20 % Preisreduktion für Module in 2009 ?

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sind 20 % Preisreduktion 2009 realistisch ?

Umfrage endete am 31.12.2009, 22:05

Ich rechne eher mit größerem Preisnachlass
59
15%
15 bis 20 % sind auf jeden Fall drin
79
20%
Ich gehe eher von 10 bis 15 % aus
129
32%
Höchstens 8 % wie die Einspeisevergütung
114
28%
Die Preise bleiben stabil
19
5%
Ich rechne mit steigenden Preisen
5
1%

Abstimmungen insgesamt : 405

Beitragvon Rio » 18.11.2008, 06:37

delusion hat geschrieben:Also wäre es gut wenn man zur Zeit mit dem Gedanken einer PV-Anlage spielt bis ins Frühjahr nächstes Jahr zu warten :?: :danke:

Hallo delusion

Warte bis März 2009...arbeite dich weiter in die Materie ein......mach dir deine Gedanken über die Rendite bei der Du das Risiko eines Gewerbes eingehen möchtest!
Dein Dach läuft dir nicht weg! :wink:
Und wenn die Solarteure 2009 auch noch Anlagen verkaufen wollen müssen die Preise deutlichst sinken!

Gruß Rio
Rio

Beitragvon Elektro und Umwelt » 18.11.2008, 07:02

Rio hat geschrieben:
Und wenn die Solarteure 2009 auch noch Anlagen verkaufen wollen müssen die Preise deutlichst sinken!

Sicher wollen wir Solarteure auch 2009 Anlagen verkaufen.
Allerdings haben wir am allerwenigsten Einfluß auf die sinkenden Preise! :wink:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon Elektro und Umwelt » 18.11.2008, 07:17

Kollektor hat geschrieben:
Meine These ist kein Wunschdenken sondern wirtschaftliche Konsequenz !

Wie kommen Preise zustande ?

Nachfrage und Angebot bestimmen den Marktpreis. Die Untergrenze errechnet sich aus den Herstellkosten + notwendigem Gewinn. Die Obergrenze errechnet sich aus der Amortisation des Betreibers innerhalb 20 Jahren.

Ich gehe davon aus, dass die Hersteller auch noch bei Modulpreisen von 2,25 €/W bestehen können. Der Betreiber wird 2009 bei Modulpreisen von 3 €/W ( Gesamtkosten 4,2 €/W ) keine Amortisation mehr erreichen. Damit haben wir unsere marktwirtschaftliche Spanne eingegrenzt. Da ich 2009 von einem deutlich höheren Angebot und einer gleichbleibenden Nachfrage ausgehe, können sich die Modulpreise nur innerhalb einer Range von 2,25 bis 2,40 €/W einpendeln. Tiefere Preise sind ruinös für die Hersteller, höhere sind ruinös für den Betreiber. Das Ganze hängt auch noch von den Zinsen und dem Standort ab. Also lasst uns die Preise 20 % absenken, dann leben alle in Frieden ! :wink:

Na dann hoffen wir mal, dass Hr. Asbeck und seine Kollegen hier fleißig mitlesen und sich dann im nächsten Jahr an Deine Vorgaben halten. :wink:
Mittlerweile kommt mir die ganze Diskussion schon vor wie ein Photon Beitrag wo auch schon seit Jahren versucht wird günstigere Preise
herbei zu schreiben.
Nicht das wir (und vermutlich auch viele meiner Kollegen) etwas gegen deutlich preiswertere Anlagen hätten, aber im Moment sehe ich diese -20% Diskussion eher als Kaffeesatzleserei. :wink:

Gruß E&U
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Re: Preise

Beitragvon Elektro und Umwelt » 18.11.2008, 07:21

bauer35 hat geschrieben:Moin

In der Land und Forst bietet eine Firma das kWp für 2009 ab 3600 € komplett an, PB Solar aus Paderborn

Ist schon richtig, bei uns in Bayern wurden auch viele Anlagen über landwirtschaftliche Kanäle (Maschinenring etc.) zu Schleuderpreisen verkauft.
Wenn man sich dann allerdings anschaut was da auf die Dächer gebaut wurde, kann man nur den Kopf schütteln. :wink:
Zum Teil ist den Herren Landwirten nicht mal der Hersteller der Module bekannt. Macht aber auch nix denn die Anlagen waren ja billig! :lol:

Gruß E&U
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Brischo » 18.11.2008, 08:19

Ob die Preise 20% fallen, hilft mir persönlich nicht weiter.

Mich würde eher mal interessieren, was man für 2,25 - 2,45 im neuen Jahr bekommen soll...?

Brischo
Brischo
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon lehmann28 » 18.11.2008, 08:56

Kollektor hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Hersteller auch noch bei Modulpreisen von 2,25 €/W bestehen können. Der Betreiber wird 2009 bei Modulpreisen von 3 €/W ( Gesamtkosten 4,2 €/W ) keine Amortisation mehr erreichen. Damit haben wir unsere marktwirtschaftliche Spanne eingegrenzt. Da ich 2009 von einem deutlich höheren Angebot und einer gleichbleibenden Nachfrage ausgehe, können sich die Modulpreise nur innerhalb einer Range von 2,25 bis 2,40 €/W einpendeln. Tiefere Preise sind ruinös für die Hersteller, höhere sind ruinös für den Betreiber. Das Ganze hängt auch noch von den Zinsen und dem Standort ab. Also lasst uns die Preise 20 % absenken, dann leben alle in Frieden !

Wir sollten vielleicht mal klarstellen welche Preise um (angeblich !) 20% gesenkt werden sollen/müssen. Gesamtanlagenpreis, Modulpreis, Wechselrichterpreis,...?

Wenn wir von den Modulpreisen sprechen, dann sind 2,25€ bis 2,40€ /Wp ziemlich utopisch. Ein gutes Qualitätsmodul (Sunways, Schott, Solon, Aleo, Kyocera, ...etc.) kostet zur Zeit für den Endkunden vielleicht 3,25-3,35€ (netto). Wenn wir davon 20% abziehen, wären wir bei 2,60-2,68 €/Wp. Mmmhhh... da fehlen noch 10-12% um auf Kollektors Preiswunsch zu kommen. Dann wären wir aber bei ca.30% Preisreduzierung. Da müßte der PV-Markt aber ganz gewaltig einbrechen in Deutschland um diese Preise zu erreichen.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon Brischo » 18.11.2008, 09:06

Also bekomme ich als Endkunde, sofern die These aufgeht, für 2,25 - 2,45 ein deutsches Modul von Schott, Solon etc.

Und ein asiatisches von Suntech oder Yingli, also etablierte Hersteller, für 2,00 - 2,15.

Und nen billigen Asiaten für unter 2,00.

Habe ich das richtig verstanden? :wink:
Brischo
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon lehmann28 » 18.11.2008, 09:13

Brischo hat geschrieben:Also bekomme ich als Endkunde, sofern die These aufgeht, für 2,25 - 2,45 ein deutsches Modul von Schott, Solon etc.

Und ein asiatisches von Suntech oder Yingli, also etablierte Hersteller, für 2,00 - 2,15.

Und nen billigen Asiaten für unter 2,00.

Habe ich das richtig verstanden? :wink:

Schreib es auf Deinen Wunschzettel für den Weihnachtsmann. Vielleicht erfüllt es sich dann. ;)

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Re: Preise

Beitragvon winterquell » 18.11.2008, 09:24

Elektro und Umwelt hat geschrieben:
bauer35 hat geschrieben:Moin

In der Land und Forst bietet eine Firma das kWp für 2009 ab 3600 € komplett an, PB Solar aus Paderborn

Ist schon richtig, bei uns in Bayern wurden auch viele Anlagen über landwirtschaftliche Kanäle (Maschinenring etc.) zu Schleuderpreisen verkauft.
Wenn man sich dann allerdings anschaut was da auf die Dächer gebaut wurde, kann man nur den Kopf schütteln. :wink:
Zum Teil ist den Herren Landwirten nicht mal der Hersteller der Module bekannt. Macht aber auch nix denn die Anlagen waren ja billig! :lol:

Gruß E&U

Als ein `Herr Landwirt´muss ich aber hinzufügen,dass das auch in anderen Käuferschichten genau gleich ist-es herrscht vielerorten ein Gottvertrauen in diese Technik allgemein,über das man sich nur wundern kann.Auch im Nicht-Agrarischen-Bereich ists mit der Fachkompetenz meist nicht weit her! Geld ohne Arbeit heißt die Devise und das macht bekanntlich blind.....und wenns um Preise geht muss man hinzufügen dass meist auch mehr kw verbaut werden als auf den Wohnhäuschen und das spiegelt sich dann am Gesamtpreis nieder,wenn Unterschiede bestehen.Und summa-summarum wollte ich mal hinzufügen:2009 könnte ein echt geiles Jahr werden -für alle.Ich bin da hofnungsvoll und stehe in den Startlöchern-aber gebaut wird nicht um jeden Preis!
Kollektor hat mal wieder einen heißen Thread gestartet....vielen dank!
winterquell
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 99,90
Info: Betreiber

Beitragvon Max » 18.11.2008, 10:41

Hallo,

na dann gut, dann warten alle bis zur guten Jahreszeit in 2009 und dann haben wir es doch wieder: Hohe Nachfrage !!!
Hoffentlich sind dann andere Länder auch am Schlafen, damit uns nicht wieder ein Parallelmarkt in die Quere kommt und wieder nicht jedes Modul verfügbar ist bis Ende des Jahres zu adequaten -8% wenigstens.

Also, tendentiell ist es jetzt schon zu bemerken, dass dieses 20 % günstiger Gerede bei Einigen tatsächlich schon im Kopf, als reale Markteinschätzung, festsitzt und deshalb bei den Modulen 20% des heutigen Preises schon abgezogen werden für Ihr Wunschangebot einer Anlage ab 2009.
Es mag ja sein ( weiß ich nicht ), dass sich die Industrie durchaus mehr als -8 % leisten könnte, aber die Glaubwürdigkeit würde wohl sehr leiden, wenn auf mal sogar -20% drin wären.
Hier werden evtl. dann andere Marktinstrumente eingesetzt, um einen stabilen Preis zu erhalten.

Kein Hersteller hat bisher 20% Preisnachlass bei den Modulen signalisiert für 2009.
Aber für Tipps und Kontaktherstellung zu Herstellern, die heute schon diese Preise für 2009 anbieten bzw. spätestens ab März oder April mit -20 % , bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Max
Max
Vielschreiber
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge