|
|
Was für eine Entäuschung...Moderatoren: Rainbow, Mod-Team
30 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Was für eine Entäuschung...
die Anlage war erst am 28.06.2010 montiert.Eigentlich sollte eine "vernünftige" Anlage aufs Dach.Nur leider hat mich die Firma einen Tag vor Montage beginn im Regen stehen lassen.Angeblich gab es kein verfügbares Material bzw das bestellte wäre nicht gekommen.Heute gibts die Firma,die seit über 20 Jahren am Markt war,nicht mehr...Da ging so ziemlich alles Schif was nur schief gehen kann...laaange Geschichte die ich sicher noch erzählen werde...Leider drängte die Zeit damals da wir im Zuge der PV Anlage auch die Dacheindeckung inkl Dämmung etc erneuert haben und ich das Geld schon seit 2 Monaten auf dem "Baukonto" hatte...das muß ich nun teuer bezahlen so wie es aussieht.Die Verschattungs situation der ersten 2 Monate ist heute nicht mehr gegeben.Alle umliegenden Bäume und Bauten sind gefällt bzw abgerissen.Ich werde die Tage mal einen Techniker kommen lassen...da scheint ja wirklich was im argen zu liegen.Naja,war irgendwie nicht anders zu erwarten.Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen...die Anlage war alles andere als ein Schnäppchen:-(
rot ist schwarz und Plus ist Minus...
Lagebericht:Also der Montuer/Verkäufer meldet sich...nun ist mir aber aufgefallen das der SMC5000A der für´s komplette Ostdach zuständig ist 100std weniger auf der Uhr hat als die anderen 3 Wechselrichter.Da könnte der Hund begraben sein oder? Habe heute eine Telefonnummer von einem Techniker bekommen der sich die Sache mal vor Ort anschaut.Ich hoffe das es eher an der Geschichte liegt.Denn wenn die Anlage einfach nur keine Muckis hat dann krieg ich ne Krise...ne schlimme Krise...Danke erstmal für die Antworten...
rot ist schwarz und Plus ist Minus...
Wir raten unseren Kunden, die Zählerstände uns immer zum Monatsende zukommen zu lassen. Dann hätte man diesen Fehler viel eher erfasst. Dies gehört auch zu den Aufgaben eines Betreibers.
Es gibt viele Gründe für Minderertrag. 1. Ein oder mehrere Stränge wurden nicht richtig angeschlossen 2. Strangdioden oder Sicherungen sind defekt 3. WR Ausfall 4. Verschattung durch hohe Nachbargebäude. An den WR kann man ablesen wie der Ertrag aussieht, laufen die WR dachseitig parallel? Um dies herauszufinden muss man den Ertrag des Tages durch die angeschlossene Modulleistung teilen um den nominalen Ertrag zu erhalten. Dies ist leider mit SMA etwas "doof". Wie sieht es an einem schönen sonnigen Tag aus, wie hoch ist der Tagesertrag? Zudem sollte gerade im ersten Jahr ein Mehrertrag entstehen. Leider ist die Modulwahl für ein Dach O/W nicht sonderlich gut geeignet. Wir empfehlen gerade bei O/W eher kristalline Module oder wenn schon DS, dann keine auf aSi Basis. Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
Hallo brody!
Ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber wenn ich lese, dass drei WR für eine Dachseite verwendet werden in Kombination mit dem was du oben schilderst - dann klingt das für mich danach, dass jemand ganz dringend seine "Lagerleichen" los werden wollte. Das ergibt für mich keinen Sinn, auf einer Seite einen WR mit 5KW und auf der anderen Seite drei WR mit 1,7kW
Also bei mir war 2011 - mit Abstand - das beste Jahr seit dem ich meine Anlage habe. Und ich denke, das gilt für viele hier im Forum. Deine "unterirdischen" Erträge müssen also definitiv eine Fehlergrund haben. Und du bist hier im Forum bei den richtigen - mir wurde hier sehr gut geholfen. Schon nach 3 Monaten Betrieb wurde mit Hilfe einer fähigen Leute hier im Forum ein schwerer Auslegungsfehler meiner Anlage entdeckt und ich habe andere WR bekommen. Also ich bin kein Fachmann, aber man hat mir geholfen, also versuche ich mal dir zu helfen: Der SMC 5000 braucht 246V-480V damit er gut läuft - du schreibst 8x6 also im MPP hast du dann entweder 6x53V=324V oder 8x53V=424V - das scheint zu passen - gilt aber nur unter STP - bei einem Ost-West-Dach dürfte es etwas weniger sein. Nun zu Leistung: 8x6x105W= 5040W - das scheint auch zu passen, da du aber ein Ost- oder West-Dach hast, ist der WR vermutlich eher etwas zu kräftig. Im Winter haben deine Module 80V, also am WR 480V oder 640V - das ist zuviel für den WR wenn du 8 Module je Strang in 6 Strängen hast. Hast du 6 Module je Strang und 8 Stränge wäre es noch okay. Im Sommer wenn die Sonne brät: dann bleiben nur 258V (6Module x 8Stränge) - das ist hart an der Grenze damit der WR noch im MPP arbeiten kann, aber ob die Module auf einem Ost-West-Dach so warm werden, bezweifle ich. Laut Kennlinie mag der SMC lieber die untere Spannungsgrenze als die obere - ist also vermutlich gut wenn du 6 Module je Strang hast. Nun zu den SB1700: MPP 147V - 320V, Spannung im MPP 4x53V=212V - passt; 4x4x105=1680W - passt, WR eher etwas gross; Spannung im Winter 4x80V=320V - passt; Spannung im Sommer 4x43V=172V - passt; Wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, scheint es zumindest keinen groben Konfigurationsfehler zu geben. Die SB1700 haben natürlich einen nicht mehr zeitgemässen Wirkungsgrad und warum ein Dach auf 3 kleine WR aufgeteilt wird, kann nur die oben genannten Gründe haben. Hast du die Jahreserträge pro Wechselsrichter? Dann kann man vielleicht schon erkennen, ob vielleicht ein oder zwei Stränge ausgefallen sind. Kannst mal die Spannungen und Ströme ablesen und hier einstellen, wenn mal die Sonne etwas scheint? Ich kann da vermutlich nichts mit anfangen, aber die Experten hier im Forum. MfG eweri P:S. Sollte ich hier groben Unfug geschrieben haben, bitte ich die Experten mir das schonend beizubringen P.P.S. Ich empfehle genau wegen so etwas einen Datenlogger - ich habe den Sun-Watch Zuletzt geändert von eweri am 27.01.2012, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
Das mag zwar jetzt nicht zwingend optimal auszusehen, aber ohne genaue Verstringung und Modulanordnung kann man das nicht bewerten! Zudem wird das nicht das Problem sein. Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
DER Grund wird es nicht sein, das ist richtig.
Aber es lässt Rückschlüsse auf die sonstigen Qualifikationen und das Lagerräum-Verhalten zu. Selbst wenn dort viel Schatten ist, die 3 Tracker dieser futzligen Dinger holen niemals mehr Ertrag als ein einzelner vernünftiger, großer WR oder von miraus 2 mittlere (die HFs) Mich hat der Wirkungsgrad, trotz Trafo, wirklich geschockt, da wären leicht 3% mehr drin gewesen, unabhängig von Fehlern oder nicht richtig funktionierenden Modulen Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Also, die 3%, die durch die nicht besonders gelungene WR Auswahl hier fehlen ( in Summe ca. 50-65.- €/Anno ), werden ihn trotzdem nicht glücklich machen. Ich behaupte jetzt mal, ich würde mich im Jahr 2012 mit der realen Leistung der Module befassen und dies auch ohne besonderes Messequipment. Du wirst, mit der Dachneigung im Frühjahr, zwar an seltenen, aber durchaus zu erwartenden schönen, kühleren Tagen, die Möglichkeit haben, morgens und abends, die maximalen Leistungen der Modulfelder zu überwachen und aufzuschreiben. Bei dem hier gepostetem Ertrag, kann die Anlage niemals, auch nur ansatzweise, sich der 100% mal genähert haben.
Wenn er es einfach haben möchte, sollte er sich im Frühjahr, bei dem großen Systemhändler in seiner Nähe, versuchen, sich mal ein Prüfwerkzeug ( Kennlinienmessgerät ) auszuborgen und fachliches Wissen vorausgesetzt, einfach mal alles, an einem schönen Apriltag, in Verbindung mit einem Einstrahlungssensor und Temperatursensor prüfen. Vielleicht sind die Module dort nicht mehr so, wie wirklich erwartet....... Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696 Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
Hallo brody!
Wir brauchen hier jetzt mal "Fakten, Fakten, Fakten": Spannungen, Ströme bei gleicher Einstrahlung von allen Wechselrichtern - also wenn die Sonne genau überm Dachfirst steht. Jahreserträge je Wechselrichter, nach Möglichkeit über die letzten Jahre. Deine Anlage erbringt nur 80% von dem Erwartungswert. An einer Fehlkonfiguration der Wechselrichter scheint es nicht zu liegen. Die SB1700er haben nur eine Dachhälfte, erwirtschaften somit auch nur die Hälfte des Ertrages - die 3% schlechtere Wirkungsgrad gegenüber dem SMC5000 führen im Endeffekt also nur zu 1,5% Minderertrag. Schon einmal aufs Dach geschaut, wie die Module aussehen? Hast du vielleicht Dreck auf den Modulen, z.B. von einem Kamin oder Ofen? Such mal nach dem Forumsmitglied "derbaeckerbursche" (oder so ähnlich) - beim dem Herrn war Russ und Asche von seinem Backofenkamin auf den Modulen. Bei mir ist nach ca. 6-7 Monaten ein Strang ausgefallen, weil eine Verbindung mangelhaft ausgeführt worden war. MfG eweri 2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
100 Stunden von der Hälfte des Daches fehlen natürlich am Jahresertrag. Aber für den Unterschied von > 7000 kWh/a und 5700 kWh/a müßte schon noch was anderes verkehrt sein. Ausser vielleicht, wenn die 100 Stunden systematisch bei Höchsteinstrahlung fehlen. Könnte natürlich sein, dass der WR bei Überlastung oder Spannungsüberschreitung an den guten Tagen mittags eine Auszeit nimmt. Aber eigentlich sollte er dann nur den Arbeitspunkt verschieben und nicht komplett abschalten. Bin jetzt wirklich gespannt was dabei rauskommt! Gruß Jochen 14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
@JayM
selbst wenn die 100Stunden nur bei Höchstleistung angefallen sind, wieviel kWh kämen dann zusammen?? Max. 500kWh sollten es dann sein die fehlen...oder habe ich mich verrechnet?? Da man dann aber eben nicht vom max. Ertrag ausgehen kann fehlen immer noch über tausend kWh. Gruß Jörg Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!! Daheim http://www.solarbetreiber.de/
30 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge