|
|
Aktuelle ZinsentwicklungModerator: Mod-Team Re: Aktuelle Zinsentwicklung
Das der € Raum implodiert steht aus meiner Sicht 50:50. Aber was sehr sicher kommt ist eine tiefe Rezession in der gesamten EU einschließlich der Schweiz und der Türkei. Nach bisherigen Erfahrungen, bröckeln dann immer die Erträge aus Vermietungen etc. Höherer Leerstand, stagnierende Preise bei Neuvermietungen usw. Das dauert zwar immer einige Zeit bis das durchschlägt, aber dafür dauert es meist auch deutlich länger bis die Besserung auf diesem Sektor ankommt. Also wer meint in Betongold investieren zu müssen, muss jetzt unbedingt auf die Preise achten! Sein Vermögen dadurch zu schützen das man es in EK bei PV einsetzt ist zwar konservativ, aber unter Berücksichtigung der notwendigen Liquidität (Nach persönlichen Notwendigkeiten) eine Option. Ich tendiere ja mehr für die schneller Tilgung aus den Erträgen, aber das ist ja bei KfW Krediten eher schwierig. Die Zinsen sehe ich nicht sehr stark steigen auf 12 Monate (Potential) . Intern rechne ich ohnehin mit 4% Minimum, alles darunter ist geschenkt und sollte unbedingt zur Tilgung eingesetzt werden. (Laufzeit zwischen 5 und 10 Jahren)
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
Re: Aktuelle Zinsentwicklung
Bundestag und Bundesrat haben sowohl dem dauerhaften Rettungsschirm ESM als auch dem europäischen Fiskalpakt zugestimmt. Die ESU ( Europäische Schuldenunion ) rückt näher. Die aktuelle Zinslandschaft wird dadurch beeinflusst. Ich denke, dass wir den Zinstiefpunkt bereits gesehen haben. In Italien und Spanien gehen die Zinsen zurück, bei uns werden sie wohl steigen. Das weiß auch die KfW und erhöht ab Montag schon mal die Zinsen im Programm 274 um 0,15 Prozentpunkte.
Der Einfluss der Zinsen auf die Rentabilität kreditfinanzierter PV-Anlagen hält sich noch in Grenzen. Höhere Zinsen sind kaum noch wirtschaftlich darstellbar, zumindest für nicht ganz optimale PV-Anlagen ohne Eigenverbrauch. Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein Sonnige Grüße
Kollektor
Habe ein Angebot für eine grössere PV Anlage rein bekommen...1650 EUR/kwp incl. Transformator bei ca.127 EUR Ertrag/kwp und Jahr....das geht auch bei günstigen Zinssätzen nicht mehr .....
also größere PV in Deutschland ist ohne Eigenverbrauch erst mal tot.. Gruß an alle
filou
Stimmt leider, besonders wenn es sich wie in deinem Beispiel um einen 800 kWh/kWp handelt Grob gerechnet ( 10 % Abschlag für steigende Kosten und Degradation ) komme ich auf eine GKR von 3,3 %, d.h. mit einer Finanzierung zum Zinssatz von 3,3 % über 20 Jahre lässt sich die Anlage gerade ohne Gewinn abzahlen. Da darf auch nichts passieren in der langen Zeit. Ich nehme an, dass man für diesen Preis hochwertige Komponenten erhält. Mit Billigprodukten käme man optisch rentierlicher weg, handelt sich aber ein nicht zu unterschätzendes Langzeitrisiko ein. Mit einem hohen Eigenverbrauchsanteil und einer Laufzeit über die 20 Jahre hinaus sieht die Sache etwas besser aus, aber Welten schlechter als in den goldenen PV-Jahren. Sonnige Grüße
Kollektor
Ich hoffe, es wird nicht so kommen, denn ich habe in Betongold investiert. Ich denke / hoffe, es ist doch sehr stark regional abhängig. Hier bei uns ist doch noch eine relativ große Nachfrage nach Mietwohnungen vorhanden. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es evtl. nicht mehr lange dauern wird, bis sich alles zuspitzen wird. Der Zeitraum zwischen den einzelnen Krisentreffen werden immer kürzer. Wenn man nur ein bisschen logisch denkt, dann ist klar, dass dieses System auf Dauer gar nicht funktionieren kann. Seit wie viel Jahren hören wir nun schon das Wort Neuverschuldung? Sind es 50 oder 60? Wer muss es ausbaden? Wir kleinen "Deppen", die die es verbrochen haben, sind natürlich wieder fein raus. Die Banken dürfen ja anscheinend weiterzocken bis zum Abwinken. Aufhalten lässt es sich eh nicht mehr, die Frage ist jetzt nur noch, wie schlimm wird es uns treffen und wird tatsächlich der Euro früher oder später wieder abgeschafft? Schöne Grüße Gerald 13,05kWp, 58 S-Energy je 225W 3 x SMA 4000TL-20. Inbetriebnahme 30.6.2010, 41 Module Westdach, 17 Module Ostdach.
Verschattung Ostdach vom Kamin, von ca. Mitte Oktober bis Mitte März keine Sonne (Ostdach). Zum Solarlog Elektroauto Stromos L:2
Scheinbares Paradoxon
Ich habe noch ein PV-Darlehen das ich jederzeit sondertilgen kann. Das Geld habe ich als Tagesgeld verfügbar. Mit der Tilgung verliere ich den Anspruch auf steuerliche Anerkennung, es sei denn ich finanziere um. Bei der Suche nach gewinnbringenden Alternativen stieß auch auf einige Merkwürdigkeiten. Hier ein Beispiel:
Die Santander Direkt Bank ist eine Marke der Santander Consumer Bank AG mit deutscher Banklizens und deutscher Einlagensicherung. Sie bietet derzeit 5 jährige Sparbriefe an mit 4 % Zins: http://www.santander-direkt.de/de/zinsu ... sicht.html Die gleiche Bank bietet auch Baufinanzierungen zu "Top-Konditionen" an: http://baufinanzierung.santander-direkt.de/ Für 5 Jahre Zinsbindung zahlt man heute 1,83 % eff. Die Bank verlangt eine Absicherung durch Grundschuld, auf telefonische Anfrage nimmt sie ihre eigenen Sparbriefe nicht als Sicherheit !!! U.a. wird darauf verwiesen, dass die Bank die Finanzierung über Partner durchführt. Man könnte ja leicht auf die Idee kommen sein Haus zu beleihen und das Geld bei der gleichen Bank zu doppelten Zinsen wieder einlagengesichert anzulegen. Andererseits könnte die Bank ihr Geld doch gleich bei sich selbst anlegen. Wo zum Teufel liegt hier der Pferdefuß ? Ich finde ihn nicht. Sonnige Grüße
Kollektor
Re: Scheinbares Paradoxon
Zweifelst du etwa an Mutter Angie´s versprechen, das "die Geldern der Bürgerinnen und Bürger sicher sind" ??? Ich muss sagen, das ich schon damals keine Sekunde diesen Blödsinn geglaubt habe und heute erst recht nicht mehr. Eine sichere Geldanlage auf irgendwelchen Konten, Sparbücher, weiß der Geier wes gibt es nicht mehr; es droht der Totalverlust ! Relativ sicher (stark schwankend, aber eben kein Totalverlust) sind m.M. nach nur noch Sachanlagen zum Anfassen: das eigene Wohnhaus, Acker-und Grünland (aber Achtung: Preise von über 3€/m2 deuten berits auf eine mächtige Blase hin, aber eben beim Platzen trotzdem kein Totalverlust), Gold und Silber (aber nur in der Schublade und nicht auf Papier !!!) Ich denke es würde mittlerweile ausreichen, wenn nur ein Virtel aller Spareinlagen in der nächsten Woche abgehoben würde und das ganze Schneballsysten würde auseinander fliegen. Die Bombe tickt, nur keiner weiß wann Sie hoch geht oder wie man sie entschärft ! futuretec Seit dem 21.04.2011: 60 x REC 240 PE und SMA STP 15000TL mit Eigenverbrauchsregelung, Ausrichtung: -36°, DN 20°, 1015 kwh/kwp im 1. Jahr
Seit dem 16.06.2011: 42 x REC 240 PE und SMA STP 10000TL mit Eigenverbrauchsregelung, Ausrichtung:+52°, DN 20°
Der Pferde fuß ist relativ. Ob du bei der Bank Aktien kauft oder Kredite ist dies Eigenkapital der Bank, also Grundkapital. Hier kann sich dann die Bank für 0.5 bis 1 % bei der EZB Geld leihen. Glaube der Faktor ist 1000. Sprich, die Bank gibt dir für 1.000.-€ 5% sprich 50.-€. Kann sich aber dann 1.000.000.-€ dafür holen. Zahlt 1 % und gibt es für 1,8% weiter verdiehnt also 8.000.-€ . Jetzt rechne das mal in Milliarden. Stabsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Volksvertreter verkaufen...............
Die Einlagensicherung ist nur für den Ausfall einzelner Banken in insgesamt guten Zeiten gedacht, nicht für den Zusammenbruch des kompletten Systems in schlechten Zeiten. Mit anderen Worten: Die Einlagensicherung nutzt nur solange was, wie man sie nicht wirklich braucht. Oder nochmal anders: Europa-Optimisten können sich auf die Einlagensicherung verlassen, für Europa-Pessimisten ist sie nur eine Worthülse. Wie schätzt du dich selbst ein? Gruß,
amoss 10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
Nur kurz am Rande:
Die Einlagensicherung ist eine freiwillige Leistung der Banken, es existiert kein Rechtsanspruch darauf Hab ich mir auch erst im Zusammenhang mit diesem Thread erlesen.... Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
Ähnliche Beiträge