Besuch eines Solarwerks in Bochum
Seit wann ist Opel ein Solarbauer?
Achso und zum Thema- bei Schott haben wir ca. 7%; Stand heute.
|
|
20 % Preisreduktion für Module in 2009 ?Moderator: Mod-Team
Seit wann ist Opel ein Solarbauer? Achso und zum Thema- bei Schott haben wir ca. 7%; Stand heute. der mit der Sonne tanzt.............................
Nach über 5 Seiten diess Threads hat meine Glaskugel eine klare Vorhersage für das nächste Jahr.......
Die Diskussionen gehen weiter......mit den selben Protagonisten und den selben Ergebnissen. Niemand weiss, was die Zukunft bringt. Ist trotzdem lustig, diesen Thread weiterzulesen..... 7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS 1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
Hallo,
habt Ihr schon gehört, dass Solarworld Opel kaufen will? Wäre eigentlich ein eigener Thread, aber pass hier auch ganz gut zum Thema Spekulationen. Ich hätte gerne 120% Reduktion. Den Rechenweg muss ich erst noch nachschauen. Um Ernst zu bleiben. Ja, es geht runter. Im Bereich der Reduktion der Einspeisevergütung (ca. 8%) Vergleicht man das allerteuerste Angebot von diesem Jahr (Ich glaub Solon 3,40€/Wp oder ein anderes extrem-Hochpreis-Angebot) mit einem realistischen von nächstem Jahr kommt man sicher auf über 15%, womit dann alle Recht haben. Gruß Em Wir kämpfen für die Einhaltung der Naturgesetze
Der Artikel nahm die Absicht von Solarworld, Opel zu schlucken, vorweg
Der Markt für ökologisch erzeugtem Strom ist reguliert. Der Markt für PV-Komponenten ist nicht reguliert, nicht subventioniert und frei.
Das war bisher so weil die Nachfrage stets höher als das Angebot war. Das ist ab nächstem Jahr anders. 2010 kann es sogar richtig ungemütlich werden für die Solarhersteller.
Anfangs werden die Preise so um die 8 % fallen. Der sich verstärkende Wettbewerbsdruck wird dann im weiteren Verlauf voll durchschlagen. Bekannte Qualität wird sich noch eher im Preis halten, Neu- und Billiganbieter müssen weit mehr runter gehen um was zu verkaufen und kannibalisieren damit auch die etablierten Angebote. Stabile Preise gibt es erst bei deutlich anziehenden Energie- und Strompreisen. Dann gehen viele Module dorthin wo sie auch hingehören: In sonnenreiche Entwicklungsländer um dort die fossilen Ressourcen zu schonen. Das EEG diente hauptsächlich der Anschubsubventionierung einer leistungsfähigen Solarindustrie um hier Arbeitsplätze zu schaffen und später Exporte zu generieren. CO2-Einsparungen in Schwachlichtländern sind mit anderen Mitteln viel billiger und effizienter zu machen als mit PV . Sonnige Grüße
Kollektor
1:0 für Kollektor! :mrgreen: Thomas mfG za-ass
Insider Gruß Peter Hier könnt Ihr meine Anlage sehen
***Meine Anlage bei Sonnenertrag, der wahrscheinlich größten Ertragsdatenbank*** ***Meine Anlage ausgewertet mit dem Solarlog 400e!***
also ich befasse mich erst seit einem halben jahr mit dem thema und
habe in dieser zeit ca 12 firmen kontaktet, welche mir angebote unterbreitet haben,kurz vor abschluss die module aus liefergründen ausgetauscht haben, vorauszahlungen wollten usw. eins habe ich gelernt: alle anbieter sind sich recht einig und nahmen einen preis, der gerade noch lukratriv erscheint , wenn man die finanzierung und ertragsseite betrachtet. und in 2009 wird es so weitergehen: die vergütung ist geringer und in dem maße werden sich die installationspreise pro kWp reduzieren - eben so, dass die finanzierungs und ertragsseite wieder optimal dasteht. und 2010 wird es wieder so weitergehen. der markt nimmt, was er bekommt. wer da verdient, ist m.E. der produzent - weniger der händler oder großhändler, wie sich da manche schimpfen, weder der solateur / der hat m.e. am wenigsten - noch der kunde. wenn ihr mich fragt: kWp preis in 2009 ca 15 % niedriger und aus meiner sicht: vollkommen egal, ob du 2008 oder 2009 oder 2010 realisieren sollst - rechnen wird es sich immer..............gerade so.... einer der optimistisch noch auf seine Lieferung nächste woche wartet und zum wettergott betet, dass das ganze noch in 2008 in betrieb genommen werden kann gruß gerhard
Wenn der "Markt" jeden noch so fraglichen Preis annimmt....wird DAS (wieder) passieren. Letztendlich ist immer noch der Anlagenbetreiber DER....der die Anlage kauft. Beta
Völlig richtig ! Die Opec nahm auch den Preis den sie bekommt. Im Juli nahmen sie 140 $ pro Fass, jetzt bekommen sie 51 $ dafür. Solange die Produzenten ihre Produkte zu Höchstpreisen verkaufen können, wären sie doch blöd wenn sie das nicht nehmen würden. Bevor sie auf ihren Produkten sitzen bleiben, geben sie zu jedem annehmbaren Preis ab. Gestern die Computerbauer, heute die Autoindustrie, morgen die Modulhersteller ! Vor etlichen Jahren habe ich 8000 DM für einen lausigen Computer mit einem 33 MHz-486-Prozessor mit 2 GByte-Festplatte bezahlt, vor einigen Wochen 700 Euro mit einem Quad-Prozessor mit 2,4 GHz und 1000 GByte Festplatte. Vor knapp 5 Jahren habe ich für ein kWp 4000 € bezahlt, dann ging nachfragebedingt der Preis sogar noch rauf und heute kostet das noch so viel wie vor 5 Jahren. Hier stimmt die Relation nicht mehr und das wird der Markt korrigieren. Mondpreise für Sonnenkollektoren war gestern ! Hohe Preise verhindern das schnelle Wachstum von PV. Tiefe Preise fördern die Verbreitung und die Hersteller verdienen weniger am Modul aber mehr an der Menge ! Meine Argumentation zielt nicht auf die seriösen Solarteure ab, die verdienen oft weniger als ein Heizungsbauer und deren Spielraum ist ausgereizt. Sonnige Grüße
Kollektor
77 Stimmen bisher!
Die Stimmbeteiligung liegt bei .....% Für die erste Hochrechnung noch zu mager. Naja, ein Trend zeichnet sich ab. 104 Schüco S 175-SP-4 ( 18,2 kwp )
1 Power One PVI-6000 Outdoor Switch 2 Power One PVI-5000 Outdoor Switch http://www.sonnenertrag.eu/de/sternidur ... 10866.html
Ähnliche Beiträge