Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...
Moderator: Mod-Team
von noergelman » 18.11.2008, 11:30
Also wenn ich als totaler Laie mal mein Statement, auch als angehender Betreiber (hoffentlich  ) dazu geben darf:
Ich denke das man um deutlich gesenkte Preise gar nicht drum rum kommt! Die Frage stellt sich nun wirklich nicht! Erst recht, wenn man den aktuellen Marktbericht liest ( http://www.solarserver.de/solarmagazin/ ... l#news9747) wird denke ich klar sein das sich an den Preisen sehr wohl was tun wird. Die Frage ist nur ab wann ist die Branche wirklich bereit dazu dieses an den Endkunden wirklich weiter zu geben und in welcher Höhe? Ich denke aber auch ganz sicher nicht 20%, sondern eher zwischen 10 und 15 %. Einer wird den Anfang machen, und alle anderen müssen kurzfristig nachziehen!
Ich für meinen Teil weiß nur nicht wie lange man da warten soll. Ich glaube schon das die Solarteure jetzt schon von ihren Zulieferern wissen wieviel es mind. in 2009 günstiger wird, allerdings wohl vorerst nur für die Module. Beim Rest scheint das noch ganz offen zu sein. So hat mir das ein ortsansässiger Solarteur gesagt, der jetzt schon von 7 % günstigeren Modulen spricht gegenüber 2008. Und das macht ja nicht gleich den Endpreis um 7 % günstiger.
Die Solarbranche sollte m.E. schnell Klartext sprechen und deutlich zu erkennen geben wo zukünftig der Preis / kwp liegen soll / darf / liegt.
Wenn die Endkunden, die wie ich mit dem Gedanken spielen eine PV-Anlage zu erwerben, auf dieses Forum erstmal aufmerksam geworden sind und hier die vielen Ratschläge lesen bis Frühjahr oder Mitte 2009 mit dem Bau zu warten, weil es dann evtl. bis zu 20 % günstiger sein soll, dann könnte ich mir vorstellen das einige Solarteure erstmal nichts zu tun haben werden, außer Angebote zu schreiben und endlos um Preise zu verhandeln. Das kann, denke ich, nicht im Sinne der Branche sein.
Ich bin vor ca. 6 Wochen auf dieses Thema durch einen Nachbarn aufmerksam gemacht worden. Anfänglich konnte ich der Sache nichts abgewinnen wegen der hohen Beschaffungskosten. Aber da ich bedingt durch Krankheit verdammt viel Zeit habe mich sehr intensiv mit dem Thema zu beschäftigen bin ich inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, dass sich PV eigentlich für alle diejenigen lohnt die das entsprechende Dach dazu haben ohne evtl. Einschränkungen, wie z.B. Verschattungen durch Bäume, Gauben o.s. Noch dazu braucht man ja noch nicht einmal unbedingt Eigenkapital, weil wenn`s günstig läuft die Anlage sich durch die Erträge bezahlt. Sicher, man muß sich im Klaren sein das man, wie immer im Leben wenn man Geld in die Hand nimmt, ein Risiko eingeht. Aber wer keine Risikobereitschaft hat, der hat auch nicht viel zu erwarten im Leben.
Für mich hat der Bau einer PV-Anlage einen reinen zukunftsorientierten Aspekt. Mir ist es wichtig in ca. 17 Jahren wenn ich in Pension gehe unabhängig von Strom zu sein. Und wenn ich die Möglichkeit habe mit geringem Risiko und ausgeglichenem Kosten-Nutzungsaufwand dahin zu kommen, dann mache ich das nur zu gerne. Denn die Sonne scheint immer, auch wenn wir sie nicht tagtäglich sehen.
Jetzt habe ich vielleicht für viele die das lesen zu viel geschrieben was hier nicht hin gehört, aber man muss DAS GANZE sehen und nicht immer nur aus der Sicht "Geiz ist Geil"!
Ich will damit sagen, dass wenn ich in Naher Zukunft ein gutes Angebot bekommen würde, wo die Techniken aus Modulen und WR gut zusammen passen und der Preis noch dazu irgendwo bei 3900 - 4000 / kwp liegt, dann werde ich wohl zuschlagen und nicht noch lange warten. Im Moment passt das noch nicht. Also Ruhe bewahren und abwarten. Weitere Solarteure haben sich angekündigt. Ich bin da mal gespannt. 
-

noergelman
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,98
- Info: Betreiber
-
von Rio » 18.11.2008, 12:26
Also die Preise für Aluminium sowie Kupfer sind um über 30% gesunken. Die Kraftstoffpreise sind gesunken a8aum die Solarteure zum Kunden zu bringen  )!
Und weiter .........
Die Preise für Polysilizium, das Rohmaterial für Solarzellen, werden wegen eines Ungleichgewichts von Angebot und Nachfrage im Jahr 2009 und in den Folgejahren sinken, so Marktforschungsinstitut iSuppli Corp. (El Segundo, Kalifornien) in einer Pressemitteilung. Das weltweite Silizium-Angebot, werde sich 2009 verdoppeln, die Nachfrage jedoch nur um ungefähr 34 % wachsen. Obwohl die Gesamtnachfrage 2009 weiter größer sein werde als das Gesamtangebot werde das stärkere Wachstum des Silizium-Angebots einen Preisverfall auslösen, nachdem noch im Jahr 2008 Spitzenpreise erzielt werden konnten, heißt es in der Pressemitteilung.
Gruß Rio
-
Rio
-
von Bithumer » 18.11.2008, 13:08
Mag sein, dass wir erstmal eine deflatorische Phase haben werden, doch gehe ich davon aus, dass spätestens im zweiten Halbjahr 2009 die Inflation anziehen wird und irgendwann in einer Hyperinflation enden wird.
Bithumer
-

Bithumer
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,52
von mwanton » 18.11.2008, 13:47
Bithumer hat geschrieben:Mag sein, dass wir erstmal eine deflatorische Phase haben werden, doch gehe ich davon aus, dass spätestens im zweiten Halbjahr 2009 die Inflation anziehen wird und irgendwann in einer Hyperinflation enden wird. Bithumer
Warum gehst Du davon aus, daß im zweiten Halbjahr 2009 die Inflation anzieht und in einer Hyperinflation endet?
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 539
von Max » 18.11.2008, 14:24
@ Rio
Die Kraftstoffpreise sind gesunken - süß- auf welches Niveau denn ?
Letztendlich doch nur auf das Preisniveau vor massiven Preisanstieg.
Also, kann ich da nicht wirklich Luft erkennen hinsichtlich Nachlässe!!!
Die extremen Preisanstiege beim Kraftstoff konnte doch eh kaum ein Fachbetrieb auf die Kunden umlegen- siehe Diskusionen unter Angeboten : zu teuer!!!
Grüße Max
-
Max
- Vielschreiber

-
von rkramer » 18.11.2008, 14:52
Ich bin auch der Meinung, das die Preise deutlich fallen werden. Auch die Installationskosten werden (müssen) sinken. Das kann freilich nur passieren, wenn durch "intelligente" Installationssysteme die Montagezeit reduziert wird.
So eine kleine Vision: In den Wechselrichtern ist der geeichte elektronische Stromzähler eingebaut und man benötigt keinen Zählerschrank mehr..., der Datenlogger könnte ebenfalls integriert sein.
Eine weitere Idee: Wie bei Fertighäuser werden die Salarzellen schon in der Fabrik an die Dachgeometrie angepasst hergestellt. Fensterausschnitte, Dreiecke, Belegung von Reststreifen: kein Problem, drei Elemente, 10kW montiert, fertig! Keine weitere Verkabelung zwischen den Modulen.
Ich sage nicht, dass es so kommt, aber ich sehe für die nächsten Jahre Raum für eine Menge intelligenter Lösungen, die auch den Preis senken und die Akzeptanz bei der Bevölkerung erhöhen können. Aufgrund des Formatrasters der Module ist nicht jede Solaranlage eine Augenweide.
http://www.solarlog-home6.de/primes-solar
-

rkramer
- Vielschreiber

-
von Rio » 18.11.2008, 15:58
Max hat geschrieben:@ Rio Die Kraftstoffpreise sind gesunken - süß- auf welches Niveau denn ?
Letztendlich doch nur auf das Preisniveau vor massiven Preisanstieg. Also, kann ich da nicht wirklich Luft erkennen hinsichtlich Nachlässe!!!
Die extremen Preisanstiege beim Kraftstoff konnte doch eh kaum ein Fachbetrieb auf die Kunden umlegen- siehe Diskusionen unter Angeboten : zu teuer!!!
Grüße Max
Max und als wie süß empfindest Du die anderen drei Punkte in meinem Posting?
Also die Preise für Aluminium sowie Kupfer sind um über 30% gesunken.
Die Preise für Polysilizium, das Rohmaterial für Solarzellen, werden wegen eines Ungleichgewichts von Angebot und Nachfrage im Jahr 2009 und in den Folgejahren sinken, so Marktforschungsinstitut iSuppli Corp. (El Segundo, Kalifornien) in einer Pressemitteilung. Das weltweite Silizium-Angebot, werde sich 2009 verdoppeln, die Nachfrage jedoch nur um ungefähr 34 % wachsen. Obwohl die Gesamtnachfrage 2009 weiter größer sein werde als das Gesamtangebot werde das stärkere Wachstum des Silizium-Angebots einen Preisverfall auslösen, nachdem noch im Jahr 2008 Spitzenpreise erzielt werden konnten, heißt es in der Pressemitteilung.
Gruß Rio
-
Rio
-
von lehmann28 » 18.11.2008, 18:23
Rio hat geschrieben:Also die Preise für Aluminium sowie Kupfer sind um über 30% gesunken.
Könntest Du uns das einmal prozentual auf die gesamte PV-Anlage umrechnen? Also welche Preisreduzierung würde dieses insgesamt bewirken bei einer PV-Anlage mit Modulen, Montagesystem, Soalrkabel, Wechselrichter, Sicherungen, Zählerschrank,...etc. ?
Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
von Rio » 18.11.2008, 18:35
lehmann28 hat geschrieben:Rio hat geschrieben:Also die Preise für Aluminium sowie Kupfer sind um über 30% gesunken.
Könntest Du uns das einmal prozentual auf die gesamte PV-Anlage umrechnen? Also welche Preisreduzierung würde dieses insgesamt bewirken bei einer PV-Anlage mit Modulen, Montagesystem, Soalrkabel, Wechselrichter, Sicherungen, Zählerschrank,...etc. ? Der Tom 
18,67% inkl. dem Preisverfall bei Silizium!
Gruß Rio
-
Rio
-
von Elektro und Umwelt » 18.11.2008, 18:38
Rio hat geschrieben: Also die Preise für Aluminium sowie Kupfer sind um über 30% gesunken.
Vielleicht für "Rohaluminium". Nachdem die Energiepreise aber wohl kaum gesunken sind, glaube ich nicht das die Preise für ein "hergestelltes" Untergestell sinken werden, Alupreis hin oder her.
Und wo Du gesunkene Kraftstoffpreise gesehen hast frag ich mich auch, Max hat's ja schon gesagt...
Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
Zurück zu Finanzen / Steuern
Ähnliche Beiträge