Ist der stationäre Spitzenreiter echt?

Austausch über Solarerträge

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon neuharlingerstrom » 05.07.2008, 22:06

eggis hat geschrieben:Hallo neuharlingerstrom,

gute Idee dann müsst man sich vor dem eintragen der Werte nur entscheiden ob Monats oder Tageswerte eingegeben werden.

-eggis-

Moin... Eggis ...

Tja da hätte ich noch eine bessere Idee ... Im Augenblick muß ich ja bei Zählerablesung immer SELBER ausrechnen wieviel kW/h seit (notierten) Monatsendwert Vormonat dazu gekommen sind ... Ist "Arbeit" und ggf auch "Fehlerquelle" , weil man sich schon mal verrechnen kann ... Warum nicht in den Benutzerstammdaten die gewünschte Eingabemethode festlegen und für die meisten dürften die Zählerstände pro Datum das EINFACHSTE sein. Zudem "verhaut" man sich dann wie gesagt nicht mehr so leicht ... Auch würde das in meinem Fall die Genauigkeit ein WENIG erhöhen, denn ich spar mir z.Z. das mühsame ausrechnen der Nachkommastelle ;-)

mfg
56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
+ 28 Grad (1 String) Null Schatten ..
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594

http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
PV-Anlage [kWp]: 10,08
Info: Betreiber

Beitragvon Eberhard » 05.07.2008, 22:12

Gibt doch im Downloadbereich Tabellen die das Ausrechnen übernehmen, mache ich auch damit.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard
http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Dachanlage
Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon gernoot » 05.07.2008, 22:36

neuharlingerstrom hat geschrieben:@gernoot:

Wäre ja auch nicht schlecht, wenn sonnenertrag.eu die mühsam eingetragenen TAGESWERTE auf Knopfdruck z.B. auf den Monatsbalken wie auch bei solarlog wieder "hervor zaubert" ... So hätte der Betreiber eine Kontrollmöglichkeit über seine Eingaben und der Nutzer einen Monatsverlauf mit Tagesleistungen ... Wenn wie bei mir nicht täglich eingegeben wird , soll eben "gemittelt" werden und das gekennzeichnet werden ... Müsste doch gehen ....

Jedenfalls ist diese Datenbank eine tolle Sache, vor allem eine OBJEKTIVE ENTSCHEIDUNGSHILFE für Leute die sich eine PV Anlage zulegen wollen. Habe es ja schliesslich auch so vorher "gepeilt" , ob sich die Sache lohnen wird, oder nicht.

mfg

Naja, täglich im Internet eingeben finde ich viel zu aufwändig...
Außerdem wird sowas nicht kommen, weil die Datenbank einfach zu groß werden würde. Außerdem auch der Rechenaufwand, das ist nicht ganz tivial.
Unc ich hätte eben auch gerne noch alles andere was die Wechselrichter so ausgeben gespeichert (auch über Wochen und Monate), weil man dann die Ursache leichter finden kann, auch wenn der Fehler erst nach Monaten bemerkt wird, hat man so Daten an denn man einiges Rekonstruieren kann.

Abgerechnet wird per Abschlag, der Zähler war als die Anlage in Betrieb ging (Mitte-Ende November) bei 5kWh oder so, die Tage wo ich mal in Ostfriesland war, hab ich auch mal kontrolliert was die Wechselrichter anzeigen und was am Zähler steht, hat ziemlich genau gepasst.

Grüße
Lennart
gernoot
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Ostfriesenstrom » 06.07.2008, 13:02

eggis hat geschrieben:Hallo gernoot,

laut Sonnenertrag.eu lagen alle anderen Anlagen in deinem PLZ bereich unter 120kWh/p.

Dabei muss man aber beachten, dass der PLZ Bereich 26 in der Breite eine Ausdehnung von fast 100km hat, von der niederländischen Grenze bis fast nach Bremerhaven rüber und das es eine Küstenregion ist, wo oft schon 10km weiter ein völlig anderes Wetter ist. So haben wir oft in unmittelbarer Küstennähe den ganzen Tag Sonne und 20-30 Km ins Landesinnere den ganzen Tag Wolken, oder bei Seenebel genau umgekehrt.

Gruß von der Küste
Roman
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnenökonom » 06.07.2008, 23:41

neuharlingerstrom hat geschrieben:

gute Idee dann müsst man sich vor dem eintragen der Werte nur entscheiden ob Monats oder Tageswerte eingegeben werden.

-eggis-

Moin... Eggis ...

Tja da hätte ich noch eine bessere Idee ... Im Augenblick muß ich ja bei Zählerablesung immer SELBER ausrechnen wieviel kW/h seit (notierten) Monatsendwert Vormonat dazu gekommen sind ... Ist "Arbeit" und ggf auch "Fehlerquelle" , weil man sich schon mal verrechnen kann ... Warum nicht in den Benutzerstammdaten die gewünschte Eingabemethode festlegen und für die meisten dürften die Zählerstände pro Datum das EINFACHSTE sein. Zudem "verhaut" man sich dann wie gesagt nicht mehr so leicht ... Auch würde das in meinem Fall die Genauigkeit ein WENIG erhöhen, denn ich spar mir z.Z. das mühsame ausrechnen der Nachkommastelle ;-)

mfg

servus, zusammen,

hab mir dazu selber eine Tabelle gebastelt, wo ich am ende des Tages nur den Zählerstand eingeben brauche. Dann errechnet mir die Tabelle gleichzeitig die laufende Monats-Produktion in kWh, in Euro, und in kWh/kWp. Zugleich schreibe ich damit meine laufenden Jahreswerte damit fort. Außerdem habe ich in einem zweiten Tabellenblatt gleich noch mein - individuelles - "Zeitziel" ausgearbeitet.

Ich bevorzuge diese Tabelle, da sie sehr einfach zu handhaben ist, nahezu "idiotensicher" und - da ich nicht täglich im Internet bin, via USB-Stick auch problemlos mitzuführen.

wird Zeit fürs Bett für'n

sonnenökonom
Der sonnenökonom ist auch hier zu finden: www.sonnenertrag.eu
sonnenökonom
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon neuharlingerstrom » 07.07.2008, 08:20

sonnenökonom hat geschrieben:
neuharlingerstrom hat geschrieben:

-eggis-

Moin... Eggis ...

mfg

servus, zusammen,

hab mir dazu selber eine Tabelle gebastelt, wo ich am ende des Tages nur den Zählerstand eingeben brauche. Dann errechnet mir die Tabelle gleichzeitig die laufende Monats-Produktion in kWh, in Euro, und in kWh/kWp. Zugleich schreibe ich damit meine laufenden Jahreswerte damit fort. Außerdem habe ich in einem zweiten Tabellenblatt gleich noch mein - individuelles - "Zeitziel" ausgearbeitet.

Ich bevorzuge diese Tabelle, da sie sehr einfach zu handhaben ist, nahezu "idiotensicher" und - da ich nicht täglich im Internet bin, via USB-Stick auch problemlos mitzuführen.

wird Zeit fürs Bett für'n

sonnenökonom

@Sonnenökonom:

Tja, wie man Hilfsmittel ala Taschenrechner oder auch Tabellenkalkulation benutzt weiß ich natürlich auch. Nur bislang reichte das Kopfrechnen noch und wie gesagt es ging ja darum die Funktionalität von sonnenertrag.eu für alle "manuellen Erfasser" zu vereinfachen bzw. DEREN Fehlerquellen zu eliminieren um die Statistik nicht duch doofe Eingabefehler zu "versauen" ... Wenn dort in der Eingabemaske bei der Neueingabe des neuen Zählerstandes zudem noch der vom letzten Mal angezeigt wird, wird man wohl auch selber sehen , ob der Wert plausibel ist.

Für meinen Teil muß ich bekennen, daß ich leider zu GEIZIG war noch einmal ca. 1% der Investionssumme in einen Datenlogger ala Solarlog bei Installation der Anlage zu berappen, zudem wollte ich ursprünglich einen PC mit SMA Software 24h laufen lassen. Abgesehen davon kannte ich damals noch nicht die überaus nützliche Information des Solarlog. Aber wenn gegen Jahresende der dicke Überschuss von der EWE überwiesen wurde (erwartet werden 1500 € oder mehr) wird dieser Fehler umgehend revidiert werden. Ein 400e wird da wohl locker drin sein.

Einen ertragreichen Tag noch ;-)

neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon eggis » 08.07.2008, 09:59

Hallo,

der Monat Juni hat einen neuen Spitzenreiter aus Belgien (ID 2645)!
Mit 530kWh/kWp für eine stationäre Anlage durchaus ein Spitzenwert.

Wie wärs mit einer Sicherheitsabfrage?
So in etwa: "Sind sie sich sicher, dass ihre Anlage 10km über der Sonnenoberfläche schwebt?" :lol:

-eggis-
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon neuharlingerstrom » 08.07.2008, 12:38

eggis hat geschrieben:Hallo,

der Monat Juni hat einen neuen Spitzenreiter aus Belgien (ID 2645)!
Mit 530kWh/kWp für eine stationäre Anlage durchaus ein Spitzenwert.

Wie wärs mit einer Sicherheitsabfrage?
So in etwa: "Sind sie sich sicher, dass ihre Anlage 10km über der Sonnenoberfläche schwebt?" :lol:

-eggis-

@Eggis:

Es liegt wahrscheinlich NUR an den noch fehlenden Symbolen bei sonnentrag.eu bezüglicher dieser 2 extras (zusätzlich zu den Drehanlagen):

1.) Wasserschlauch für Kühlung
2.) Brennglas für Konzentratorzellen

Der belgische Kandidat wird wohl schon Versuche mit Konzentratorzellen unternommen haben ;-)

mfg

neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon neuharlingerstrom » 08.07.2008, 13:41

eggis hat geschrieben:Moin neuharlingerstrom,

ich überlege auch schon, ob ich durch einen nachführbaren Spiegel (100 oder 150m²) die eingestrahlte Energiemenge verdoppel oder verdreifache. :D
Ich glaube, da spielt mein Modulhersteller bezüglich der Garantien nicht mit!

Hat schon mal jemand überlegt, den Luftstrom unter den Modulen mit Lüftern (mit Solarantrieb) zu optimieren? Bringt das was?

Ich möcht an dieser Stelle mal ein ganz Dickes Lob an die Leute von www.sonnenertrag.eu loswerden. Ihr macht eine super Arbeit.

Der BESTE ERTRAGSVERGLEICH im Web!

Allen noch viel Sonne! Und immer schön die Erträge (richtig) eingeben.

-eggis-

@Eggis:

Etwas "off-topic" , aber nützlich:

http://www2.fh-gelsenkirchen.de/FH-Site ... lstein.pdf

Also daraus geht hervor, daß man es eher mit einer VERACHTZEHNFACHUNG des Ertrags zu tun hat !

Allerdings ist das Problem, daß nur ein PUNKTFÖRMIGER Bereich beleuchtet wird, also wohl bei einem 150 cm Spiegel nur höchstens eine ZELLE des Moduls. Ich KÖNNTE so etwas sofort testen, da ich noch eine "gute alte" Hirschmann 150cm Parabolantenne mein eigen nenne. Jedoch ist KÜHLUNG wohl ein gewichtiges Problem. Denke mal mit LUFT kommt man da in Probleme und wird wohl WASSERKÜHLUNG erforderlich sein ....Jegliche "Garantie" kann man natürlich so vergessen.. Andererseits sind die Erträge auch wiederum so gut, daß man wohl kaum mehr als ein paar hundert Watt "Normalleistung" braucht um nicht gleich die 30 KWPeak Grenze zu erreichen

mfg

neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Eberhard » 08.07.2008, 14:23

Bitte kommt zum eige4ntlichen Thema zurück wird sonst zu sehr Off Topic und ich müßte Beiträge abtrennen.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard
http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Dachanlage
Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Ertragsstammtisch

Ähnliche Beiträge