Könnt Ihr mir das mal mit der Jagd erklären und vor allem wie ihr das berechnet?
- Rechenweg
- aus Wechselrichter Daten oder Einspeisezählerdaten
- je Wechselrichter oder Gesamtanlage
- Betrachtungszeitraum
|
|
Jägerfrage von einem Solar NovizenModeratoren: Rainbow, Mod-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Jägerfrage von einem Solar Novizen
Könnt Ihr mir das mal mit der Jagd erklären und vor allem wie ihr das berechnet?
- Rechenweg - aus Wechselrichter Daten oder Einspeisezählerdaten - je Wechselrichter oder Gesamtanlage - Betrachtungszeitraum ----
meine Anlage im Sunny Portal - 100 Prozent Eigenverbrauch (Jahresbetrachtung), keine kWh Vergütung, [Belgien] - Tausender Jägerfreunde in 2013
Re: Jägerfrage von einem Solar Novizen
Hallo,
wenn Du einen Datenlogger hättest, würde er dir alles sehr detailliert anzeigen. Ich kenne Deine Wechselrichter nicht, aber glaube nicht, das er Prognosewerte anzeigen wird. Um Anlagen verschiedener Größen vergleichbar zu machen, wird ein sogenannter kwh/kwp Wert ermittelt. Es gilbt folgende Formel dafür. falls Du nur einen Einspeisezähler hast. Monatliche Einspeisung geteilt durch Anlagengrösse ergibt den Wert in kwh/kwp Beispiel: 900 kwh Einspeisung/7,5 kw Anlagenleistung= 120 kwh/kwp Diese Werte musst Du Monat für Monat addieren, so kommt dann am Ende des Jahres die Endsummne raus. Viele versuchen hier im Ertragsstammtisch auf Grund von Vorjahren ihre Prognose zu treffen. Schau Dir mal meinen Datenlogger an. Die Grundeinstellungen basieren auf einen Wert von 900 kwh/kwp, übers Jahr gesehen. Dort ist gut zu erkennen, ob es mal geklappt hat, oder nicht. Gruß Thomas 6,58 kWp, Ausrichtung Süd-Ost, 167 Grad,
Neigung 30 Grad 28 x AS Seginus P 235 Watt 2 x Sunny Boy SB 2800i SolarLog 400e Einspeisebeginn: 28.10.2008 http://www.solarlog-home.de/heinlein0815 http://www.sonnenertrag.eu/de/ilsede/heinlein0815/3935/4032.html
okay soweit verstanden, habe die werte ja auch, sma wr mit sunny box, die module sind bei mir mit 2 neigungen und 2 wrs, entsprechend 3 werte in kWh/kWp.
das ganze kann ich jetzt "schönschreiben" und den ertragswert des leistungsstärksten wrs nehmen, oder den wert der anlage aus dem sunny portal, oder aber mit dem einspeisezähler selbst rechnen. ist doch nur die frage wie ich mich selbst betuppe oder? ----
meine Anlage im Sunny Portal - 100 Prozent Eigenverbrauch (Jahresbetrachtung), keine kWh Vergütung, [Belgien] - Tausender Jägerfreunde in 2013
Hallo
man kann sich selbst betuppen aber einige Referenzwerte sollte man schon haben Die Basis sollte eine einheitliche Grundlage sein um etwas zu vergleichen Geh nach PVgis gib dort deinen Standort ein sowie Ausrichtung und Dachneigung ein und du bekommst Werte die man als Prozente in der Ertragserwartung im Portal eintragen kann oder man nimmt die Standardvorgabe oder machst eine Mischkalkualtion Die vielen Jägergruppen hast du sicher schon entdeckt und entsprechend deiner PVGIS -Werte mischt du dort jeweils mit Man auch auch auf mehren "Hochzeiten" tanzen wenn man sich nicht sicher ist 900, 1000, 1100, 1200, 1300, Spezialfreds gibts auch noch wie 900er Jäger im Detail, oder Lusche des Tages , Monatsfreds du hast die freie Auswahl Handbuch zum Sunny-Portal hilft auch oder freigeschaltete Anlagen wo sehr viele Daten zu Verfügung gestellt werden Hier von einem Forenmitglied http://www.sunnyportal.com/Templates/Pu ... lang=de-DE Sonnige Grüße aus Deutschlands Mitte
Eigenbau 8,55 kwp, (-45° 3° DN ), Kreuzschiene, SMA/IBC 8000TL-10 String A=18 / B= 15 YL-Panda 260C-30b, Sensorbox, Webbox BT, FB-7390 DLAN / WLAN Netzwerk AV200+, AV500+ L: 8 D: 1
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge