FI-Schutzschalter löst öfter aus
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Ja, manchmal versteh ichs auch nicht.
Ich dachte immer, nen WR anzuschließen ist so eine simple Sache.
Wir haben den 15er Tripower an einen 3P-32er Automaten mit einer 6² gehängt und damit gut.Man kann sichs aber auch schwer machen, erst wieder gesehen.
15kW-Gerät mit 22 Ampere Höchststrom an drei einzelne 25er Automaten mit dünnstem Käbelchen bis in die Unterverteilung und dort noch nen 0,03A FI (für 2 WR)
Denn: 25er Automaten haben nur < 22 Ampere Dauerbelastbarkeit, wenn sie in einem Stück sind. Wenn man dann einzelne verbaut sind die kühler, gut, darf man mehr Strom drüber.
Warum bitte nicht einfach ein dickeres Kabel und einen etwas größeren Automaten? Soweit ich informiert bin, ist es auch nicht mehr erlaubt 3 Einzelautomaten zu benutzen.
Zumindest der Elektrogroßhändler sagte, es gibt keine Verbindungsspangen mehr um die zu verbinden, weil eben nicht mehr zugelassen.FIs sind ja eine feine Sache, bin auch an sich ein Freund davon. Wenn Menschen mit diesen Geräten arbeiten, oder Gefahr in Zusammenhang mit Wasser besteht, wäre ich der letzte, der keinen wollte.
Hab auch am Aquarium extra einen verbaut, im neuen Schuppen usw.Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Dinger nicht grad die Zuverlässigkeit in Persona sind. Sie altern auch und fliegen dann unkontrolliert raus.
Wenn man Glück hat...im schlechteren Fall fliegt er nicht, wenn er sollte.
Regelmässiger Test...macht doch auch keiner, sollte man aber.Gruß
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Siemens verbietet mehrere WR an einen FI Schalter (gemäß Montageanleitung Sinvert PVM).
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Zitat von Mühli
Soweit ich informiert bin, ist es auch nicht mehr erlaubt 3 Einzelautomaten zu benutzen.
Hatte ich auch mal so verstanden,
bis ich über diesen Thread http://www.photovoltaikforum.c…rdrahtung-t68891-s10.html
gestolpert bin, und habe mir die "Ausführung lt. Datenblatt von SMA" noch mal in Ruhe mehrmals angeschautEs wird dort gesagt, das SCHRAUB-Sicherungselemente z.B. für die Tripower (und wohl auch andere Wechselrichter) nicht benutzt werden dürfen.
Eine eh einzubauende 3-polige Lasttrennmöglichkeit bietet ja schon der SLS-Schalter.
Die LEITUNGS-ABSICHERUNG dürfen demnach drei 1-polige LS-Schalter übernehmen, aber eben keine Schraubsicherungselemente. NH-Trenner jedoch
sind alternativ anstatt den LS-Automaten zulässig.