Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...
Moderator: Mod-Team
von rundumadum » 10.02.2012, 22:02
tiber180 hat geschrieben:Landwirte und Bauern bekommen grundsätzlich Vorzüge, so auch bei den Finanzen. Auf der anderen Seite gibt es ja noch Subvebtionen
Dass ist das schöne an Deutschland, .... die, die am wenigsten wissen, schreien immer am lautesten um ihre Wahnvorstellungen kund zu geben, ... 
-
rundumadum
- Vielschreiber

-
- Info: Betreiber
von tiber180 » 10.02.2012, 23:15
Mr.10.000Volt hat geschrieben:tiber180 hat geschrieben:Landwirte und Bauern bekommen grundsätzlich Vorzüge, so auch bei den Finanzen. Auf der anderen Seite gibt es ja noch Subvebtionen
Jawohl tiber, zur Fasnacht machen wir mal kurz nen Reim draus: Die dümmsten Bauern aller Zonen, kasieren die dicksten Subventionenrötätä rötätä 
....so isset vieleicht auch manchmaaal rötätääää  ... rundumadum hat geschrieben:tiber180 hat geschrieben:Landwirte und Bauern bekommen grundsätzlich Vorzüge, so auch bei den Finanzen. Auf der anderen Seite gibt es ja noch
Subvebtionen
Dass ist das schöne an Deutschland, .... die, die am wenigsten wissen, schreien immer am lautesten um ihre Wahnvorstellungen kund zu geben, ...   rötataaaa  ... bald is kannevaaal...  und danach wieder jammerzeit der ewigen jammerundscheffelleut... .
1) 33*SW240/7,92kwp/ STP8k,DN 42/AZ -28°-1100Kwh/kwp 2) 36*Bosch c-Si M245,DN 7/AZ 62°, 14 Trina TSM-195,DN 10/AZ -28°/11,55kwp/ STP10k-850kwh/kwp 3) 80* Bosch c-Si M245/ 19,60kwp/ PVM20,DN 25/AZ -20°-1050kwh/kwp alle Ev. Lieferant: http://www.Solar-Agentur.de
-

tiber180
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 39,07
von JschulzeP » 11.02.2012, 16:46
Hallo Ich habe jetzt meine Hausbank zurückgewiesen! Keine Ahnung was die haben...... Wollen nur 50% des Kreditbetrages auf die Pv abstellen plus Einspeisevergütung.Der Rest soll aus Eigenkapital kommen Nix mit 100 % ..... Anlage soll 200 kwp sein und auf Eigentum errichtet werden. 830 kwh Prognose bei 1400 € Gesamt je kwp.... Nun zum Thema : Die DAL (Leasing) bietet einen Mietkaufvertrag für 15 Jahre . 10 Jahre für 3,04 % Plus Bearbeitungsgebühr 350 €. Nach ende der Laufzeit kein Restwert des Gegenstandes also Meiner! Super Angebot wie ich meine .Desweiteren sind Mietkaufraten Steuerlich absetztbar was ab einer bestimmten Größe der PV Einkünfte Sinn macht.... MfG Jochen
-
JschulzeP
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 223,13
- Info: Berater
von rundumadum » 12.02.2012, 01:11
tiber180 hat geschrieben:Mr.10.000Volt hat geschrieben:tiber180 hat geschrieben:Landwirte und Bauern bekommen grundsätzlich Vorzüge, so auch bei den Finanzen. Auf der anderen Seite gibt es ja noch Subvebtionen
Jawohl tiber, zur Fasnacht machen wir mal kurz nen Reim draus: Die dümmsten Bauern aller Zonen, kasieren die dicksten Subventionenrötätä rötätä 
....so isset vieleicht auch manchmaaal rötätääää  ... rundumadum hat geschrieben:tiber180 hat geschrieben:Landwirte und Bauern bekommen grundsätzlich Vorzüge, so auch bei den Finanzen. Auf der anderen Seite gibt es ja noch
Subvebtionen
Dass ist das schöne an Deutschland, .... die, die am wenigsten wissen, schreien immer am lautesten um ihre Wahnvorstellungen kund zu geben, ...   rötataaaa  ... bald is kannevaaal...  und danach wieder jammerzeit der ewigen jammerundscheffelleut... .
Freue mich für dich, dass du am 12.02.2012 um 22:15 schon betrunken warst. Diese Antworten braucht kein Mensch
Zuletzt geändert von rundumadum am 12.02.2012, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
rundumadum
- Vielschreiber

