(Sonder-) Abschreibung rausbekommen?

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

(Sonder-) Abschreibung rausbekommen?

Beitragvon BlueSkyX » 30.01.2012, 09:39

Ich habe ein "kleines" Problem.

Und zwar ist während eines Systemcrashs/-wechsels irgendwas bei meiner Datensicherung schiefgegangen, was dazu geführt hat, dass meine Excel Datei "Buchführung_fovo" weitestgehend leer ist und mir die 2010er Daten fehlen. :oops: :roll:

Jetzt will ich meine Erklärung für 2011 machen, habe aber keine Ahnung was und wie genau ich letztes Jahr abgeschrieben habe. :( Einen Andruck habe ich im Eifer des Gefechtes auch nicht gemacht ....... Wie bekomme ich jetzt raus wo ich für 2011 ansetzen muss, um eine ordnungsgemäße Steuererklärung hinzubekommen? Aus der Steuererklärung sind die Beträge nicht ersichtlich. Kann ich vom Finanzamt eine Kopie der Unterlagen anfordern? Oder kann ich die per ELSTER übermittelten Daten irgendwie abrufen?

Bitte keine Moralpredigten. Mir ist selber bewusst, dass das totaler Murks ist und ich selber schuld bin. Nur hilft mir das jetzt leider nicht weiter.
Inbetriebnahme am 23. Juni 2010:

* 42 Schott Mono 185 (=> 7.77 kwp)
* 2 SMA 3300
* Sunny Webbox

http://sunnyportal.de/Templates/PublicP ... lang=de-DE
BlueSkyX
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7.77
Info: Betreiber

Re: (Sonder-) Abschreibung rausbekommen?

Beitragvon Eisy » 30.01.2012, 09:49

Aus eigener Erfahrung: mein Beileid, ich hatte mir seinerzeit die gesamten Daten für das entsprechende Jahr wieder neu zusammengestellt, da ich ja das Ergebnis kannte, das herauskommen mußte.

Wenn Du eine amtliche EÜR abgegeben/übermittelt hast, kannst Du mit viel guten Willen Deines zuständigen Bearbeiters eine Kopie der erklärten Daten bekommen, einen Anspruch hast Du nicht.
Ohne EÜR kann natürlich auch das FA nicht aus dem Gewinn/Verlust die einzelnen Einnahmen/Ausgaben orakeln.
Tausender Jäger, auch 2012
Eisy
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,74

Beitragvon Sonnenstevie » 30.01.2012, 09:49

Wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, an die Daten zu gelangen, würde ich tatsächlich das Finanzamt kontaktieren.

Auf jeden Fall musst Du wissen, wie hoch der Restbuchwert Deiner Anlage ist und wieviel Umsatzsteuer Du gezahlt und erstattet bekommen hast.

Eine Portion billigen Trost: Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, dem es so geht.

Viele Grüße

Stevie
Dr. Stefan Rode
Rechtsanwalt und Steuerberater
Sonnenstevie
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Eisbaer » 30.01.2012, 10:00

Das ist mir vor ein paar Jahren auch passiert :oops: , USB-Stick mit allen Daten defekt, letzte Sicherung war natürlich genau in der Woche bevor ich die EkStErkl. gemacht habe.
Papierausdrucke hatte ich auch nicht mehr, habe ja "alles als pdf" :oops: :oops: :oops:

Ein Anruf beim FA und ich habe Kopien meiner eingereichten Belege erhalten (u.a. meine AfA-Berechnungen), also kein Problem.

Bei der Neuanlage meiner Excel-Listen hab ich dann gleich ein paar "Optimierungen" durchgeführt :)
Servus

Toni
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 199

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge

20 Prozent Sonder Afa wie gestalten?    Forum: Finanzen / Steuern    Antw.: 9
Abschreibung staffeln    Forum: Finanzen / Steuern    Antw.: 8
Sonder AFA nach 01.04.    Forum: Finanzen / Steuern    Antw.: 17