20 % Preisreduktion für Module in 2009 ?

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sind 20 % Preisreduktion 2009 realistisch ?

Umfrage endete am 31.12.2009, 22:05

Ich rechne eher mit größerem Preisnachlass
59
15%
15 bis 20 % sind auf jeden Fall drin
79
20%
Ich gehe eher von 10 bis 15 % aus
129
32%
Höchstens 8 % wie die Einspeisevergütung
114
28%
Die Preise bleiben stabil
19
5%
Ich rechne mit steigenden Preisen
5
1%

Abstimmungen insgesamt : 405

Beitragvon Kollektor » 17.11.2008, 23:09

Langen63 hat geschrieben:Niemand hat etwas zu verschenken, Material und Arbeit müssen auch in Krisenzeiten bezahlt werden, nur gestohlene Ware ist kurzfristig günstiger.

Bei 20 % Preisreduktion wird noch nichts verschenkt. Da verdienen die immer noch gut.

Langen63 hat geschrieben:Es liegen auch keine Module auf Halde ... wie es momentan bei den Autos der Fall ist. Silizium ist immer schon knapp gewesen, das macht die Module bestimmt nicht extrem günstiger,...

Autos liegen nicht mehr wie früher auf der Halde. Ohne Auftrag wird kein Auto gebaut. Silizium ist nicht knapp, die gesamte Erdmasse besteht zu 15 % aus Silizium. Knapp war nur das Reinsilizium weil es nicht genügend Produktionskapazität bei den Herstellern gab. Diese Zeiten sind vorbei.

Langen63 hat geschrieben:Die Module werden in 2009 gerade deshalb günstiger, sonst bricht der PV Markt nämlich zusammen... und das will die Industrie nicht.

Volle Zustimmung ! Nur deshalb fallen die Preise !
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 240
Info: Betreiber

Beitragvon Kollektor » 17.11.2008, 23:13

delusion hat geschrieben:Also wäre es gut wenn man zur Zeit mit dem Gedanken einer PV-Anlage spielt bis ins Frühjahr nächstes Jahr zu warten :?:

Du bekommst nicht nur bessere Preise und Finanzierungskonditionen, du hast auch einen Sommer mehr garantierte Einspeisevergütung !
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon lehmann28 » 17.11.2008, 23:22

Kollektor hat geschrieben:
Langen63 hat geschrieben:Niemand hat etwas zu verschenken, Material und Arbeit müssen auch in Krisenzeiten bezahlt werden, nur gestohlene Ware ist kurzfristig günstiger.

Bei 20 % Preisreduktion wird noch nichts verschenkt. Da verdienen die immer noch gut.

Langen63 hat geschrieben:Es liegen auch keine Module auf Halde ... wie es momentan bei den Autos der Fall ist. Silizium ist immer schon knapp gewesen, das macht die Module bestimmt nicht extrem günstiger,...

Autos liegen nicht mehr wie früher auf der Halde. Ohne Auftrag wird kein Auto gebaut. Silizium ist nicht knapp, die gesamte Erdmasse besteht zu 15 % aus Silizium. Knapp war nur das Reinsilizium weil es nicht genügend Produktionskapazität bei den Herstellern gab. Diese Zeiten sind vorbei.

Langen63 hat geschrieben:Die Module werden in 2009 gerade deshalb günstiger, sonst bricht der PV Markt nämlich zusammen... und das will die Industrie nicht.

Volle Zustimmung ! Nur deshalb fallen die Preise !

Hast Du dich vielleicht gerade im Forum geirrt und wolltest hier etwas schreiben ? ;)

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Langen63 » 17.11.2008, 23:29

Kollektor hat geschrieben:Autos liegen nicht mehr wie früher auf der Halde. Ohne Auftrag wird kein Auto gebaut. Silizium ist nicht knapp, die gesamte Erdmasse besteht zu 15 % aus Silizium. Knapp war nur das Reinsilizium weil es nicht genügend Produktionskapazität bei den Herstellern gab. Diese Zeiten sind vorbei.

Also ich glaube nicht daran, dass es nächstes Jahr eine Modulschwemme geben wird. Diese Bewegung hätte ja dann auch schon jetzt langsam einsetzen müssen mit Preissenkungen... ich sehe nix davon.

Das macht ja auch keinen Sinn, denn dann machen sich die Hersteller ja gegenseitig das Leben unnötig schwer...

und Autos, Kollektor, ... Autos kannst Du jetzt wie warme Semmeln haben...

Gruß Langen63
Langen63

Beitragvon Elektro und Umwelt » 17.11.2008, 23:30

:roll: :roll:
Vielleicht kann mir mal einer erklären wo jetzt plötzlich diese -20% herkommen?
Das ist ja momentan nicht der einzige Thread zu diesem Thema.

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sternidur » 17.11.2008, 23:38

20% :?:

Die letzten Jahre sind die Preise keine 5% runter.

