SonnenertragV 1.0 geht Sonntag Offline

Austausch über Solarerträge

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: SonnenertragV 1.0 geht Sonntag Offline

Beitragvon Vollmilch » 01.06.2010, 09:07

Hallo!

Seit Version 2.0 hat sich "Meine Statistik" eklatant verschlechtert, man merkt wieder mal, mit Statistik kann man fast alles hinbiegen :lol: .
In der Grafik werden bei mir nur Zahlen und keine farbigen Säulen angezeigt - Liegt das an mir (hab eine kleine Farbsehschwäche) ? Andererseits in der Legende kann ich die Farben klar unterscheiden!

Hoffe ihr könnt auch diese Fehler beheben!

LG und vielen Dank für die neue Version,
Vollmilch
4,95 kWp Schott Poly 225, SMA SB 5000 TL-20
14,82 kWp Schott Mono 195, STP 15000 TL-10
http://www.sonnenertrag.eu/de/vollmilch/hafnerbach/10720/10974.html
Vollmilch
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 19,77
Info: Betreiber

Beitragvon MrSteve » 01.06.2010, 09:13

Hallo,

die Seite sieht etwas moderner aus wie vorher. Wobei ich eher der "less-is-more"-Typ bin. Aber man kann sich auch umgewöhnen. Und da eine Seite immer "lebt" ...

Hier ein paar Anmerkungen, auch wenn sie vielleicht schon irgendwo stehen:

1) das Datum und die Zeit der letzten aktualisierung einer Anlage sollte wieder angezeigt werden, sonst vergleiche ich die Anlagen mit unterschiedlichen Aktualisierungsgraden.

2) In der Grafik für die Ertragsdaten, nimmt die Legende extrem viel Raum ein und überdeckt auch Daten.

3) In der Grafik für die Ertragsdaten (Monat) stimmen m.E. die Werte für D und BaWü der Monate Dez - Mrz nicht. Die sind durchweg größer (ca 130 Wh/kWhp) wie der April und Mai. Wobei der Mai im Durchnitt D nur 55kWh/kWhp und BaWü nur 56 Wh/kWhp hat. Ein bisschen wenig finde ich.

4) Auf der Profilseite ist trotz, dass ich mich gestern eingelogged hatte mein "Letzter Login am 01.01.1970". Mein "Letzer Datenimport am" ist leer.

5) Bei den Grafiken würde ich gerne zu den vorhergehenden Perioden (Monate, Jahre) springen. Ich weiß gar nicht, ob das in der alten Version ging???

6) Das speichern von Suchen kann man ja vielleicht über das Profil machen. Sprich ich logge mich ein definiere meine Sucheanfragen und speichere sie. Ok. ich muss mich immer einloggen. Favoriten wäre einfacher für den Anwender.

So das war's jetzt erstmal auf die schnelle, was mir aufgefallen ist.

Sunny day to all of you

Stefan
4,08kWp; 17 x Sanyo HIP-240HDE4 240 W; Sunways NT 4000 (850 V)
13° Dachneigung, 55° SüdWest
http://www.sonnenertrag.eu/de/ettlingen ... 11129.html
Bild
MrSteve
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,08

Beitragvon MrSteve » 01.06.2010, 09:17

Vollmilch hat geschrieben:Hallo!

Seit Version 2.0 hat sich "Meine Statistik" eklatant verschlechtert, man merkt wieder mal, mit Statistik kann man fast alles hinbiegen :lol: .
In der Grafik werden bei mir nur Zahlen und keine farbigen Säulen angezeigt - Liegt das an mir (hab eine kleine Farbsehschwäche) ? Andererseits in der Legende kann ich die Farben klar unterscheiden!

Hoffe ihr könnt auch diese Fehler beheben!

LG und vielen Dank für die neue Version,
Vollmilch

Hallo Vollmilch,

das liegt glaubi ich daran, dass Du vermutlich den IE nutzt oder Firefox mit IE-Tab. Bei Firefox sieht man die Balken.

Stefan
4,08kWp; 17 x Sanyo HIP-240HDE4 240 W; Sunways NT 4000 (850 V)
13° Dachneigung, 55° SüdWest
http://www.sonnenertrag.eu/de/ettlingen ... 11129.html
Bild
MrSteve
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,08

http://www.sonnenertrag.eu/anlage/mystat

Beitragvon lawikhan » 01.06.2010, 09:25

Moin,
Beim Wechsel auf die neue Version ist im Feld Vergütung die Einheit von Cent auf EUR gewechselt worden. Eine Einheitenbezeichnung hinter den Feldern Vergütung und Ertrag wäre wünschenswert.

Ansonsten - Gut gelungen!

Ciao Detlef

[Edit (Mod): Threads vereint!]
lawikhan
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Walter » 01.06.2010, 09:56

Gerade bei den Grafiken werden wir noch einiges verbessern. Hier haben wir auch noch reichlich Möglichkeiten. Allerdings haben sich die Berechnungen grundlegend geändert. Früher haben wir alle in die Berechnung einbezogen, was den Wert nach unten zog und verfälschte. Heute verwenden wir nur noch komplette Monate und User die regelmäßig aktualisieren. Dadurch wird's genauer, und für mich und andere auch etwas schlechter. Unsere Anlagen sind nun nicht immer mit vorne dran.
Aberr bitte Fehler sammeln, und auch schreiben. Wir arbeiten die nächsten Wochen alle bekannten Fehler ab. :danke:
Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon ingo1404 » 01.06.2010, 10:09

Moin zusammen,

bei mir ist seit der neuen Version ein völlig falsches Bild,was weder unsere Anlage noch irgendwas ähnliches ziegt.
Ausserdem dieses:
Im Jahr 2010 hat Ihre Anlage 331.01 (KWh/KWp) erwirtschaftet.
Im Augenblick hat Ihre Anlage 0,39 % des erwarteten Ertrages erwirtschaftet (in kWh/kWp)

Im Monat Juni hat Ihre Anlage 0 (KWh/KWp) erwirtschaftet.

Im Jahr 2010 hat Ihre Anlage 1613.68 KWh erwirtschaftet Einnahmen 69404,38 €

Die Grafiken sind auch komplett leer.

Gruß aus Nordhessen

Ingo
ingo1404
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4,8

Beitragvon eggis » 01.06.2010, 10:15

ingo1404 hat geschrieben:Im Jahr 2010 hat Ihre Anlage 1613.68 KWh erwirtschaftet Einnahmen 69404,38 €

Der Fehler wurde hier schon erwähnt und kann selber behoben werden!
sonnenertragv-1-0-geht-sonntag-offline-p402985.html#p402985
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon amoss » 01.06.2010, 10:16

Walter hat geschrieben:Aberr bitte Fehler sammeln, und auch schreiben. Wir arbeiten die nächsten Wochen alle bekannten Fehler ab. :danke:

hallo,

es wäre hilfreich für alle Beteiligten, wenn ihr irgendwo eine Art "bereits bekannter Fehler-Liste" erstellen und pflegen würdet, damit nicht jeder immer wieder die selben Fehler meldet. Was ich sehe:

-Wenn ich eingeloggt bin und auf "Statistik" gehe, sehe ich unten gar keine Grafiken (nur die Reiter "Tage, Monate, Jahre, Vergleich").

-Ein Vergleich mit anderen lässt sich nicht anlegen, da sich keine anderen Anlagen auswählen lassen, stattdessen wird die Seite nur zum Seitenanfang verschoben.

-Auch die Werte der Statistik stimmen nicht sondern es werden irgendwelche exorbitant hohen Zahlen genannt,
edit: ok, ich glaube, das lag daran, dass ihr den Vergütungswert in EUR und nicht in cent haben wollt, obwohl die Einheit noch falsch dort steht.

-obwohl ich gleichzeitig in der Vergleichs-Statistik ganz schlecht dastehe, weil größere Erträge vor allem aus den ersten Monaten von mir offenbar einfach nicht berücksichtigt wurden.

-Dies wiederum sieht man, wenn man meine Anlage z.B. über die Bestenliste anklickt. Die dann erscheindende Seite enthält unten auch eine Reiterbox und die Daten unter den Reitern "Monate" und "Jahre" sind bis einschließlich März unvollständig bzw. die Erträge viel zu gering.
edit: Hier fehlen keine Daten von mir, sondern es werden viel zu hohe Werte für Bayern und Deutschland angezeigt.
Beispiel: Januar wird für Bayern eine spezifische Leistung von 126,66 kwh/kwp angegeben, für Deutschland 126,21, erreicht habe ich 25,01kwh/kwp. Ich denke, damit liege ich sehr gut während die anderen Angaben nonsense sind.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915

Beitragvon diver1996 » 01.06.2010, 11:44

Aussehen ist ja immer Geschmackssache! Bedienung ist wichtiger. Neben den Fehlern, die schon andere gemeldet haben, fehlt mir die früher mögliche Einbindung von Diagrammen in anderen Webseiten! Ich glaube das hieß dort "mein Banner"!? Momentan wird auf meiner Homepage nur noch ein leeres Kästchen angezeigt, in dem vorher das Tagesdiagramm zu sehen war! Ich hoffe, das wird wieder behoben!
Gruß Frank
diver1996
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon michael091963 » 01.06.2010, 11:49

diver1996 hat geschrieben:Aussehen ist ja immer Geschmackssache! Bedienung ist wichtiger. Neben den Fehlern, die schon andere gemeldet haben, fehlt mir die früher mögliche Einbindung von Diagrammen in anderen Webseiten! Ich glaube das hieß dort "mein Banner"!? Momentan wird auf meiner Homepage nur noch ein leeres Kästchen angezeigt, in dem vorher das Tagesdiagramm zu sehen war! Ich hoffe, das wird wieder behoben!
Gruß Frank

Da würde ich mich auch drüber freuen.

Trotzdem an dieser Stelle auch mal ein dickes Lob für die Arbeit :danke:
24 x Sharp NU235 mit SMA SB5000-TL20 * Ausrichtung ~ 75 Grad * - PVGiS4-10% = 842 kWh/kWp
www.sonnenertrag.eu
michael091963
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,64

VorherigeNächste

Zurück zu Ertragsstammtisch

Ähnliche Beiträge