Walter hat geschrieben:Heute kommt der neue Datenbank Newsletter. Wir testen hier gerade eine neue Topliste für Stundenerträge.
Bis zur Veröffentlichung ist noch ein Stück Weg zurückzulegen. Mitmachen können alle Solarlog Besitzer die Ihre Erträge in der Sonnenertrag Datenbank (
www.sonnenertrag.eu ) automatisch aktualisieren.
Hier könnt Ihr dann über eure Erfahrungen, Kenntnisse, und Ideen diskutieren.
Also noch a bisserl Geduld bis sich hier was rührt.
Hallo@all,
Ist mir für diesen Fall ein wenig dünn - deshalb eine erweiterte Erklärung hierzu, damit Ihr Euch etwas mehr drunter vorstellen könnt.
Im Heutigen Sonnenertrag.eu-Newsletter den Ihr erhalten habt, ist den Solarlog-Eintragern - also allen die bereits automatisiert haben, ein Link anhand gegeben worden, mit dem Ihr eine Neue Beta-Funktion testen könnt.
Es sollen die Stunden-Ertragsdaten bzw. im weitesten Sinne meinetwegen auch Stunden-Einstrahlungswerte erfasst werden und in der neuen Top-Liste präsentiert werden.
Leider geht dies ja nur wenn an den Anlagen Datenlogger zur Überprüfung hängen - aus diesem Grund haben wir die Zustimmung von Jörg(Solare Datensysteme) eingeholt uns der entsprechenden Daten aus dem SolarLog zubedienen.
Danke

auch hier nochmal an Jörg für die kooperative Zusammenarbeit.
Herausgekommen ist dabei dies:
Eine weitere positive Erscheinung ist diese - man kann auch Falschkonfigurationen bzw. Fehleinträge wunderbar herausfiltern - man beachte die nicht stimmenden Werte der im Bild angegebenen number one, daß hier falsche Angaben gemacht sind, ist eindeutig.
Soviel vorweg, jetzt seid Ihr dran, Ihr SolarLog-Automatisierer und diejenigen die sich damit auskennen und den SL und die DB aus dem FF beherrschen.
Sonnige Grüße
Peter
P.S.: Ich seh grad bevor ich dies abschicke, daß der Harald natürlich schon wieder schneller war und gleich den Fehler andeutet
PPS: Damit sich die anderen automatisierenden in www.sonnenertrag.eu nicht ausgegrenzt werden, wurde zwar bereits eine Voranfrage hier: http://www.photovoltaikforum.com/ftopic13743.html gestellt, momentan ruht das ganze aber noch - vielleicht wollen sich die SunnyWeb und SunnyReport-Nutzer ja auch an der Diskussion beteiligen. Vielleicht wird es ja noch was.