10000 Häuser Programm in Bayern

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja nun meine Anlage mit Batteriespeicher bestellt. Nun geht es an das ganze Kleingedruckte... Förderanträge, Finanzamt, Finanzierung, .......


    Bayern hat ja zu der KfW ein weiteres Förder-Programm gestartet, das 10000 Häuser Programm. In diesem Programm wird ein Neubau bzw. ein Sanierung gefördert, ebenso ein Heizungstausch oder aber eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher. Diesen Einbau muss ein Energieberater der auf der Energie Effizienz Experten Homepage gelistet ist bestätigen.


    Ich habe nun also auf der Homepage geschaut wer in meiner Nähe dort gelistet ist und begonnen zu telefonieren. Ich möchte hier mal meine Erfahrungen schildern:


    Der erste hatte von dem Förder-Programm noch nie was gehört und auch keine Zeit sich einzulesen, der 2. hatte schon mal was davon gehört war allerdings genauso kompetent wie der erste. Nun habe ich heute früh eine Mail an den 3. Energieberater geschrieben und hoffe auf seinen Rückruf und das der Mann vom Fach ist! Seine Sekretärin sagte mir aber das ich der Erste bin der wegen diesem Programm anruft und Sie jetzt im Moment nicht sagen kann in wie weit mir geholfen werden kann.


    Gibt es hier welche mit ähnlichen Erfahrungen, oder vll klappt das bei anderen besser?


    Grüße

    38x Winaico WSP-260m6 - monokristalin --> 9,88 kWp
    E3/DC S10 mit 6,9 kWh effektiv

  • Hallo,
    hab bis jetzt einen Interessenten für den Septemberstart und muss leider sagen, dass die Informationspolitik dazu nicht besonders komfortabel für die zukünftigen Betreiber und auch die Berater abläuft.
    Grundsätzlich kann das Programm (auch in Verbindung mit KfW) aber von jedem Solarteur mit den entsprechenden Zertifikaten/Fachunternehmererklärung abgewickelt werden. So ist mein letzter Informationsstand nach Rücksprache im Ministerium.


    VG

    "Wenn man hört, wie viele genau wissen, wie man alles besser machen könnte, muß man sich wundern, warum sie es nicht endlich selber tun." (A.S.)
    L.A.: 10kWp (O/W) + 17kWh (LiFePO4)

  • Habe ich in http://www.photovoltaikforum.c…wtopic.php?f=139&t=107846 ja schon geschreiben - bisher eher viel buntes Papier und wenig Details, insbesondere nicht, wer auch wirklich die Höchstsätze bekommt.
    Was die Beratung zur Speicherauslegung angeht, dürfte man bei einem Solarteur aber wirklich besser aufgehoben sein. Wobei die bei 50% eher auch erst mal schlucken werden, da wird in einem normalen Haushalt 10kWP eher zu groß sein, egal ob man es in Warmwasser oder Batterie speichert.
    Auf der Seite steht aber auch, daß die meisten Angaben einfach aus den KfW-Unterlagen übernommen werden können.

  • Zitat von gedankenspiegel


    Grundsätzlich kann das Programm (auch in Verbindung mit KfW) aber von jedem Solarteur mit den entsprechenden Zertifikaten/Fachunternehmererklärung abgewickelt werden. So ist mein letzter Informationsstand nach Rücksprache im Ministerium.


    Dies kann eigentlich auch nicht korrekt sein. Da in den Förderbedingungen klar geregelt ist das die durchgeführte Arbeit von einem Einergieberater, der auf der energie Experten Liste geführt ist abgenommen und bestätigt werden muss. Mein Solateur bspweise ist zertifizerter Energieberater aber in dieser Liste nicht aufgeführt. Somit scheidet der aus. Und 2 aus dieser Liste kannten das Förderprogramm noch gar nicht und beim 3. habe ich bis jetz noch keine Rückinfo.


    Irgendwie ist das wieder ein Schnellschuss.......

