Austausch über Solarerträge
Moderator: Mod-Team
von neuharlingerstrom » 05.07.2008, 13:06
pesoelko hat geschrieben:Servus eggis,
ist mir heute früh auch aufgefallen - ist in der Beobachtung, gib ihm noch ein paar Tage.
Gerne auch zukünftig solche Ausreisser melden - die Leute werden dann angeschrieben und bei zu unrealistischen Zahlen auch entfernt mit Hinweis.
Gruß Peter
Moin !
Mir ist auch so ein "Ausreisser" aufgefallen in den Monatswerten von "myer_rheyderland" , wonach der April ertragreicher als der Mai gewesen sein soll ... Kann nicht sein ist nur gut 40 km Luftlinie von uns .. Ich nehme an, so etwas passiert bei der manuellen Erfassung wenn man mal an einem Tag den "falschen" Monat aus der Auswahlliste anclickt und schwupps wird aus dem guten Ertrag am Monatsende vom Mai ein sehr guter Monat April ... Ist mir auch schon passiert , was ich aber anhand der notierten Zählerstände wieder korregiert habe. Vielleicht wäre eine Sicherheitsabfrage bei Eingabe "alter" (Vormonat oder noch älter) Tageswerte zur Sicherheit nicht schlecht
mfg
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
- Info: Betreiber
-
von pesoelko » 05.07.2008, 13:15
Hallo neuharlingerstrom,
die von Dir genannte Anlage existiert(zumindest mit dem genannten Namen) nicht - evtl. Schreibfehler???
Gib mal die Anlagen-ID bekannt
Gruß
Peter
Edit: gefunden - war Schreibfehler
-

pesoelko
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,75
-
von pesoelko » 05.07.2008, 13:33
Kann ich grad nicht eingrenzen - trägt automatisch ein ich weiß grad nicht seit wann - kümmer mich bei Gelegenheit drum.
Vielleicht hat auch jemand anderes zwischenzeitlich eine Idee.
Gruß
Peter
-

pesoelko
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,75
-
von gernoot » 05.07.2008, 17:25
Hi!
Ich bin das.
Aber ich hab die Anlage zur Zeit nicht direkt im Blick, mein Bruder hat aber die Werte vom Zähler abgelesen:
bis April : 3500 April: 5470 Mai: 5113
Vorher hatte ich die Ergebnisse nicht aufgeschrieben. Von November bis April hat die Anlage jedenfalls 3500 kwh erzeugt.
hat er mir geschrieben...
Die automatische Aktualisierung läuft zur Zeit nicht richtig, da ich auch keinen Fernzugriff auf dem Logger habe, kann ich das auch nicht berichtigen.
Erscheint mir auch gerade ein bischen seltsam, aber in welchem Monat soll das sonst gehören? Auf'm Zähler stehts nunmal drauf
EDIT: Die kWp-Angabe müsste auch stimmen, hab gerade nochmal auf Fotos nachgezählt, es sind 166 Module und die 180W stimmen auch, das hab ich vor 2 Wochen erst nochmal auf dem Etikett nachgeguckt.
Der Juni-Ertrag, vom Zähler abgelesen steht nun auch drin! Immer noch überdurchschnittlich....
Liebe Grüße
Lennart
-
gernoot
- Stammmitglied

-
von neuharlingerstrom » 05.07.2008, 20:00
gernoot hat geschrieben:Hi! Ich bin das. Aber ich hab die Anlage zur Zeit nicht direkt im Blick, mein Bruder hat aber die Werte vom Zähler abgelesen: bis April : 3500 April: 5470 Mai: 5113
Vorher hatte ich die Ergebnisse nicht aufgeschrieben. Von November bis April hat die Anlage jedenfalls 3500 kwh erzeugt.
hat er mir geschrieben... Die automatische Aktualisierung läuft zur Zeit nicht richtig, da ich auch keinen Fernzugriff auf dem Logger habe, kann ich das auch nicht berichtigen. Erscheint mir auch gerade ein bischen seltsam, aber in welchem Monat soll das sonst gehören? Auf'm Zähler stehts nunmal drauf EDIT: Die kWp-Angabe müsste auch stimmen, hab gerade nochmal auf Fotos nachgezählt, es sind 166 Module und die 180W stimmen auch, das hab ich vor 2 Wochen erst nochmal auf dem Etikett nachgeguckt. Der Juni-Ertrag, vom Zähler abgelesen steht nun auch drin! Immer noch überdurchschnittlich.... Liebe Grüße Lennart
Moin "Nachbar"
Es ging mir auch DARUM davon zu berichten, daß die manuelle Erfassung sehr schnell in den "falschen Monat" gehen kann weil man sich sehr schnell mal in der Monatsauswahl vertan hat und dann der alte, bereits abgeschlossene Monat "versaut" ist ohne daß man dieses unbedingt merken muß. Wie gesagt vielleicht wäre der Einbau einer Sicherheitsabfrage vor dem endgültigen "abschicken" der Werte in die Datenbank ein kleiner Extraschritt, der aber die Verfälschung der Werte effektiv verhindern könnte.
Zum Thema Fernablesung, was für mich auch ein Thema ist kann ich drauf verweisen, daß es auch "Zählerableser" von z.B. Fa. Conrad Electronik gibt ... natürlich wäre ein PC Anschluß vonnöten und Internetzugang vor Ort ... Aber eben als letzte Kontrolle , ob der/die Wechselrichter tatsächlich einspeisen ...
mfg
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
-
von kato » 05.07.2008, 20:23
pesoelko hat geschrieben:pesoelko hat geschrieben:Hallo Häuslesbesitzer,  Du wirst lachen, diese Anlage hab ich dem hgf1948 heute schon mal vorsorglich mit der Bitte um Recherche rübergeschickt. Bei dem ist es um so erstaunlicher, da es sich hierbei noch dazu um eine automatisch aktualisierende handelt - da weiß ich überhaupt nicht an was das liegen kann. Im Solarlog hat er zumindest mal nur 15,5 kWh/kWp in den ersten drei Tagen Ich hoffe auf Beistand Gruß Peter
So schnell geht´s, gerade hab ich vom hgf die Lösung präsentiert bekommen Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man betrachte die Anlagenleistungen im Solarlog(22,070 kWp) und die eingetragene bei Sonnenertrag(11,390 kWp) Dahingehend müssen wir ihn trimmen - dies zu ändern Gruß Peter
Hallo Peter, bin da schon dran gewesen, habe ihn am 2. und 4.7 schon angeschrieben, dass die kwp-Werte nicht übereinstimmen, leider keine Reaktion
Gruß Kato
Team Sonnenertrag15,54 Kwp 2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185 1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185 SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem zur Anlage
-
kato
- Forumsinventar