Hat da jemand noch ein paar Dächer und träumt ein wenig? :wink:
104 Schüco S 175-SP-4 ( 18,2 kwp )
1 Power One PVI-6000 Outdoor Switch
2 Power One PVI-5000 Outdoor Switch

http://www.sonnenertrag.eu/de/sternidur ... 10866.html
sternidur
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 18,2

Beitragvon Kollektor » 17.11.2008, 23:41

Elektro und Umwelt hat geschrieben::roll: :roll:
Vielleicht kann mir mal einer erklären wo jetzt plötzlich diese -20% herkommen?

Meine These ist kein Wunschdenken sondern wirtschaftliche Konsequenz !

Wie kommen Preise zustande ?

Nachfrage und Angebot bestimmen den Marktpreis. Die Untergrenze errechnet sich aus den Herstellkosten + notwendigem Gewinn. Die Obergrenze errechnet sich aus der Amortisation des Betreibers innerhalb 20 Jahren.

Ich gehe davon aus, dass die Hersteller auch noch bei Modulpreisen von 2,25 €/W bestehen können. Der Betreiber wird 2009 bei Modulpreisen von 3 €/W ( Gesamtkosten 4,2 €/W ) keine Amortisation mehr erreichen. Damit haben wir unsere marktwirtschaftliche Spanne eingegrenzt. Da ich 2009 von einem deutlich höheren Angebot und einer gleichbleibenden Nachfrage ausgehe, können sich die Modulpreise nur innerhalb einer Range von 2,25 bis 2,40 €/W einpendeln. Tiefere Preise sind ruinös für die Hersteller, höhere sind ruinös für den Betreiber. Das Ganze hängt auch noch von den Zinsen und dem Standort ab. Also lasst uns die Preise 20 % absenken, dann leben alle in Frieden ! :wink:
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

Preise

Beitragvon bauer35 » 18.11.2008, 00:14

Moin

In der Land und Forst bietet eine Firma das kWp für 2009 ab 3600 € komplett an, PB Solar aus Paderborn
158 Photowatt PW 1400 160 W
3 Kaco Powadur 5000xi - MC
1 Kaco Powadur 4000xi MC
150 Grad SO 40 Grad Dachneigung
aus 2007
60Solara SM7002 (Sharp)
2 Sunways NT 6000
150 Grad SO 50 Grad Dachneigung
04.07.2008

www.solarlog-home.de/bolte
bauer35
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon za-ass » 18.11.2008, 00:17

Kollektor hat geschrieben:Also lasst uns die Preise 20 % absenken, dann leben alle in Frieden ! :wink:

Ich wäre ja sofort dabei, dass wir die Preise absenken; finde nur gerade die 20%-Stellschraube nicht. :lol:

Kollektor hat geschrieben:Das Ganze hängt auch noch von den Zinsen und dem Standort ab.

Jau, es heißt ja nicht umsonst, dass nichts so banal ist, dass es nicht wiederholt werden könnte, wobei mich das aus der Kollektor'schen Feder schon etwas überrascht. :roll:

Elektro und Umwelt hat geschrieben:Vielleicht kann mir mal einer erklären wo jetzt plötzlich diese -20% herkommen?
Das ist ja momentan nicht der einzige Thread zu diesem Thema.

Das ist eine Hausnummer, behaupte ich mal.
Hat halt irgendwann jemand 20% in den Raum gestellt und das wird jetzt reihum aufgegriffen. Hätte genauso gut die 18 sein können, nur ist die derzeit immer noch ziemlich abgelatscht, seit sie unser aller Guido auf den Sohlen hatte.
Dass mehr als -8% drin sind dürfte Konsens sein, damit sind wir auch schon fast im zweistelligen Bereich.
Um auch mal eine Banalität beizusteuern: es wird sicher auch in 2009 regionale Preisunterschiede geben.
Wie andere Märkte (Italien, USA,...) reagieren ist jedenfalls mir nicht bekannt, und damit eine Unbekannte in der 'Prognose' des 2009er kWp-Preises.
Eine Absenkung um 20% halte ich bundesweit flächendeckend allenfalls zum 4.-ten Quartal 2009 für möglich, zunächst wird man (Industrie) moderatere Absenkungen vornehmen, so dass im Jahresmittel sich eine Absenkung zwischen 10 - 15% abzeichnen wird.
Soweit direkt von meiner Außenstelle in der Glaskugel und nun gebe ich wieder zurück ins PV-Forum. 8)

Thomas
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Re: Preise

Beitragvon lehmann28 » 18.11.2008, 00:25

bauer35 hat geschrieben:Moin

In der Land und Forst bietet eine Firma das kWp für 2009 ab 3600 € komplett an, PB Solar aus Paderborn

Dann sollte man auch schon sagen was man dafür auch geliefert bekommt und wie groß die Anlage sein soll.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

VorherigeNächste

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge

Module zersägen    Forum: Allgemeine Anlagenplanung    Antw.: 2
Sunpower Module    Forum: PV-Module    Antw.: 29
PV Module    Forum: Allgemeine Anlagenplanung    Antw.: 4
Optimale Kombination WR/Module für Ostdach    Forum: Allgemeine Anlagenplanung    Antw.: 0