Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...
Moderator: Mod-Team
von lehmann28 » 18.11.2008, 19:29
Max hat geschrieben:Die Kraftstoffpreise sind gesunken - süß- auf welches Niveau denn ?
Um mal eben die Diskussion für den normalsterblichen PV-Anlagenbetreiber plausibel zu machen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bis vor kurzem hatten wir einen Dieselpreis von 1,40€/l .
Ein Standardtransporter (Transit, Sprinter, LT,...) hat einen Durchschnittsverbauch von ca. 10l/100km.
Eine Baustelle zur PV-Montage von ca. 15kWp liegt 100km entfernt von der Firma.
3 Montagetage mit 3 Monteuren --> 3 Fahrstrecken mit je 200km --> Gesamtfahrstrecke 600km
Treibstoffkosten August : 1,40€/l * 10l/100km * 6 = 84,-€
Treibstoffkosten Heute: 1,18€/l * 10l/100km * 6 = 70,80€
Differenz: 13,20€
Kosten der 15kWp PV-Anlage: 62250,-€
Anteil der gesparten Spritkosten an den Gesamtkosten einer 15kWp PV-Anlage: unter 0,1 %
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also bitte wieder zurück zum Thema und zu realistischen Kosteneinsparungen und -diskussionen.
Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
von Kollektor » 18.11.2008, 19:40
lehmann28 hat geschrieben:Kollektor hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Hersteller auch noch bei Modulpreisen von 2,25 €/W bestehen können. Der Betreiber wird 2009 bei Modulpreisen von 3 €/W ( Gesamtkosten 4,2 €/W ) keine Amortisation mehr erreichen. Damit haben wir unsere marktwirtschaftliche Spanne eingegrenzt. Da ich 2009 von einem deutlich höheren Angebot und einer gleichbleibenden Nachfrage ausgehe, können sich die Modulpreise nur innerhalb einer Range von 2,25 bis 2,40 €/W einpendeln. Tiefere Preise sind ruinös für die Hersteller, höhere sind ruinös für den Betreiber. Das Ganze hängt auch noch von den Zinsen und dem Standort ab. Also lasst uns die Preise 20 % absenken, dann leben alle in Frieden !
Wir sollten vielleicht mal klarstellen welche Preise um (angeblich !) 20% gesenkt werden sollen/müssen. Gesamtanlagenpreis, Modulpreis, Wechselrichterpreis,...? Wenn wir von den Modulpreisen sprechen, dann sind 2,25€ bis 2,40€ /Wp ziemlich utopisch. Ein gutes Qualitätsmodul (Sunways, Schott, Solon, Aleo, Kyocera, ...etc.) kostet zur Zeit für den Endkunden vielleicht 3,25-3,35€ (netto). Wenn wir davon 20% abziehen, wären wir bei 2,60-2,68 €/Wp. Mmmhhh... da fehlen noch 10-12% um auf Kollektors Preiswunsch zu kommen. Dann wären wir aber bei ca.30% Preisreduzierung. Da müßte der PV-Markt aber ganz gewaltig einbrechen in Deutschland um diese Preise zu erreichen.
Ich meinte den Modulpreis und zwar den für den Großhändler.
Einen echten Markt hatten wir bis Anfang 2004. Das EEG orientierte sich damals an den Marktpreisen. Inzwischen sind einige Jahre vergangen und die Zellen und Module werden großtechnisch rationell hergestellt. An den Börsenpreisen sieht man die Gewinnentwicklung. Die Börse nimmt die zukünftige Entwicklung schon vorweg. Die Preise werden nicht mehr wie bisher durch die Modulfabrikanten bestimmt sondern durch die Abnehmer. Bisher wurden hauptsächlich optimale Dächer genutzt. Um auch die suboptimalen Dächer für PV nutzbar zu machen, muss der Preis runter. Und bevor Kurzarbeit angesagt ist geht er auch dahin wo ihn die Betreiber brauchen. Spätestens 2010 sind wir bei 2 €/W Fabrikabgabepreis.

Sonnige Grüße
Kollektor
-

Kollektor
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 240
- Info: Betreiber
von lehmann28 » 18.11.2008, 19:46
Betatester hat geschrieben:Der Kupferpreis zb. ist in den letzten Monaten um über 50% gesunken, daher sollte in dem Bereich (Elektroinstallationskosten) durchaus Luft sein.
Hier auch nocheinmal eine Rechnung für den normalsterblichen PV-Anlagenbetreiber.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anteil des Elektroinstallationsmaterials an einer PV-Anlage von 5-20kWp:
ca. 500-1000,-€
Zählerschrank wird durch den gefallenen Metallpreis (Stahl, Kupfer, Alu,...) ca. 50,-€ günstiger.
SLS-Schalter wird ca. 10,-€ günstiger.
LS-Schalter (Sicherung) vielleicht 1,-€.
Hauptzuleitung, Wechselrichteranschlußleitungen, Solarkabel ...etc. machen vielleicht nochmal 40,-€ Ersparnis aus.
Der Rest ist Kunststoffmaterial.
Reduzierte Kosten beim Elektromaterial: Gesamt 101,-€
Bei durchschnittlichen Elektromaterialkosten von 750,-€ sind das etwas mehr wie 13% Kostenersparnis.
Umgerechnet auf eine 15kWp PV-Anlage mit 62250,-€ ist es etwas mehr wie 0,1% Einsparung auf den Gesamtpreis der PV-Anlage.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also auch wieder vernachlässigbar. Somit unerheblich für die Preisdiskussion.
Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
von Betatester » 18.11.2008, 20:17
lehmann28 hat geschrieben:Also auch wieder vernachlässigbar. Somit unerheblich für die Preisdiskussion. Der Tom 
Interessant.....
Als die Rohstoffpreise neue höhen erklimmten wurden solche Argumente immer gern hinzugenommen um höhere PV-Preise zu rechtfertigen.
Speziell was das Alugestell angeht, hab ich da noch gewisse Dinge in Erinnerung.
Beta
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- Bilder: 0
- PV-Anlage [kWp]: 109,6
von lehmann28 » 18.11.2008, 20:29
Betatester hat geschrieben:Als die Rohstoffpreise neue höhen erklimmten wurden solche Argumente immer gern hinzugenommen um höhere PV-Preise zu rechtfertigen.
Speziell was das Alugestell angeht, hab ich da noch gewisse Dinge in Erinnerung.
Wir sprechen aber hier vom Elektromaterial das durch den gefallenen Kupferpreis soooooo günstig geworden ist, daß man da bestimmt 50% einsparen kann.
Willkommen in der Realität!
Der Tom 
-

lehmann28
- Forum Genie

-
von Max » 18.11.2008, 20:57
Zitat Rio: Die Kraftstoffpreise E&U sieht man wo....an der Tankstelle! Ihr kalkuliert also mit den Kraftstoffpreisen von Ende 2004...auf dem Level liegen die nämlich ?
Hi Rio,
nein, es kalkuliert wohl keiner mit den Kraftstoffpreisen von 2004 oder 2005 auch nicht mit denen von 1987, denn in der Regel ist das Angebot schon längst beim Kunden, bevor jemand davon Kenntnis haben könnte, was wohl dann in den nächsten 8 Wochen der Sprit tatsächlich kostet.
Eins ist auf jeden Fall sicher, dass die jetzigen Kraftstoffpreise maximal ein wenig Ausgleich zu den Mehrkosten in den vergangenen Wochen einbringen, aber wohl noch nicht die Ersparnis, die z.B. 2 % Rückgang des Anlagenpreis bewirkt.
Hoffe das dumme Thema Tankstelle ist damit ausdiskutiert.
Viele Grüße
Max
Zuletzt geändert von Max am 18.11.2008, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Max
- Vielschreiber

-
von Rio » 18.11.2008, 21:13
Max hat geschrieben:@ Rio Die Kraftstoffpreise sind gesunken - süß- auf welches Niveau denn ?
Letztendlich doch nur auf das Preisniveau vor massiven Preisanstieg. Also, kann ich da nicht wirklich Luft erkennen hinsichtlich Nachlässe!!!
Die extremen Preisanstiege beim Kraftstoff konnte doch eh kaum ein Fachbetrieb auf die Kunden umlegen- siehe Diskusionen unter Angeboten : zu teuer!!!
Grüße Max
Rio hat geschrieben:Max und als wie süß empfindest Du die anderen drei Punkte in meinem Posting? Also die Preise für Aluminium sowie Kupfer sind um über 30% gesunken. Die Preise für Polysilizium, das Rohmaterial für Solarzellen, werden wegen eines Ungleichgewichts von Angebot und Nachfrage im Jahr 2009 und in den Folgejahren sinken, so Marktforschungsinstitut iSuppli Corp. (El Segundo, Kalifornien) in einer Pressemitteilung. Das weltweite Silizium-Angebot, werde sich 2009 verdoppeln, die Nachfrage jedoch nur um ungefähr 34 % wachsen. Obwohl die Gesamtnachfrage 2009 weiter größer sein werde als das Gesamtangebot werde das stärkere Wachstum des Silizium-Angebots einen Preisverfall auslösen, nachdem noch im Jahr 2008 Spitzenpreise erzielt werden konnten, heißt es in der Pressemitteilung. Gruß Rio
-
Rio
-
von Rio » 18.11.2008, 21:19
Lehmann28 nicht zu vergessen dass die Module auch per LKW angeliefert werden. Da könnte auch von einer entsprechenden Ersparnis bei den Kraftstoffkosten ausgegangen werden. Ganz zu schweigen der Transportweg aus Japan...oder China!
Aber du rechnest gerade so schön
Bei einer Verdopplung des Angebotes an Silizium in 2009 und einer Erhöhung der Nachfrage nur um ungefähr 34 % ........
was hätten wir dann für ein Überangebot an Silizium?
Gruß Rio
-
Rio
-
von bereil » 18.11.2008, 21:24
Ich klinke mich auch mal kurz ein.
Soeben habe ich 8% angeklickt, da ich von einem Großhändler weiß, der ab Januar 2009 die Preise für Komplettsysteme um 8% senken wird.
Wie weit die Preise im Jahr 2009 dann weiter sinken werden schaun mer mal.
Meine Glaskugel ist in Ostfriesland geblieben
Gruß,
bereil
-

bereil
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 104
-
von lehmann28 » 18.11.2008, 21:26
lehmann28 hat geschrieben:Rio hat geschrieben:18,67% inkl. dem Preisverfall bei Silizium!
Mmmmhhh... Dein Rechenweg wäre für uns alle noch hilfreich. Ansonsten könnte ich auch dagegenhalten und einfach 9,89% sagen.
Wir warten alle immer noch auf den Rechenweg!
Der Tom 
-

lehmann28
- Forum Genie

-
Zurück zu Finanzen / Steuern
Ähnliche Beiträge