im juni sollten kommen 97kwh/kwp gekommen sind 106,57kwh/kwp ein plus von 9,87%
es hätte mehr sein können hatten einige schlechte tage im juni. aber mehr als soll ist gekommen!!
74% meines strombedarfes konnte ich selbst erzeugen.
mfg
olsche
|
|
Vergleich Ost - WestModeratoren: Rainbow, Mod-Team Re: Vergleich Ost - West
hi
im juni sollten kommen 97kwh/kwp gekommen sind 106,57kwh/kwp ein plus von 9,87% es hätte mehr sein können hatten einige schlechte tage im juni. aber mehr als soll ist gekommen!! 74% meines strombedarfes konnte ich selbst erzeugen. mfg olsche 10,56kwp (48 x bauersolartechnik bs6p2 220 poly) am Kostal Piko 10.1 (2x 24)-99grad
3,42kwp (18x bauersolartechnik bs 190 5m7.1 mono) am Kostal Piko 10.1 (1x18)-261grad 45° neigung http://www.suntrol-portal.com/de/page/olschesostwest www.trenntrafo24.de
Re: Vergleich Ost - West
Juni hatte ich auch 106 kWh/kWp, ein Plus von 4,4 gegenüber SOLL
Gruß
akultim ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 28,2 kWp = 120 St. CSI CS6P-235-P an 2x KACO Powador 14.0 TL3 (je 14,1 kWp auf Ost -90° und West 90°, DN 24°)
@akultim
Wie kommst du auf deine Sollwerte? Wenn ich deine Daten bei PvGis-4 eingebe komme ich auf 119 kwh/kwp im Juni. Nordost (-114°) 13,44 kWp, DN 35°Ertragsdaten Nord
West (66°) 9,6 kWp, DN 35° Südost (-50°) 3,42 kWp, DN 34°Ertragsdaten West mit a bisserl Süd
sind die Vorgaben in meinem SolarLog, je "ca. 13%" des Jahressolls für Juni und Juli... Gruß
akultim ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 28,2 kWp = 120 St. CSI CS6P-235-P an 2x KACO Powador 14.0 TL3 (je 14,1 kWp auf Ost -90° und West 90°, DN 24°)
SolarLog geht anscheinend in der Grundprogrammierung von einer Südausrichtung aus. Du kannst das aber innerhalb von 10 Minuten viel genauer haben. Einfach über PvGis-4 die Werte ausdrucken, mit einer Excel-Tabelle in Prozente umrechnen und dann hast du auch Daten die zur Anlage passen. So kann man dann die Soll/Ist-Werte auch realistsich auswerten. Auch die Annahme eines zu niedrigen Sollwerts bringt nichts. So rechne ich auf meiner Nordseite mit 742 kwh/kwp und auf der Westseite mit 915 kwh/kwp. Das sind hohe Werte, aber eben genau das was im Jahresmittel der letzten Jahre zu erwarten ist.
Bei Ost/West-Anlagen sind im Juni schon eher 15% des Jahresertrags zu erwarten. Meine Nordseite bringt 85,43% des Jahresertrags von März bis September. Die restlichen 14,57% von Oktober bis Februar. Auch die Südwesteseite macht in diesem Zeitraum 80,55%. Je südlicher die Lage ist, desto höher wird der Anteil der Wintermonate. Nordost (-114°) 13,44 kWp, DN 35°Ertragsdaten Nord
West (66°) 9,6 kWp, DN 35° Südost (-50°) 3,42 kWp, DN 34°Ertragsdaten West mit a bisserl Süd
Hallo RheumaKai,
wenn ich die Monatssoll entsprechend im SolarLog-Direktzugriff ändere, übernimmt die Anzeige im Internet diese Daten dann automatisch oder muss ich die gesondert hochladen oder wie...? Bleiben die alten Daten erhalten - nicht, dass ich da was überschreibe! Gruß
Ich habe keinen Solarlog. Du kannst ja mal probeweise ein Konto bei www.pv-log.com eröffnen. Dort kannst du die prozentuale Verteilung auf die einzelnen Monate per Hand eingeben. Dein Solarlog ist dann nur eine Datenquelle für die Webseite Pv-Log und "verliert" dann die Daten nicht. Auf der Webseite hast du dann eine gute Übersicht, wie ich finde. Ich bin damit auf jeden Fall zufrieden. Über meine Signatur kannst du ja meine Daten mal anschauen.
Nordost (-114°) 13,44 kWp, DN 35°Ertragsdaten Nord
Hallo,
Seit gestern bin ich mit meiner Ost West Anlage Offiziell am Netz. Da ich keine Vergleichswerte habe weiß ich nicht Wie gut der Ertragswert von heute ist. Heute morgen Regen bis Mittag bewölkt bis 17 Uhr danach Sonne. Ertrag 24 kW . Was habt ihr so heute ?? Gruß Ernie 42 x ibc Monosol 195 DS Ostseite = 8,19 kW/p
13 x ibc Monosol 195 DS Westseite = 2,53 kW/p Standort Landkreis Fulda 36... Luschenzähler : 10
West 226° 2.8 kwh/kwp Anlage auf PV-Log Anlage mit Eigenverbrauchsanzeige Solaranalyzer Android Nutzer Danfoss CLX Portal Nutzer Sonnenertrag Nutzer PV-LOG PATE Luschenzähler: 2
Hocheifel 4,14 gestern bei sehr durchwachsenem Wetter...
@ernie007_de: Wo steht denn deine Anlage? Gruß
Ähnliche Beiträge