Re: Anlage wird bald 8 Jahre

  • Hallo. Lange nicht mehr im Forum gewesen. Meine kleine wird in 6 Wochen 8 Jahre alt. Bis heute keine Ausfälle (hab meinen lüfterlosen Wr einen separaten Lüfter spendiert spendiert) und er dankt es mir. Hab Stand gerade 19696 kW eingespeist und das macht 9692 €. Dann fehlen nur noch1308€ und sie hat die Investitionskosten eingespielt.



    Jojo

    2,55 KWp
    15x Schüco 170W
    SB 2500

  • Danke Martin. Hoffe der hält weiter. Mann sagt ja ein Austausch in 20 Jahren (wurde mir so gesagt) und der zusätzliche Lüfter kann ja nicht schaden. Die Kühlrippen werden im Sommer doch schon schön heißt ohne Lüfter und da ich noch einen grossen vom PC hatte und eine zeitschaltuhr kam mir der Gedanke. Und man merkt es ganz gut jetzt wenn man die Rippen anfasst. Wenn man denkt was ich für ein Ärger bis Betrieb hatte war es doch die beste Entscheidung es zu machen. Wen alles gut geht hoffe ich das ich Ende 2016 die Anlage auf 0€ ist. Das wären 9,5 Jahre so wie ich es ca ausgerechnet hatte



    Jojo

    2,55 KWp
    15x Schüco 170W
    SB 2500

  • Hallo,
    die SB2500 / 3000 hatten wohl teilweise etwas Probleme mit einem zum Defekt neigenden Stromsensor, Fehleranzeige: Imax, bei mir wurde deswegen auch mal einer getauscht. Könnte noch kommen, muss aber nicht. Nicht bekannt ist ob es nur einen Teil der Serie betrifft. Ansonsten Gratulation ! Bei mir ist es so ähnlich, im Oktober wird zweimal SB3800 schon 8 Jahre alt, ohne irgend ein Problem bisher.
    Meine erste Anlage wurde im Januar schon 10 Jahre alt, ebenfalls ohne irgend ein Problem damit, allerdings dienen da die beiden SB2500 / SB2100TL nur noch als Not-Reserve, zwei Anlagenteile wurden zwischenzeitlich von mir auf einen großen Wr (PVI 5000) zusammengefasst der mit der alten Norm damals im Angebot war.
    20 Jahre Wr-Lebensdauer erscheint mir allerdings recht optimistisch angesetzt. :D Mal sehen !


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Hallo,


    meine erste Anlage mit 45 SF 115 = 5175 Kw, rahmenlos von der Freiburger Solarfabrik und 2 SMA WR 2500 laufen seit Sept. 2001 ohne jegliche Störungen. Hoffe dass die Anlage bis 2021 durchhält. Im Avatar Bild links auf der Halle.
    230 V Außenlüfter habe ich kurz nach Inbetriebnahme verbaut. Sie werden über ein 40° Thermostat angesteuert.
    Ich konnte noch keinerlei Leistungsverlust feststellen.


    Gruß


    Josef

    15,8 Kw - 150° - DN:25° u. 35° - 45 Mod. SF 115 (115 W)Solarfabr Freiburg; Bj. 01 - 33 Aleo S16 180W; Bj. 05 - 26 Aleo S16 185 W; Bj. 06--4xSMA -Koord. 50,22 / 10,11- Höhe NN 275m
    Sept. 2015 Eigenstrom 7 Kw mit Speicher