint ihr dazu?

Nein, was für einen Brief?

Schöne Grüße
Gerald
13,05kWp, 58 S-Energy je 225W 3 x SMA 4000TL-20. Inbetriebnahme 30.6.2010, 41 Module Westdach, 17 Module Ostdach.
Verschattung Ostdach vom Kamin, von ca. Mitte Oktober bis Mitte März keine Sonne (Ostdach).
Zum Solarlog
Elektroauto Stromos
L:2
Gerysolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,05

Beitragvon Kollektor » 20.07.2012, 14:06

PV-Berlin hat geschrieben:Mal eine Frage an die Rasselbande, habt ihr auch den netten Brief heute bekommen? Also den der Finanzagentur GmbH?

Ich habe den Brief nicht erhalten, habe aber schon seit einigen Jahren kein Schuldbuchkonto mehr dort.
Ich weiß aber, dass der Dienst für private Anleger für Neuanlagen Ende 2012 eingestellt wird.

Allgemein: Die Schuldenkrise erreicht langsam aber sicher die Bürger. Der DIW Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung bereitet den Boden bereits mit einer Studie mit möglichen Horrorszenarien: Eurokrise, Staatsverschuldung und privater Reichtum

Vermögensabgabe und Zwangsanleihen werden unter dem Begriff der "Steuergerechtigkeit" als Allheilmittel gepriesen. Dabei ist es doch heute schon so, dass kaum noch jemand von seinem Geldvermögen ohne Substanzverzehr leben kann. Als "reich" werden Bürger mit einem Vermögen ab 250.000 € genannt.

Ich selbst rechne mit einer Erhöhung der Kapitalertragssteuern und möglicherweise mit dem Wegfall des Sparerpauschbetrags.

Eine Lösung für private Anlager habe ich derzeit nicht. Sachwerte sehen momentan nicht ungünstig aus. Gold oder Immobilien ( insbesondere als Anlagenobjekt ) sind spekulationsgetrieben nicht ohne Risiko.

Übrigens ist die Umlaufrendite vor 2 Tagen wieder unter die psychologisch wichtige Marke von unter ein Prozent gerutscht.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon Kollektor » 20.07.2012, 23:35

Die KfW hat für das PV-relevante Programm 274 heute die Zinsen um 0,2 %-Punkte gesenkt im 10- und 20jährigen Bereich:
kfw_20.07.12.jpg
Damit liegt die KfW sogar unter den normalerweise günstigeren Konditionen der landwirtschaftlichen Rentenbank:
rentenbank_10.07.12.jpg
Die Umweltbank offeriert momentan folgende Kreditkonditionen:
uwb_05.07.12.jpg
Anm: Die Umweltbank verlangt als Sicherheit lediglich die PV-Anlage selbst sowie die Einspeisevergütung und geht damit ein höheres Ausfallrisiko als KfW und Rentenbank ein was die höheren Zinssätze rechtfertigt.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 22.07.2012, 13:09

Wie sehen denn die Zinsen bei der Umweltbank bei 8 bzw. 10 jähriger Laufzeit aus?
Leider finanzieren Sie keine Anlagen die mit FS Modulen betrieben werden (Neu.oder Bestandsanlagen).

Im Zinschart kann man die Abwärtsbewegung gut erkennen,die Frage wird sein,wird der Zins einen doppelten Boden ausbilden können (konsolidieren) oder sogar nach unten durchbrechen?

Momentan ein sehr guter Zeitpunkt zum umfinanzieren .

Gruss ZST
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 185,90

VorherigeNächste

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge