SonnenertragV 1.0 geht Sonntag Offline

Austausch über Solarerträge

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: SonnenertragV 1.0 geht Sonntag Offline

Beitragvon Walter » 15.08.2010, 11:33

Hab es leider noch nicht getestet. War in Urlaub. Kann sein, dass es beim Übertrag von der Testversion Probleme gab. Bitte Geduld bis Morgen, dann können sich die Programmierer drum kümmern.
Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon BOBO » 15.08.2010, 14:34

Servus zusammen,

das liegt daran, dass die Ertragslinien jetzt mit neuen, besser unterscheidbaren Farben bespielt worden sind.

Bitte einfach eine Vergleichsanlage neu anlegen, dann sollte die Grafik wieder ersichtlich sein.

Als nächstes soll die Vergleichsstatistik nicht nur mit den Monatsdaten, sondern auch mit Tagesdaten möglich sein.

Gruß

BOBO
hier kann man meine PV-Anlage sehen:
http://www.sonnenertrag.eu/de/otterfing ... 0/234.html
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon amoss » 15.08.2010, 15:36

BOBO hat geschrieben:Bitte einfach eine Vergleichsanlage neu anlegen, dann sollte die Grafik wieder ersichtlich sein.

Danke, so hat es funktioniert!

Problem: Wenn einige Anlagen in der Vergleichsgrafik dicht beieinander liegen, sieht man nur die oberste Linie. Fährt man mit der Maus drüber, wird auch nur der Wert der obersten, sichtbaren Linie eingeblendet.
Anregung dazu: Die Grafik sollte "merken", wenn unter der Maus weitere Linien liegen und auch diese verdeckten Werte dann neben-/untereinander und mit der passenden Farbe ebenfalls darstellen, so dass man sieht, welche Anlagen da so nah beieinander liegen und mit welchen Werten jeweils.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Beitragvon Walter » 15.08.2010, 19:04

BOBO hat geschrieben:
Als nächstes soll die Vergleichsstatistik nicht nur mit den Monatsdaten, sondern auch mit Tagesdaten möglich sein.

Gruß

BOBO

Sollte in ca 30 min auf der Live Seite sein. Vergleich (Tage / Monate /Jahr) Zusätzlich kommen in allen Grafiken die Daten :P als Tabelle darunter. Schritt für Schritt in die richtige Richtung.

Nächste Woche kommt die neue vergrößerte Bestenliste raus. Größte WR Hersteller, Größte Mondulhersteller, die häufigsten Hersteller Kombinationen, die häufigsten Module, Die häufigsten Wechselrichter, die häufigsten Modul / Wechselrichterkombinationen, die häufigsten Datenlogger, usw.
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon michael091963 » 15.08.2010, 19:27

Walter hat geschrieben:Hab es leider noch nicht getestet. War in Urlaub. Kann sein, dass es beim Übertrag von der Testversion Probleme gab. Bitte Geduld bis Morgen, dann können sich die Programmierer drum kümmern.

Von wegen "morgen" - klappt schon und sogar ohne Neuanlage
:danke:
24 x Sharp NU235 mit SMA SB5000-TL20 * Ausrichtung ~ 75 Grad * - PVGiS4-10% = 842 kWh/kWp
www.sonnenertrag.eu
michael091963
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,64

Beitragvon Oldi2 » 16.08.2010, 07:02

klappt wieder alles ---- und sieht suuper aus :D :D :D

Die neue version wird immer besser.
Viele Grüße

Horst

72 Module Evergreen, 14,04KWP
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=6823
Oldi2
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 14,05

Beitragvon amoss » 17.08.2010, 09:58

Hallo liebe Macher von Sonnenertrag!
auch ich finde, die Sache wird immer besser!

Folgende Anregungen bzw. Bugmeldung möchte ich noch machen:

1) die Sache mit der explodierenden CPU-Last ist leider immer noch nicht gelöst. Sprich, solange eine der Grafiken im sichtbaren Bereich eines Browserfensters erscheint, läuft die CPU auf Hochtouren - da ist irgendwas oberfaul und man sollte die Grafiken daher nur so kurz wie möglich betrachten.

2) Wenn man seine Statistik betrachtet und auf den Reiter "Vergleich" klickt und dann z.B. auf Tage oder Jahre umschaltet, verändert sich die Zuordnung der Farben zu den eingestellten Anlagen.
Eine Anlage, die z.B. zuvor mit der gelben Linie dargestellt wurde, hat dann plötzlich eine andere Farbe. Das sollte nicht sein. Zumindest innerhalb einer session sollte die Zuordnung Farbe - Anlage gleich bleiben, optimal wäre natürlich eine dauerhafte Zuordnung, solange die Anlage sich im Vergleich befindet. Etwa, wenn man die Grafik mit einer gespeicherten Version aus der Vergangenheit vergleichen will.

3) Wenn einige Anlagen in der Vergleichsgrafik dicht beieinander liegen, sieht man nur die oberste Linie, die anderen werden davon verdeckt. Fährt man mit der Maus drüber, wird auch nur der Wert der obersten, sichtbaren Linie eingeblendet.
Anregung dazu: Die Grafik sollte "merken", wenn unter der Maus weitere Linien liegen und auch diese verdeckten Werte dann neben-/untereinander und mit der passenden Farbe ebenfalls darstellen, so dass man sieht, welche Anlagen da so nah beieinander liegen und mit welchen Werten jeweils.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Walter » 17.08.2010, 10:32

amoss hat geschrieben:Hallo liebe Macher von Sonnenertrag!
auch ich finde, die Sache wird immer besser!

Folgende Anregungen bzw. Bugmeldung möchte ich noch machen:

1) die Sache mit der explodierenden CPU-Last ist leider immer noch nicht gelöst. Sprich, solange eine der Grafiken im sichtbaren Bereich eines Browserfensters erscheint, läuft die CPU auf Hochtouren - da ist irgendwas oberfaul und man sollte die Grafiken daher nur so kurz wie möglich betrachten.

2) Wenn man seine Statistik betrachtet und auf den Reiter "Vergleich" klickt und dann z.B. auf Tage oder Jahre umschaltet, verändert sich die Zuordnung der Farben zu den eingestellten Anlagen.
Eine Anlage, die z.B. zuvor mit der gelben Linie dargestellt wurde, hat dann plötzlich eine andere Farbe. Das sollte nicht sein. Zumindest innerhalb einer session sollte die Zuordnung Farbe - Anlage gleich bleiben, optimal wäre natürlich eine dauerhafte Zuordnung, solange die Anlage sich im Vergleich befindet. Etwa, wenn man die Grafik mit einer gespeicherten Version aus der Vergangenheit vergleichen will.

3) Wenn einige Anlagen in der Vergleichsgrafik dicht beieinander liegen, sieht man nur die oberste Linie, die anderen werden davon verdeckt. Fährt man mit der Maus drüber, wird auch nur der Wert der obersten, sichtbaren Linie eingeblendet.

Zu Punkt 1.
Die Grafiken die wir verwenden, basieren auf Java. Die werden nicht von uns als Grafik bereitgestellt sondern als Datensatz. Dieser Datensatz wird von deinem Browser aufgelöst. Schuld hat also nicht unser Datensatz, sondern der Browser. :) Hört sich blöd an, ist aber so. Beweis, sind die neuen Engine die nun nach und nach von den Browser Anbietern bereitgestellt werden.
Wir hätten aber eine Verbesserungsmöglichkeit. Wir packen den Datensatz. Der Crome, der Safari, der Opera, und auch der IE8 haben damit keine Probleme. Wir verbessern deine CPU last um ca. 20%. Gut oder :) Nachteil, wir machen den Nutzern des IE7 die Türe vor der Nase zu :( Sch.....)
Ich kann mich noch erinnern als wir mit Sonnenertrag bekannen. 6 Bilder auf der Startseite, und die Seite war für viele ein Problem. Die Zeit tickt für uns. Die Techniken die wir anwenden sind hochaktuell. In wenigen Wochen vielleicht Standard. Dein Rechner wird sich damit bald spielen. Beim neuen IE9 z.B. wird unsere Grafik ganz normal sein. Standard eben.