-
von rundumadum » 12.02.2012, 01:17
JschulzeP hat geschrieben:Hallo Ich habe jetzt meine Hausbank zurückgewiesen! Keine Ahnung was die haben...... Wollen nur 50% des Kreditbetrages auf die Pv abstellen plus Einspeisevergütung.Der Rest soll aus Eigenkapital kommen Nix mit 100 % ..... Anlage soll 200 kwp sein und auf Eigentum errichtet werden. 830 kwh Prognose bei 1400 € Gesamt je kwp.... Nun zum Thema : Die DAL (Leasing) bietet einen Mietkaufvertrag für 15 Jahre . 10 Jahre für 3,04 % Plus Bearbeitungsgebühr 350 €. Nach Ende der Laufzeit kein Restwert des Gegenstandes also Meiner! Super Angebot wie ich meine .Desweiteren sind Mietkaufraten Steuerlich absetztbar was ab einer bestimmten Größe der PV Einkünfte Sinn macht.... MfG Jochen
50% ? Aus meiner sicht Bank wechseln. Aus eigenen Erfahrungen bis 50tsd 0 Eigenkapital ansonsten max 10%. Klar kann man beim leasing 100% der Finanzierungskosten als Ausgabe ansetzten, dafür hast du aber auch keine Abschreibung? Natürich kannst du hier die Abschreibung in den "ersten" Jahren erhöhen, dafür bleibt dir am Ende nichts mehr, also eher eine individuelle Lösung
-
rundumadum
- Vielschreiber

-
von Mr.10.000Volt » 12.02.2012, 13:22
@ JschulzeP
Lass den Mietkaufvertrag aber mal von deinem Steuerberater durchleuchten. Wenn kein Restwert vereinbart ist, wird der unter Umständen nicht als Leasing sondern als Kauf bewertet. Im Bereich von 3 % dürftest Du derzeit aber auch bei der Umweltbank eine Vollfinanzierung erhalten.
Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
-

