Was für eine Entäuschung...

Austausch über Solarerträge

Moderatoren: Rainbow, Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Was für eine Entäuschung...

Beitragvon eweri » 28.01.2012, 20:44

Jau richtig gerechnet - bei 100 Stunden können maximal 500kWh fehlen.

Also bleibt eigentlich nur noch:
- Ausfall einzelner Stränge
- falsch verkabelte Stränge oder beschädigte Verkabelung
- Verschmutzte Module
- defekte Module
- sonst noch etwas?

MfG
eweri
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
eweri
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,8
Info: Betreiber

Beitragvon GAST » 29.01.2012, 22:33

Wechselrichter fehlerhaft
Fehler beim Netzanschluß....muss ja nicht bei ihm im Haus sein.
Ist das Dach wirklich Schattenfrei??
Bei mir kommt z.b. morgens ein Spannungseinbruch wahrscheinlich weil die Spitze einer Gaube und eines Nadelbaums dann ihren Schatten auf die Module werfen....Dabei hatte ich aufgrund der Modulaufteilung erhofft das ich Schattenfrei bleibe.
Aber da der Schatten wohl nur im Dezember/Januar für vielleicht 30-60Min. auftritt hält es sich in Grenzen.

Spannungsbedingte Abschaltung eines WR weil auf dieser Phase zusätzlich vielleicht noch andere Anlagen einspeisen??
Wie aufwendig ist es die einzelnen Strings zu messen (Spannung reicht ja erstmal um evtl. Fehler bei der Verkabelung der Strings zu entdecken) wäre ja ein Anfang.
Haben die benutzten WR ein Display oder kann man diese irgendwie ohne großen Aufwand "loggen", so das man evtl. Spannungseinbrüche, Ausfälle oder was auch immer erkennen kann.

Gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon brody » 20.03.2012, 00:16

der Service Techniker war nun da und hat den Fehler gefunden. Ein Stecker am WR war nicht richtig montiert bzw. abisoiliert/gekrimmt...?! Mal schauen was wir in den nächsten Tagen einspeisen....werde dann mal Bericht erstatten.
rot ist schwarz und Plus ist Minus...
brody
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon black » 20.03.2012, 12:25

wie/was/wo?
auf der ac oder dc-seite?
black
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 6,97

Beitragvon rudis » 20.03.2012, 13:55

@brody: Schreib doch mal die Gesamterträge von den Displays der einzelnen Wechselrichter ab und poste die mal hier! Wurde der Generator geerdet und wenn ja welcher Pol?
Schau dir das mal hier http://www.shop-solarzentrum.eu/shop/me ... 03_Mon.pdf
an, evtl. wurde ja an deiner Anlage etwas davon nicht beachtet.
rudis
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Boelckmoeller3 » 20.03.2012, 14:21

Hallo,

warst ja schonmal vor den Kaneka HB von mir gewarnt worden. Ich habe ja die HB100, auch wenn es nur 10 Stück als Balkonüberdachung sind, die hatten damals von ihren Abmessungen her optimal für die Überdachung gepasst.
Auch wenn ein Stecker nicht richtig gecrimpt war wird das dich höchstwahrscheinlich beim zukünftigen Ertrag jetzt nicht rausreißen.
Nach meinen Erfahrungen mit den HB100 können die nur einigermaßen mit anderen Modulen mithalten und ich habe noch verschiedene andere zum Vergleich hier, wenn die Sonne ziemlich senkrecht und mit kaum Offsetwinkel darauf scheint und es möglichst warm in der Umgebung ist.
Vielleicht wird es mit Beseitigung des Fehlers etwas besser werden jetzt, aber ich denke du solltest dir keine allzugroßen Hoffnungen machen. Ich komme damit mit einem zugegeben sehr flachen (11° DN) und teilweise im Winter morgens und abends verschatteten Süddach und noch dazu SB1100 nicht über 700 kwh / kwP. Mit Monos-oder Polys wären hier bei uns und diesem Dach nach meiner Einschätzung sicher 850-900 möglich.
Meiner Meinung nach kann man mit den Kaneka HB vorneweg 15-20% Ertrag abschreiben obwohl sie wahrschenlich einer Nachmessung unter Standard-Testbedingungen standhalten würden.

editiert: Hoffe die DC-Seite wurde auch wie gefordert geerdet bei dir.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon brody » 20.03.2012, 23:54

Ich glaube ich werde mal einen Gutachter kommen lassen.Das wird mir langsam zu unheimlich...ich melde mich allsbald.Danke erstmal!
rot ist schwarz und Plus ist Minus...
brody
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Mattn » 21.03.2012, 07:51

Es gibt so schöne Sachen wie Datenlogger...Wäre evtl ratsam sowas bei dir einzubauen!?
Dann wäre das direkt aufgefallen udn nicht nach über einem Jahr...Schade um den Verlust :-(
Anlage1:
83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 /// 3 x SMA SB 5000 TL HC ESS , 1 x SMA SB 2100 TL ESS /// Leistung: 17,845 KWp

Anlage2:
36 x Aleo S19 245W /// 1 x SMA Tripower 8000TL /// Leistung: 8,82KWp
http://www.solarlog-home.de/hoven
Mattn
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 27,06

Beitragvon rudis » 21.03.2012, 10:02

brody hat geschrieben:Ich glaube ich werde mal einen Gutachter kommen lassen.Das wird mir langsam zu unheimlich...ich melde mich allsbald.Danke erstmal!

Na ja, bevor man einen teuren Gutachter kommen läßt, könnte man zumindest mal die Zählerstände an den einzelnen Wechselrichtern abrufen und hier posten. Evtl. läßt sich das Problem ja auf einen WR einschränken. Aber jeder wie er will.... :roll:
rudis
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon _michael_ » 22.03.2012, 22:08

Mattn hat geschrieben:Es gibt so schöne Sachen wie Datenlogger...Wäre evtl ratsam sowas bei dir einzubauen!?
Dann wäre das direkt aufgefallen udn nicht nach über einem Jahr...Schade um den Verlust :-(

Jo, ein 500er SL hätts getan und die Kosten dafür wären ggnüber dem Verlust gedeckt gewesen (naja, ok, ggf. rs485 Karten usw noch)... Eine Anlage ohne Logger ist m.M. von Haus aus eine schadhafte Anlage, aber ok.

Und ja, wie rudis geschrieben hat, jetzt wäre eventuell mal das gute Wetter und die Tageswerte mal 2-3 Tage lang zu erfassen, ggf. mehrmals, ist ja eh bald Wochenende, dann mal um 10, 14 und 17 Uhr die jeweiligen WR Werte aufschreiben. Ein guter Gutachter wird nicht am nächsten Tag da sein, ganz zu schweigen vom abschließenden Gutachten, das dauert alles paar Tage, Daten wollen ja erfasst und geprüft werden.
_michael_
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur

Vorherige

Zurück zu Ertragsstammtisch

Ähnliche Beiträge