Punkt 2.
Du hast scheinbar noch alte Vergleiche mit alten Farben drin. Lösch die, und füg Sie neu ein. Dann passt des.

Punkt 3.

Da komm ich später drauf zurück. Der Terminkalender ist die nächsten 4 Wochen voll.

Die nächsten Projekte stehen bereits.

Hier kommt als nächstes das einbinden der Grafik in andere Webseiten. Nicht mehr per Code, sondern per Inline Frame. Ich freu mich drauf.
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon amoss » 17.08.2010, 11:34

Walter hat geschrieben:Zu Punkt 1.
Die Grafiken die wir verwenden, basieren auf Java.

Hm, wirklich Java? Nicht doch nur JavaScript?!? :juggle:

Schuld hat also nicht unser Datensatz, sondern der Browser. :) Hört sich blöd an, ist aber so. Beweis, sind die neuen Engine die nun nach und nach von den Browser Anbietern bereitgestellt werden. Die Zeit tickt für uns.

Dann seid ihr aber "zu modern", denn ich verwende immer den neusten Firefox und wenn es mit dem nicht geht, macht ihr was falsch! :(
Wir leben jetzt und hier und es kommt schon komisch, wenn ihr eine Straße so baut, dass heute 90% der Nutzer mit Vollgas fahren müssen, nur weil sie vielleicht in ein paar Monaten oder Jahren ein so starkes Auto besitzen werden, welches die gleiche Strecke ohne groß Gas geben zu müssen bewältigen kann! Es muss doch auch anders gehen? Schließlich tritt dieses Problem auf anderen durchaus modernen websites auch nicht auf!
Und nicht jeder kauft sich alle 2 Jahre einen neuen Rechner - meiner tut z.B. schon 5 Jahre vollkommen ausreichend seine Arbeit und ich hoffe durchaus noch auf das ein oder andere Jährchen!

Punkt 2.
Du hast scheinbar noch alte Vergleiche mit alten Farben drin. Lösch die, und füg Sie neu ein. Dann passt des.

Das stimmt nicht ganz - bitte mal selber überprüfen. Habe alle Anlagen gelöscht , neu angelegt, ausgeloggt, Browser neu gestartet.
Was jetzt tatsächlich anders ist: Beim Wechsel innerhalb des Reiters Vergleich von Tages- auf Monats- und Jahresvergleich bleibt die Farbzuordnung erhalten.
Wenn ich aber vom Reiter Vergleich auf einen anderen Reiter wie z.B. "Tage" gehe und dann wieder zurück zum Reiter "Vergleich", dann ist die Farbzuordnung nach wie vor wieder eine andere! Wechsle ich dann erneut innerhalb des Reiters "Vergleich" auf die Option "Tage", ändert sich die Farbzordnung erneut!

siehe Bild unten -> das oberste Teilbild hat vollkommen andere Farben für die Anlagen, die Sache ist jederzeit reproduzierbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
amoss

amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Walter » 17.08.2010, 12:03

Punkt 1 Ist JavaScript :)
Punkt 2 Jede neuere Version deines Browsers wir Verbesserungen bringen. Jede neue Version von Java wird Verbesserungen bringen, und jede Version unserer Software wird Verbesserungen bringen. :P Nicht Heute, nicht morgen, aber die Uhr tickt für uns. :mrgreen: Ich bin mir 100% sicher. In ein paar Wochen unterhalten wir uns über ganz andere Dinge. :wink: Aber ich versteh euch. Mir gehts auch zu langsam. Ich würd vieles lieber heut als morgen ändern, verbessern und auch neu gestalten. Aber irgendwie raufen wir uns schon zusammen. :danke:
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

VorherigeNächste

Zurück zu Ertragsstammtisch

Ähnliche Beiträge