20 % Preisreduktion für Module in 2009 ?

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sind 20 % Preisreduktion 2009 realistisch ?

Umfrage endete am 31.12.2009, 22:05

Ich rechne eher mit größerem Preisnachlass
59
15%
15 bis 20 % sind auf jeden Fall drin
79
20%
Ich gehe eher von 10 bis 15 % aus
129
32%
Höchstens 8 % wie die Einspeisevergütung
114
28%
Die Preise bleiben stabil
19
5%
Ich rechne mit steigenden Preisen
5
1%

Abstimmungen insgesamt : 405

Beitragvon lehmann28 » 18.11.2008, 18:39

Rio hat geschrieben:18,67% inkl. dem Preisverfall bei Silizium!

Mmmmhhh... Dein Rechenweg wäre für uns alle noch hilfreich. Ansonsten könnte ich auch dagegenhalten und einfach 9,89% sagen.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Elektro und Umwelt » 18.11.2008, 18:47

noergelman hat geschrieben:Ich glaube schon das die Solarteure jetzt schon von ihren Zulieferern wissen wieviel es mind. in 2009 günstiger wird, allerdings wohl vorerst nur für die Module.

Bisher gibts von allen Grohändlern nur vage Auskünfte und die bewegen sich so bei 5-8% Preissenkung!
Schriftlich haben wir allerdings noch gar nichts in den Händen. :wink:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Re: Preise

Beitragvon Elektro und Umwelt » 18.11.2008, 18:53

winterquell hat geschrieben: Als ein `Herr Landwirt´muss ich aber hinzufügen,dass das auch in anderen Käuferschichten genau gleich ist-es herrscht vielerorten ein Gottvertrauen in diese Technik allgemein,über das man sich nur wundern kann.Auch im Nicht-Agrarischen-Bereich ists mit der Fachkompetenz meist nicht weit her! Geld ohne Arbeit heißt die Devise und das macht bekanntlich blind.....und wenns um Preise geht muss man hinzufügen dass meist auch mehr kw verbaut werden als auf den Wohnhäuschen und das spiegelt sich dann am Gesamtpreis nieder,wenn Unterschiede bestehen.Und summa-summarum wollte ich mal hinzufügen:2009 könnte ein echt geiles Jahr werden -für alle.Ich bin da hofnungsvoll und stehe in den Startlöchern-aber gebaut wird nicht um jeden Preis!
Kollektor hat mal wieder einen heißen Thread gestartet....vielen dank!

Ist schon klar, dass man das nicht pauschalieren kann. Ich habe mich auch nur auf den Beitrag von bauer35 bezogen.
Ich weiß auch, dass viele Bauern mittlerweile auf mehr schauen als nur den Preis. Offenbar hat es wirklich genügend schlechte Erfahrungen bei den Landwirten gegeben. :wink:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Rio » 18.11.2008, 19:00

Elektro und Umwelt hat geschrieben:
Rio hat geschrieben:
Also die Preise für Aluminium sowie Kupfer sind um über 30% gesunken.

Vielleicht für "Rohaluminium". Nachdem die Energiepreise aber wohl kaum gesunken sind, glaube ich nicht das die Preise für ein "hergestelltes" Untergestell sinken werden, Alupreis hin oder her. :wink:

Und wo Du gesunkene Kraftstoffpreise gesehen hast frag ich mich auch, Max hat's ja schon gesagt...

Gruß E&U

Die Kraftstoffpreise E&U sieht man wo....an der Tankstelle! :roll:
Ihr kalkuliert also mit den Kraftstoffpreisen von Ende 2004...auf dem Level liegen die nämlich ? :wink:

Gruß Rio
Rio

Beitragvon Vilstaler » 18.11.2008, 19:15

Lt. Insiderauskünften soll sich im nächsten Jahr der Preis für die Module
um ca 6% reduzieren
7,02 kWp 3 x 18 Stck. Kyocera KC 130 GHT-2
1 x SMA 4200 TL HC (2 Strings)
1 xSMA TL 2100 (1 String)
Region Süd 180 / Dachschräge 38°
Bj. 09/2007
Vilstaler
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon lehmann28 » 18.11.2008, 19:29

Max hat geschrieben:Die Kraftstoffpreise sind gesunken - süß- auf welches Niveau denn ?

Um mal eben die Diskussion für den normalsterblichen PV-Anlagenbetreiber plausibel zu machen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bis vor kurzem hatten wir einen Dieselpreis von 1,40€/l .

Ein Standardtransporter (Transit, Sprinter, LT,...) hat einen Durchschnittsverbauch von ca. 10l/100km.

Eine Baustelle zur PV-Montage von ca. 15kWp liegt 100km entfernt von der Firma.

3 Montagetage mit 3 Monteuren --> 3 Fahrstrecken mit je 200km --> Gesamtfahrstrecke 600km

Treibstoffkosten August : 1,40€/l * 10l/100km * 6 = 84,-€

Treibstoffkosten Heute: 1,18€/l * 10l/100km * 6 = 70,80€

Differenz: 13,20€

Kosten der 15kWp PV-Anlage: 62250,-€

Anteil der gesparten Spritkosten an den Gesamtkosten einer 15kWp PV-Anlage: unter 0,1 %
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also bitte wieder zurück zum Thema und zu realistischen Kosteneinsparungen und -diskussionen.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon Kollektor » 18.11.2008, 19:40

lehmann28 hat geschrieben:
Kollektor hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Hersteller auch noch bei Modulpreisen von 2,25 €/W bestehen können. Der Betreiber wird 2009 bei Modulpreisen von 3 €/W ( Gesamtkosten 4,2 €/W ) keine Amortisation mehr erreichen. Damit haben wir unsere marktwirtschaftliche Spanne eingegrenzt. Da ich 2009 von einem deutlich höheren Angebot und einer gleichbleibenden Nachfrage ausgehe, können sich die Modulpreise nur innerhalb einer Range von 2,25 bis 2,40 €/W einpendeln. Tiefere Preise sind ruinös für die Hersteller, höhere sind ruinös für den Betreiber. Das Ganze hängt auch noch von den Zinsen und dem Standort ab. Also lasst uns die Preise 20 % absenken, dann leben alle in Frieden !

Wir sollten vielleicht mal klarstellen welche Preise um (angeblich !) 20% gesenkt werden sollen/müssen. Gesamtanlagenpreis, Modulpreis, Wechselrichterpreis,...?

Wenn wir von den Modulpreisen sprechen, dann sind 2,25€ bis 2,40€ /Wp ziemlich utopisch. Ein gutes Qualitätsmodul (Sunways, Schott, Solon, Aleo, Kyocera, ...etc.) kostet zur Zeit für den Endkunden vielleicht 3,25-3,35€ (netto). Wenn wir davon 20% abziehen, wären wir bei 2,60-2,68 €/Wp. Mmmhhh... da fehlen noch 10-12% um auf Kollektors Preiswunsch zu kommen. Dann wären wir aber bei ca.30% Preisreduzierung. Da müßte der PV-Markt aber ganz gewaltig einbrechen in Deutschland um diese Preise zu erreichen.

Ich meinte den Modulpreis und zwar den für den Großhändler.

Einen echten Markt hatten wir bis Anfang 2004. Das EEG orientierte sich damals an den Marktpreisen. Inzwischen sind einige Jahre vergangen und die Zellen und Module werden großtechnisch rationell hergestellt. An den Börsenpreisen sieht man die Gewinnentwicklung. Die Börse nimmt die zukünftige Entwicklung schon vorweg. Die Preise werden nicht mehr wie bisher durch die Modulfabrikanten bestimmt sondern durch die Abnehmer. Bisher wurden hauptsächlich optimale Dächer genutzt. Um auch die suboptimalen Dächer für PV nutzbar zu machen, muss der Preis runter. Und bevor Kurzarbeit angesagt ist geht er auch dahin wo ihn die Betreiber brauchen. Spätestens 2010 sind wir bei 2 €/W Fabrikabgabepreis.

Bild
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 240
Info: Betreiber

Beitragvon lehmann28 » 18.11.2008, 19:46

Betatester hat geschrieben:Der Kupferpreis zb. ist in den letzten Monaten um über 50% gesunken, daher sollte in dem Bereich (Elektroinstallationskosten) durchaus Luft sein.

Hier auch nocheinmal eine Rechnung für den normalsterblichen PV-Anlagenbetreiber.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anteil des Elektroinstallationsmaterials an einer PV-Anlage von 5-20kWp:
ca. 500-1000,-€

Zählerschrank wird durch den gefallenen Metallpreis (Stahl, Kupfer, Alu,...) ca. 50,-€ günstiger.

SLS-Schalter wird ca. 10,-€ günstiger.

LS-Schalter (Sicherung) vielleicht 1,-€.

Hauptzuleitung, Wechselrichteranschlußleitungen, Solarkabel ...etc. machen vielleicht nochmal 40,-€ Ersparnis aus.

Der Rest ist Kunststoffmaterial.

Reduzierte Kosten beim Elektromaterial: Gesamt 101,-€

Bei durchschnittlichen Elektromaterialkosten von 750,-€ sind das etwas mehr wie 13% Kostenersparnis.

Umgerechnet auf eine 15kWp PV-Anlage mit 62250,-€ ist es etwas mehr wie 0,1% Einsparung auf den Gesamtpreis der PV-Anlage.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also auch wieder vernachlässigbar. Somit unerheblich für die Preisdiskussion.

Der Tom 8)
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon Betatester » 18.11.2008, 20:17

lehmann28 hat geschrieben:Also auch wieder vernachlässigbar. Somit unerheblich für die Preisdiskussion.

Der Tom 8)

Interessant..... 8)

Als die Rohstoffpreise neue höhen erklimmten wurden solche Argumente immer gern hinzugenommen um höhere PV-Preise zu rechtfertigen.

Speziell was das Alugestell angeht, hab ich da noch gewisse Dinge in Erinnerung.

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109,6
Info: Betreiber

Beitragvon lehmann28 » 18.11.2008, 20:29

Betatester hat geschrieben:Als die Rohstoffpreise neue höhen erklimmten wurden solche Argumente immer gern hinzugenommen um höhere PV-Preise zu rechtfertigen.

Speziell was das Alugestell angeht, hab ich da noch gewisse Dinge in Erinnerung.

Wir sprechen aber hier vom Elektromaterial das durch den gefallenen Kupferpreis soooooo günstig geworden ist, daß man da bestimmt 50% einsparen kann. ;)

Willkommen in der Realität!

Der Tom 8)
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

VorherigeNächste

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge