So... mir ist noch aufgefallen, wenn ich eine neue Anlage anlege, dann kann ich in kwp (Anlagengröße) keine Zahl mit 2 Hinterkommastellen reinschreiben z.b. 12,96. Desweiteren speichert er mir den Hersteller des Wechselrichters nicht.
Gruß Andi
|
|
SonnenertragV 1.0 geht Sonntag OfflineModerator: Mod-Team Re: SonnenertragV 1.0 geht Sonntag Offline
So... mir ist noch aufgefallen, wenn ich eine neue Anlage anlege, dann kann ich in kwp (Anlagengröße) keine Zahl mit 2 Hinterkommastellen reinschreiben z.b. 12,96. Desweiteren speichert er mir den Hersteller des Wechselrichters nicht.
Gruß Andi Solarlog Anlage1 und Anlage 2
Bilder von der Verschattung der Anlage 1 am 21.02.2010 von 7.30Uhr bis 11.30Uhr Alle von mir angegebenen kWh/kWp-Werte sind auf der tatsächlichen kWp Leistung errechnet.
Re: SonnenertragV 1.0 geht Sonntag Offline
Ich bin begeistert.
Fehlerbeseitigung in Echtzeit! Nun ist mir noch etwas aufgefallen: In der Tagesdateneingabemaske muß ich zum abspeichern meiner neusten Werte mich ganz nach unten durchscrollen. Passt oben nicht auch noch ein "Speichern"-Button hin? Das wäre schön. Gruß Detlef
ich bin auch begeistert von V2.
Bei der Durchsicht meiner Daten/Einstellungen war dort noch meine alte Mailadresse eingetragen. Diese habe ich jetzt geändert und warte schon seit geraumer Zeit auf die Aktivierungsmail. Wäre schön wenn ich diese bekommen würde, damit ich weiter stöbern kann. Startprobleme beim neuer Software mit umfangreichem Datenbestand gibt es immer - aber ich denke es wird alles GUT Gruß Martin 8,55 KWp, 38x SSS Green Energy 225W, 2x KACO 3500xi
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2592
a) Die Tagesdaten werden nicht mehr mit Nachkommastellen angezeigt. Das wäre ja noch erträglich. Aber scheinbar werden die Nachkommastellen nicht gerundet, sondern abgeschnitten und das ist fachlich falsch.
b) Zur Diskussion um die Qualität der V2: Alle Fehler oder Mängel, die ich in meinen beiden Postings aufgezählt habe sind nicht versteckte Macken unter ungünstigen Randbedingungen, sondern offen sichtbar. Da frage ich mich schon, ob denn irgendwer da mal vorher was getestet hat. Warum wurde nicht intensiver und deutlicher zum Betatesten aufgefordert? Warum wurde die V2 nicht einige Wochen lang parallel betrieben? Wie gesagt, versteckte Mängel gestehe ich jedem (sogar Profis) zu. Offen sichtbare Mängel hingegen sind (auch bei Amateuren) ein Schuß ins Knie. Akzeptabel vielleicht bei einer Schülertruppe, aber doch nicht als Nachfolger einer ordentlich funktionierenden und erfolgreichen V1. Viele Erfolg beim Bugfixing, wäre echt schade um diesen Service, wenn er über einem Relaunch zerbricht. F. aus K.
bei V1 hatte ich das ausgefüllte passwort auf der titelseite. nun benötige ich 2 mausklicks UND muss noch das passwort einfügen.
ich bin mir sicher, daß einige tausend user abspringen werden. schade um solch ein tolles projekt. da man sich regional nicht mehr vergleichen kann bleiben einem oft fehler an der eigenen anlage unentdeckt. irgendwie ist schlagartig die lust draussen abends einzutragen um sich mit den anwohnern der region zu vergleichen.
Moin
Also ich komme zur zeit nicht zurecht Nach Login erscheint nicht meine Seite Ich gelange nur über das Benutzermenü auf meine Seite Die Werbung mitten in der Statistik finde ich Doof Ich kann in der Statistik auch nichts mehr anklicken und aus werten Meine automatische Aktualisierung durch Solarlog ist glaube ich auch nicht mehr aktiv ich sach ma bis die tage
Es ist einiges in die Hose gegangen. Ganz klar. Manches selbst verschuldet, manches nicht vorhersehbar. Man kann auch immer das negative suchen und auch finden. Hier mein ich nicht die Fehlersuche. Wir sind auf User angewiesen die uns auf Fehler hinweisen.
