Exel stürzt bei öffnen der .suo Datei ab

  • Hallo, hab eine Frage, was mache ich falsch wenn beim öffnen der .suo Datei aus dem Sunny Data Control und dem Aktivieren des Makros mein Exel abstürtzt. 1 mal ging es und jetzt nicht mehr. Habe 2 SMA TL 5000 und rufe über Bluetooth die Daten ab. Besten Dank im vorraus Gruß Marco

  • Hi,


    habe heute meine SunnyBoys in Betrieb genommen, ich verwende Excel 2003. Bei mir stürzt es nicht ab, aber beendet sich sofort nach dem Öffnen der SUO Datei wieder. Hat noch jemand das Problem?

  • Hi,


    1. Was ist der Unterschied zwischen Abstürzen und "schließt sich selbst direkt nach dem Öffnen"?!?


    2. Habt ihr es schon mal mit OpenOffice probiert?


    Grüße

    Private PV-Anlage (07/2019):
    19,84 kWp | Heckert NeMo2.0 60M 310W | E3/DC S10 E PRO (13 kWh Speicher) | SMA SB3.6
    Bürgersolaranlage (04/2009):
    25,2 kWp | Sharp NT175E1 | SMA SMC8000TL | SMA WebBox | SunnyPortal


  • Zu 1.) Absturz bedeutet für mich: Programm beendet sich mit Fehlermeldung (Schutzverletzung). Programm beendet sich einfach so ist nach meiner Definition kein Absturz.


    Zu 2.) Nein, das habe ich noch nicht, auf dem enstprechenden Rechner ist bislang nur Excel 2003 installiert. Dieses sollte eigentlich tun, oder?

  • Hallo Jackie78, mein Exel schliest auch danach wieder. Ob das jetzt ein Absturz ist oder was anderes sei dahingestellt, auf jedenfall haben wir das gleiche Problem. Bitte um Hilfe..... Danke

  • Hi,
    versuchts mal so


    Starte Excel aus dem Startmenue.
    Öffne die Datei. Excel startet dann den Textkonvertierungsassistenten.
    Im ersten Schritz auf Weiter klicken.
    Imzweiten Schritt Tabstop und Semikolon auswählen und dann weiter.
    Dann Fertigstellen.
    Diese Datei kannst du dann als Exceldatei abspeichern


    (suo ist so etwas wie eine csv Datei)


    Versuchs mal und berichte ob es funtioniert hat.


    max

    Lesen schadet der Dummheit


    Sonnenertrag KASIMIR
    30 Kyocera KD 180; SMA 5000 TL 20; 5,4kWp
    175 Grad 35 Grad Neigung
    Sonnenertrag POOJA
    39 Enfoton 50E6+3BB195 F(L); SMA 5000 TL 20; SMA 2100TL; 7,6 kWp
    165 Grad 38 bzw. 25 Grad Neigung