    38x Winaico WSP-260m6 - monokristalin --> 9,88 kWp
    E3/DC S10 mit 6,9 kWh effektiv

    Einmal editiert, zuletzt von vespa86 ()

  • Zitat von alterego

    bisher eher viel buntes Papier und wenig Details, insbesondere nicht, wer auch wirklich die Höchstsätze bekommt.


    Ich geb Dir Recht. Allerdings ist das schon geregelt; zumindest bei einer PV-Anlage mit Batteriespeicher der Smart-Grid-Ready ist
    http://www.energieatlas.bayern…ogramm_-_Merkblatt_T3.pdf

    38x Winaico WSP-260m6 - monokristalin --> 9,88 kWp
    E3/DC S10 mit 6,9 kWh effektiv

  • Zitat von vespa86

    Hallo zusammen,


    ich habe ja nun meine Anlage mit Batteriespeicher bestellt. Nun geht es an das ganze Kleingedruckte... Förderanträge, Finanzamt, Finanzierung, .......


    Ohne dir jetzt alles vermiesen zu wollen, aber das Programm spielt für dich wohl sowieso keine Rolle mehr, da du vor dem 15.09 bestellt hast und somit nicht förderfähig bist.
    Siehe Beitrag von Roox.

  • Nene. Ich habe alles was das Thema Photovoltaik betrifft noch gar nichts unterschrieben.
    Ich habe noch bissl Glück gehabt vorher davon erfahren zu haben. Es ist weder das Angebot noch Finanzierung unterschrieben. Die Bestellung / das Angebot wurde (wegen genau dieser Förderung) nur mündlich von mir zugesagt und eine Montage wird eben auch erst wegen der Förderung nach dem 15.9. stattfinden. Ebenso die Rechnung sowie die Unterschrift aufs KfW Darlehen.

    38x Winaico WSP-260m6 - monokristalin --> 9,88 kWp
    E3/DC S10 mit 6,9 kWh effektiv

  • Wenn es das in deiner Signatur ist, sage ich dir gleich, der Speicher ist zu klein für 50%, wenn ihr nicht einen recht hohen Tagesverbrauch im Haus habt oder die Anlage eher ungünstig ausgerichtet ist.
    Wo in dem Dokument steht denn, unter welchen Bedingungen du den Maximalbetrag bekommst? Da steht bisher nur, was du erfüllen mußt, um überhaupt was zu bekommen.
    Ich befürchte schon fast, daß alle Anträge die in einem bestimmten Zeitraum eingehen in einen Topf kommen, wenn 5 Mio beantragt werden und nur 1 Mio. im Topf ist, bekommt halt jeder nur ein fünftel vom beantragten... Oder man bekommt max. x % des Investitionsvolumens (nach Abzug anderer Fördergelder?) oder ...

  • Zitat von alterego

    Wenn es das in deiner Signatur ist, sage ich dir gleich, der Speicher ist zu klein für 50%, wenn ihr nicht einen recht hohen Tagesverbrauch im Haus habt oder die Anlage eher ungünstig ausgerichtet ist.


    Anlage ist auf 2 Seiten im Dach. Einmal Süd- und einmal Ostausrichtung. Und mein Eigenverbrauch ist schon relativ hoch. 7000 kW im Jahr, wegen der Heizung, diesen Verbrauch kann man zum größten Teil auf den Tag legen.


    Das was du schreibst ist ja der Grund warum ich den Thread eröffnet habe.
    Ich möchte mich ja vorab bei einem Energieberater der auf der Homepage gelistet ist erkundigen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Berater der die Details dieses Förderprogramms mir erläutern kann und meine Fragen zu meinem persönlichen Fall mir beantworten kann. Allerdings ist dies schwerer als gedacht. Es scheint, als kennen die meisten das Programm nicht........

    38x Winaico WSP-260m6 - monokristalin --> 9,88 kWp
    E3/DC S10 mit 6,9 kWh effektiv