Positiv war der heutige Tag in folgender Hinsicht. Wir hatten heut Besucher mäßig den besten Tag in unserer Geschichte. Der Server hat gehalten, und die Seite auch. Der Ablauf war stabil und zuverlässig. Das Fundament passt und ist solide. Alles andere kann man ändern und anpassen. Es ist ein machbarer Prozess. Fehler erkennen --> Lösung suchen --> Problem beheben. Dass es nicht an einem Tag machbar ist, sollte klar sein. Mir ist es jedenfalls schon klar. Mir ist aber auch klar, dass ein Schnellschuss oder Torschusspanik keine Lösung sein kann. Wer den ersten Schritt nicht wagt, kann auch keinen 2. oder 3. machen. So und nun geh ich ins Bett. Morgen ist ein harter Tag. Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen. Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Warum nur muß man alles Alte was gut und bewährt war immer versuchen zu verschlimmbessern - Schade Schade, die alte Seite war so schön übersichtlich.
Aber es wird nicht lange dauern, dann wird auch Sonnenertrag 1.0 wieder Geschichte sein, vielleicht wirds beim nächstenmal besser - wird ja nicht so lange dauern Gruß Rolf
Bei meiner Anlagenauswertung stimmt auch so einiges noch nicht. "Meine Statistik" zeigt sehr komische Vergleichswerte. Ich denke, dass da noch viel nachzuarbeiten ist, jedoch ist das doch kein Grund jetzt hier so ne "Totengräberstimmung" zu verbreiten
Hier mal ein Auszug aus "Meiner Statistik" von soeben: In Europe sind 6669 Anlagen registriert. Ihre Anlage belegt Platz 3835 In Germany sind 5278 Anlagen registriert. Ihre Anlage belegt Platz 3131 In Nordrhein-Westfalen sind 772 Anlagen registriert. Ihre Anlage belegt Platz 384 In Münster sind 182 Anlagen registriert. Ihre Anlage belegt Platz 100 In BOR sind 49 Anlagen registriert. Ihre Anlage belegt Platz 30 Anzeige Im Jahr 2010 hat Ihre Anlage 387,64 (KWh/KWp) erwirtschaftet. Im Augenblick hat Ihre Anlage 46,04 % des erwarteten Ertrages erwirtschaftet (in kWh/kWp) Im Monat Juni hat Ihre Anlage 4,73 (KWh/KWp) erwirtschaftet. rot und Fett sind Daten, die ich nicht nachvollziehen kann. Werden hier vielleicht neuerdings kwh - Werte verglichen? In V1 waren es kwh/p - Werte (was ja auch richtig ist) Ich vermute, dass der Datenimport vom Solarlog-Server fehlerhaft ist. Bei mir fehlten vereinzelte Tage, die ich händisch nachgetragen habe - mal schauen, ob's morgen besser aussieht. Der Vorschlag, eine aussagefähige Bugliste im 1. Post anzufertigen, finde ich sehr gut und wird sicherlich den Entwicklern auch helfen - abgearbeitete Fehler können vielleicht mit nem grünen Hacken versehen werden....... Ich hoffe, dass Sonnenertrag.eu wieder so aussagefähig wird, wie es einmal war..... Liebe sonnige Grüße Zapper 2008 - 1.045 kwh/p
2009 - 1.057 Kwh/p 37xSolarworld 210 - 7,77 kWp, Ausrichtg. 180 °, Dachneig. 45 °, WR: Solarmax 6000C, 2000C, Solarlog 400e http://www.solarlog-home0.de/deitmer http://www.sonnenertrag.eu/de/zapper/rh ... /1148.html
Hallo!
Wenn ich mich nicht irre muß man jetzt die Tageserträge mit einem "." als Komma eingeben, dann nimmt er auch die Nachkommastellen. Also z.B. 13.50 statt wie bisher 13,50. LG Vollmilch 4,95 kWp Schott Poly 225, SMA SB 5000 TL-20
14,82 kWp Schott Mono 195, STP 15000 TL-10 http://www.sonnenertrag.eu/de/vollmilch/hafnerbach/10720/10974.html
Ähnliche Beiträge