Passen diese Werte für eine 55kWp Anlage?

Austausch über Solarerträge

Moderatoren: Rainbow, Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Passen diese Werte für eine 55kWp Anlage?

Beitragvon solarpower22 » 04.07.2012, 21:48

Hallo zusammen,

hier wurde mir ja schon des öfteren gut geholfen, deshalb noch eine Frage.

Die Anlage läuft nun seit ein paar Tagen und es hat auch schon schön die Sonne gescheint. Die Anlage hat 55kWp, eine Neigung von 18° und eine Ausrichtung Süd-Süd-Ost (~15°). Montiert sind Yingli Panda 265 Module und 4 Wechselrichter von SMA. Es gibt keine Verschattung und der Standort ist in Baden-Württemberg.

Selbst bei maximalem Sonnenschein kamen nur ca. 35kW/h runter. Ist das normal? Das sind ja gerade mal 63% der vollen/möglichen Leistung?

Heute kamen zum Beispiel über den ganzen Tag nur 300kW herunter. Die letzten drei Tage nur etwa 90kW pro Tag!

Ich habe versucht, Vergleichswerte zu finden. Jedoch habe ich nichts gefunden (sonnenertrag.eu) bzw. die Werte die ich gefunden habe sind sehr merkwürdig (ähnliche ANlagen haben bei Tagesertrag heute z.B. nur 30,1, 30,5 etc. das kann nicht sein. Eine Einheit steht nicht dabei..).

Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

//Edit: Die ähnlichen Anlagen mit den niedrigen Werten sind folgende:

http://www.sonnenertrag.eu/de/buchenbac ... 18035.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/tuttlinge ... 15287.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/buchenbac ... 18035.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/eberhardz ... 15191.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/boeblinge ... 15889.html
solarpower22
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Passen diese Werte für eine 55kWp Anlage?

Beitragvon Lodda60 » 04.07.2012, 22:15

Hallo Solarpower22,

die 300 kWh am 4.7. bedeuten 5,45 kWh / kWp. Im Vergleich zu den anderen Anlagen (z. B. auf Seite Himmelreich) kann sich deine Anlage sehen lassen. Für BW sind dort 5 kWh / kWp angegeben (aber auf eine Stelle gerundet). Die jeweils 90 kWh / Tage bedeuten 1,64 kWh / kWp. Himmelreich hat am 1.7. 1,33 kWh / kWp und am 2.7. 1,31 kWh / kWp. Du must auf der sonnenertrag.eu-Seite ganz nach unten gehen, da findest du die Tageswerte.
Gruß
Lothar
Lodda60
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 190,1
Info: Betreiber

Beitragvon Helmut1 » 04.07.2012, 22:35

solarpower22 hat geschrieben:...Selbst bei maximalem Sonnenschein kamen nur ca. 35kW/h runter... ... über den ganzen Tag nur 300kW herunter. Die letzten drei Tage nur etwa 90kW pro Tag!

:evil:
Hallo Solarpower22
Wenn man das liest was du schreibst kann man nur würgen! Jedes mal Bullshit bei der Einheitenbezeichnung.

Hier mal die Korrektur damit das Sinn ergibt was du wohl meinst:
...Selbst bei maximalem Sonnenschein kamen nur ca. 35kW runter... ... über den ganzen Tag nur 300kWh herunter. Die letzten drei Tage nur etwa 90kWh pro Tag!

"kW/h" ist nicht nur zum würgen, das tut regelrecht weh! :!:

Gruß Helmut
Fahrzeug: noch Verbrenner
Helmut1
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Stromgeil » 05.07.2012, 09:44

55 kWp ist schon ne hausnummer! :shock:
man sollte schon ein wenig ahnung haben, bevor man soviel geld investiert. :juggle:

glückwunsch zur anlage :)
hat dir keiner gesagt, je wärmer desto weniger ertrag :?:
4,94 kWp mit Samsung 247 LPC bei 40° Azimuth und 34° DN ohne Schatten April bis September
Inbetriebnahme: 11.06.11 Spitzenwert: 33,0 kWh entspricht 6,68 kWh/kWp am 25.05.12

Luschentitel: Meisterlusche
Luschenzähler: 15
Double: 4
Stromgeil
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,94

Beitragvon solarpower22 » 05.07.2012, 09:51

@Lothar: Vielen Dank, sehr hilfreiche Antwort und das beantwortet auch meine Frage :-)

@Helmut: Reg' dich ab und krieg dich mal wieder ein. Kein Grund, so auszurasten! Wenn du dich (öffentlich) nicht unter Kontrolle hast, solltest du dich vielleicht in Foren mit anderen Themenbereichen aufhalten und nicht hier. Danke dennoch für die Erklärung, auch wenn sie meine Frage keineswegs beantwortet hat.

@Stromgeil: Doch, allerdings war es nicht so warm dass ich dachte, dass der Wirkungsgrad derart leidet. Und ich sehe auch keinen Grund, warum ich mich mit dieser Frage früher hätte auseinander setzen sollen :juggle: Die Wirtschaftlichkeitsberechnung etc. wurde ja gemacht, jetzt geht es um die Verifizierung und Kontrolle der Anlage.
solarpower22
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon macnetz » 05.07.2012, 10:12

Hallo Solarpower22,

damit du (d)eine Anlage vergleichen kannst musst du die (richtig bezeichneten ;) ) Werte auf eine Vergleichsgrösse umrechnen.

die interessanten Werte sind:
- Nennleistung der Module
- Peakleistung der Anlage
- Maximalleistung bei Vollast
- Ertrag pro kWp (KiloWattPeak)

Die Nennleistung deiner Module ist 55 kWp (KiloWattPeak)
Die maximale Peakleistung kann die Nennleistung übersteigen und tritt nur bei sehr kalten Temperaturen und Vollsonne in optimalem Winkel auf. Die maximale Peakleistung hat für den Ertrag der Anlage keine Bedeutung.
Die maximale Leistung bei Vollast ist normalerweise auch unter optimalen Bedingungen etwa bei 85%-90% der Nennleistung.
Am Einfachsten kann man den Tagesertrag mit anderen Anlagen vergleichen. Dieser wird mit kWh/kWp (KiloWattStunden pro KiloWattPeak) angegeben. Du kannst hier bei den Ertrags-Stammtischen auch Tageswerte finden - z.B. bei den Luschen des Tages ;)

Viel Spass mit deiner Anlage
Anton
macnetz
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,88

Beitragvon Stromgeil » 05.07.2012, 10:21

solarpower22 hat geschrieben:Die Wirtschaftlichkeitsberechnung etc. wurde ja gemacht, jetzt geht es um die Verifizierung und Kontrolle der Anlage.

die wirtschaftlichkeitsberechnung ist "weich", damit kannst du wenig anfangen :oops:
4,94 kWp mit Samsung 247 LPC bei 40° Azimuth und 34° DN ohne Schatten April bis September
Inbetriebnahme: 11.06.11 Spitzenwert: 33,0 kWh entspricht 6,68 kWh/kWp am 25.05.12

Luschentitel: Meisterlusche
Luschenzähler: 15
Double: 4
Stromgeil
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,94

Zurück zu Ertragsstammtisch

Ähnliche Beiträge