Fehlende Daten beim Auslesen des SML an EMH Zähler

  • Hallo zusammen,
    hab mein Problem bisher nicht im Forum gefunden:
    Ich hab den Udo Lesekopf an EMH-Zweirichtungszähler, der funktioniert auch, gibt mir aber keine aktuellen Werte und kein Ausgangssignal am IO-netboard.
    Erzeugung und Einspeisung sind immer derselbe Wert.


    Im Freesol Datenlogger ist der Wert der Einspeisung der Wert für die Produktion.
    Worauf es mir ankommt: Ich möchte mit dem Ausgangssignal einen Verbraucher schalten, wenn genügend Strom vorhanden ist. Als Schwellwert habe ich 1 KW eingetragen, aber nie ein Signal erhalten.
    Im Anhang der doc Datei finden sich zwei Screenshots: Freesol EV und Freesol Datenlogger. Dieser kann auch aktuell abgerufen werden: http://kirchenschuster.sytes.net/frees_i.htm


    Schon mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Sola

  • Der SML-Zähler mit Bezug und Einspeisung scheint zu laufen, allerdings sehe ich keine Daten am S0-Eingang (die Erzeugung der Solaranlage, dies ist ja ungleich dem Einspeisewert). Hast Du ein S0-Signal angeschlossen?


    Ein Screenshot der Einstellungsseite deines Windowsprogramms wäre sicher auch noch hilfreich, mir scheint, als hättest Du nicht 3 verschiedene Datenquellen angegeben.

  • Hallo Thomas, danke für die rasche antwort. Ich dachte ich werde automatisch per email benachrichtigt, sobald eine Antwort vorliegt. glaube mich zu erinnern, eine solche Option aktiviert zu haben.
    Deswegen bin ich jetzt so spät dran. Ich hab nur den sml lesekopf angeschlossen, der Zähler zeigt aber die Produktion im Wechsel mit Bezug und einspeisung.
    Im anhang der Screenshot. Ich hoffe er bringt die Lösung.
    Mit herzlichem Gruß


    Alois

  • Ich würde vermuten, dass bei dir auf den Zeählerstellen 1.8.0 der EVU-Bezug und 2.8.0 die EVU-Einspeisung liegt.


    Du zeigst jetzt als FreeSol-Erzeugung die EVU-Einspeisung, als FreeSol-Bezug die EVU-Bezug und auch aus FreeSol Einspeisung den EVU-Bezug an (so ist es in deinem FreeSol-EV Einstellungen zumindest eingestellt). Deshalb liefern FreeSol bezug und FreeSol Einspeisung bei Dir auch dieselben Werte.


    Schreib doch bittemal im detail, welche Werte dein Zähler anzeigt (Zähelrstellennummer, sowas wi 1.8.0, und zugehörigen Messswert, und kurze beschreibung was dieser messwert deiner Meinung nach ist (Bezug, Einspeisung, Erzeugung). Ich verstehe nämlich den Satz "der Zähler zeigt aber die Produktion im Wechsel mit Bezug und einspeisung" noch nicht, ein Zweirichtungszähler zeigt eigentlich nur zwei Messwerte an.



    VG Thomas


    PS: Unten auf dieser Seite siehst Du einen Link "Thema beobachten", wenn Du eingeloggt bis und den anklickst, kriegst Du eine Email bei neuem Posting.

  • Hallo zusammen, seit ca einem halben jahr liefert mir mein sml Zähler keine Daten mehr. Die Masken werden zwar angezeigt, aber mit Nullerten, auch auf dem Portal lima-city. Der Chronjob funktioniert und auch die IP umleiteung über no-ip.
    Wenn ich den Zähler direkt anschließe an den PC, dann erhalte ich auch nur Nullwerte. Es ist der fertige Zähler von Udo. Ich habe ihn allerdings über einen genderchanger angeschlosssen. Kann der Zähler defekt sein oder was kann sonst die Ursache sein?
    vielen Dank für deine/eure Hilfe

  • Der Anschluss ist kein USB, sondern ein SUB-D 15 polig mit Brücke zum + pol an der Steckerleiste.
    Reicht das?
    Danke

  • Hast du den Lesekopf mal etwas bewegt, vielleicht sitzt dieser nicht richtig?


    Pc anschließen und bewegen.


    Evtl. Spannung messen.



    Wenn du mit dem Handy die Schnittstelle Filmst, siehst du evtl. ob die Schnittstelle arbeitet. Oder mit einer Taschenlampe mal leuchten zum Umschalten der Anzeige des Zählers.


    Gruß
    Markus




    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Markus, ich hab signal vom Zähler, Spannung hab ich 5V, 12,3 und 13.3 Volt je nach Pin.
    Direkter anschluss des SML zählers an den Pc bringt nur Nullwerte und überall unbekannt. Das bringt er aber auch ohne Anschluss des Zählers. Ich hab diesen allerdings über einen Gender Changer an die Com Schnittstelle angeschlossen. Funktioniert das oder brauche ich ein nullmodem kabel. mit USB adapter hats auch nicht geklappt. Aber ich hatte ja schon mal die Daten. Chronjob funktioniert und auf lima-city wird geloggt aber mit null.
    Weitere Vorschläge?
    Danke
    Luis