WERBUNG:
WERBUNG:

28 kw/p-Anlage über 15-kw-Hausanschluss einspeisen möglich ?

Hausanschluß, Einspeisezähler etc.

Moderator: Mod-Team

28 kw/p-Anlage über 15-kw-Hausanschluss einspeisen möglich ?

Beitragvon thommy_meier » 02.07.2009, 16:38

Ich habe einen Hausanschluss, dessen Anschlussleistung für Energiebezug 15 kw beträgt.
Kann an einen solchen Hausanschluss der Strom einer 28 kw/p-PV-Anlage eingespeist werden, oder muss, ganz davon abgesehen wer die Kosten tragen muss, ein stärkeres Kabel von der Freileitung zum Hausanschluss verlegt werden?
Vielen Dank für Eure Infos im Voraus.
thommy_meier
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon olliausbs » 02.07.2009, 22:30

Hallo Thommy!
Es ist alles möglich un der einzige, der Dir eine Auskunft geben kann, ist der Netzbetreiber.
Einfach mal anfragen.
Gruß, Olli
olliausbs
Forumsinventar
Forumsinventar

Re: 28 kw/p-Anlage über 15-kw-Hausanschluss einspeisen mögli

Beitragvon EloTec » 03.07.2009, 18:33

thommy_meier hat geschrieben:Ich habe einen Hausanschluss, dessen Anschlussleistung für Energiebezug 15 kw beträgt.
Kann an einen solchen Hausanschluss der Strom einer 28 kw/p-PV-Anlage eingespeist werden, oder muss, ganz davon abgesehen wer die Kosten tragen muss, ein stärkeres Kabel von der Freileitung zum Hausanschluss verlegt werden?
Vielen Dank für Eure Infos im Voraus.

Hallo Thommy,

1. Elektriker kosultieren

2. Anmeldung zum Netzanschluß durch Elektriker bei EVU stellen

3. Antwort bzw. Netzverträglichkeitsprüfung abwarten.

4. Vorgeschlagenes Ergebnis vom EVU mit Elektriker besprechen und evtl. EVU bei Ungereimtheiten fragen (lassen).
Bei größeren Problemchen Vororttermin mit EVU, Elektriker und Dir vereinbaren.

Soweit zur vorgehensweise.

Bei einem Hausanschluss ist Grundsätzlich davon auszugehen dass 30KW eingespeist werden können. Allerdings können örtliche Begebenheiten dies auch ausschließen. Somit treten obengenannte Punkte wieder in Kraft.

Tut mir leid ohne genauere Ortnetzkenntnis keine befriedigende Auskunft geben zu können.

Gruß EloTec
4,725KWp, 27 x Schott Poly 175 + Fronius IG plus 50
http://www.solarlog-home4.de/elektrotec ... hindlbeck/
EloTec
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon PV_Interessent » 04.07.2009, 19:26

Moin,
das EEG im Grunde klare Grenzen, die sind insbesondere wichtig wegen der Frage, wer die Kosten trägt, bei 28kw Einspeisung eben das EVU...ob der bestehende Hausanschluss dafür ausgelegt ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Allerdings:
thommy_meier hat geschrieben:Ich habe einen Hausanschluss, dessen Anschlussleistung für Energiebezug 15 kw beträgt.

Kann ich mir fast nicht vorstellen...ist dein 15kw Hausanschluss also mit 3* 21,74A Sicherungen abgesichert?
Oder wie kommst du auf die Idee dass dieser genau 15kw hat?

In der Regel hat die bisher angemeldete (Bezugs-)Leistung erstmal nichts mit dem Mindeststanddard zu tun, den jedes EVU verlegt.
Da ist eigentlich immer genug Luft drin. (eben fast immer bis zu 30kw... die Grenze hat sich der Gesetzgeber schließlich nicht aus den Fingern gesogen).

Wie ist denn der Hausanschluss bisher abgesichert?

Gruß
PV_Interessent
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon EloTec » 04.07.2009, 20:14

PV_Interessent hat geschrieben:Moin,

Kann ich mir fast nicht vorstellen...ist dein 15kw Hausanschluss also mit 3* 21,74A Sicherungen abgesichert?
Oder wie kommst du auf die Idee dass dieser genau 15kw hat?

Gruß

Hallo PV-Interessent,

bei alten Dachständeranlagen kann es durchaus sein dass nur 15KW bezogen werden können.
(10mm² Einzeladern im Rohr von der Freileitung zum HA Dachständer,
weiter mit 6mm² vom HA zur Zählertafel im z.B 1.OG). Somit ist bei 15KW Schluss. Abgesichert mit 25A Kundenvorsicherung.
Meistens ist bei diesem Uraltanlagen auch noch die Freileitung unterdimensioniert für höhere Leistungen.

Gruß EloTec
4,725KWp, 27 x Schott Poly 175 + Fronius IG plus 50
http://www.solarlog-home4.de/elektrotec ... hindlbeck/
EloTec
Stammmitglied
Stammmitglied

Zurück zu EVU