Mr.10.000Volt
- Forumsinventar

-
von JschulzeP » 13.02.2012, 15:26
Hallo Nunja , alles was oberhalb 250.000,- € liegt ist nicht so einfach zu finanzieren... Erst recht nicht von der Umweltbank. Die hat meinen Antrag mit Verweis auf die Hausbank zurückgeschickt!! Selber schuld wenn die alles an Jahresabschlüssen und Betriebswirtschaftlichen Abschlüssen sehen wollen und dann bei den 4 Betrieben in denen man beteiligt ist nicht mehr durchblicken........ Alles unter 30 kw geht problemlos bei Hausbank,Umweltbank,KFW........
-
JschulzeP
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 223,13
- Info: Berater
von PV-Berlin » 14.02.2012, 18:06
JschulzeP hat geschrieben:Hallo Ich habe jetzt meine Hausbank zurückgewiesen! Keine Ahnung was die haben...... Wollen nur 50% des Kreditbetrages auf die Pv abstellen plus Einspeisevergütung.Der Rest soll aus Eigenkapital kommen Nix mit 100 % ..... Anlage soll 200 kwp sein und auf Eigentum errichtet werden. 830 kwh Prognose bei 1400 € Gesamt je kwp.... Nun zum Thema : Die DAL (Leasing) bietet einen Mietkaufvertrag für 15 Jahre . 10 Jahre für 3,04 % Plus Bearbeitungsgebühr 350 €. Nach ende der Laufzeit kein Restwert des Gegenstandes also Meiner! Super Angebot wie ich meine .Desweiteren sind Mietkaufraten Steuerlich absetztbar was ab einer bestimmten Größe der PV Einkünfte Sinn macht.... MfG Jochen
Endlich mal einer, dem sein Banker sagt, was wirklich Sache ist. Mit 50% sind sie noch gut bedient. Meine "Banker" würden so einen Mist wie PV nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Aber dafür kann ich Tilgen und nicht tilgen wie es mir in Kram passt und das zu guten Konditionen. Der Mietkauf ist eine Variante einer Leasinggesellschaft, die keine eigene Banklizenz hat. Es ist nix anders als ein Kredit. Wenn der MA ihnen etwas anders sagt, dann ist das schlicht falsch. Sie müssen die PV Anlage bilanzieren Bei einem echten Leasingvertrag darf er ihnen nicht schriftlich garantieren, dass die Anlage nach der Laufzeit einfach so in ihren Besitz geht. Die Finanzämter sind ja nicht blöd. (Anlage im Mietsondervermögen der Leasinggesellschaft ) Ich würde die variante Leasing aber trotzdem andenken, denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben sie ja weitere PV Anlagen und sind auch sonst sehr investitionsfreudig. Die Leasingvariante erhöht ein wenig den Spielraum bis man dicht ist. Zudem sollten Leasingverträge unschädlich im Bezug auf das Schwert Vermögenssteuer sein. Es gibt noch einen weiteren Punkt in Sachen Leasing, wobei ich da nicht ganz auf den neusten Stand bin. *Krieg Leasing gegen Finanzamt Maximale Anzahlung, extrem kurze Laufzeit, minimaler Restwert und dann über "Oma" verwerten. Die Variante Armut, die natürlich nur funkt, wenn man sozusagen ein echtes Problem mit seinen diversen Investment hat. Wer mehr als einige kWp hat, kann auch mal grundsätzlich darüber nachdenken seine PV Anlagen über seine eigene Leasinggesellschaft darzustellen. So aufwendig ist das nicht, wie das scheint.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von Kollektor » 01.04.2012, 11:53
Das aktuelle Zinsniveau hat sich im letzten halben Jahr nicht wesentlich geändert, es gab eine leichte und unbedeutende Tendenz zu fallenden Zinsen. Die KfW-Konditionen im Programm 274 sind noch auf dem Stand vom August ( 5 Jahre Laufzeit ) und September ( 10 und 20 Jahre Laufzeit ). Baugeldzinsen für 60 % Beleihung sind derzeit etwas besser als die KfW-Konditionen. Für PV spielt das Zinsniveau praktisch keine Rolle mehr, ich werde die Kreditzinsen nur interessehalber und in monatlichem Abstand vergleichen. Interessant ist für mich ist nun fast ausschließlich so wie früher der Geldanlagebereich. Dort hat die Risikospreizung weiter zugenommen, doch jetzt ist nicht die Zeit der Mutigen, es gab sehr viele Ausfälle bei Anleihen die über 4 oder 5 % Zins aufweisen.
Fast alle Solaranleihen sind auf Ramschniveau angekommen. Für die Solarworldanleihe WKN: A1CR73 6,125% Solarworld 10/17 bekommt man nur noch 36 % des Nominalwertes, das entspricht einer rechnerischen Rendite von 30 % bis zur Fälligkeit !!! Dort sind nur noch Privatanleger investiert, die institutionellen Anleger sind schon lange raus.
Das Geschäftsmodell PV-Neuanlagen in Deutschland ist für Geldanleger nun aus und vorbei. Glückwunsch an diejenigen, die die Gunst der Stunde nutzen konnten, in dem Risikoprofil gibt es für Kleinanleger derzeit kaum Alternativen. Aufgrund der vielen Anlagen wird sich ein Zweitmarkt entwickeln.
Sonnige Grüße
Kollektor
-

Kollektor
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 240
von pvplaner2010 » 01.04.2012, 20:05
Hallo Kollektor,
Das hängt nun am Modulpreis. Bricht dieser jetzt wieder 10-20% ein, dann sind die Renditen wieder zweistellig für selbstverbrauchende Dachbesitzer. Allerdings ist kaum noch ein freies Mietdach zu finden, welches gleichzeitig auch noch immer größer werden muss, um den gleichen Kapitalbetrag zu investieren.
Sonnige Grüße
-
pvplaner2010
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
Zurück zu Finanzen / Steuern
Ähnliche Beiträge