-
-
von gernoot » 05.07.2008, 21:06
neuharlingerstrom hat geschrieben:gernoot hat geschrieben:Hi! Ich bin das. Aber ich hab die Anlage zur Zeit nicht direkt im Blick, mein Bruder hat aber die Werte vom Zähler abgelesen: bis April : 3500 April: 5470 Mai: 5113
hat er mir geschrieben... Die automatische Aktualisierung läuft zur Zeit nicht richtig, da ich auch keinen Fernzugriff auf dem Logger habe, kann ich das auch nicht berichtigen. Erscheint mir auch gerade ein bischen seltsam, aber in welchem Monat soll das sonst gehören? Auf'm Zähler stehts nunmal drauf EDIT: Die kWp-Angabe müsste auch stimmen, hab gerade nochmal auf Fotos nachgezählt, es sind 166 Module und die 180W stimmen auch, das hab ich vor 2 Wochen erst nochmal auf dem Etikett nachgeguckt. Der Juni-Ertrag, vom Zähler abgelesen steht nun auch drin! Immer noch überdurchschnittlich.... Liebe Grüße Lennart
Moin "Nachbar"  Es ging mir auch DARUM davon zu berichten, daß die manuelle Erfassung sehr schnell in den "falschen Monat" gehen kann weil man sich sehr schnell mal in der Monatsauswahl vertan hat und dann der alte, bereits abgeschlossene Monat "versaut" ist ohne daß man dieses unbedingt merken muß. Wie gesagt vielleicht wäre der Einbau einer Sicherheitsabfrage vor dem endgültigen "abschicken" der Werte in die Datenbank ein kleiner Extraschritt, der aber die Verfälschung der Werte effektiv verhindern könnte. Zum Thema Fernablesung, was für mich auch ein Thema ist kann ich drauf verweisen, daß es auch "Zählerableser" von z.B. Fa. Conrad Electronik gibt ... natürlich wäre ein PC Anschluß vonnöten und Internetzugang vor Ort ... Aber eben als letzte Kontrolle , ob der/die Wechselrichter tatsächlich einspeisen ... mfg
Kann der Wert denn tatsächlich soo hoch sein? oder ist da noch irgendwo eine Fehlerquelle die ich bis jetzt übersehen hab?
Ich meine die Anlage übertrifft im April einige geführte Anlagen in Spanien
Fernabfrage bräuchte ich eigentlich garnicht, mein Bruder ist Hofnachfolger und notiert jeden Abend den Zählerwert (Zähler ist quasi neben der Haustür, lässt sich also beim Schuheausziehen machen)
Ich hab mich dem Logging der WR-Daten und dem Eintragen in die Datenbank angenommen um Fehler frühzeitig zu erkennen, ich glaube nicht, dass in 5Jahren noch regelmäßig nach den Wechselrichtern oder dem Ertrag geguckt wird, wenn es irgendwie mit einem Aufwand verbunden ist...
Liebe Grüße
Lennart
-
gernoot
- Stammmitglied

-
von neuharlingerstrom » 05.07.2008, 21:18
@gernoot:
Wäre ja auch nicht schlecht, wenn sonnenertrag.eu die mühsam eingetragenen TAGESWERTE auf Knopfdruck z.B. auf den Monatsbalken wie auch bei solarlog wieder "hervor zaubert" ... So hätte der Betreiber eine Kontrollmöglichkeit über seine Eingaben und der Nutzer einen Monatsverlauf mit Tagesleistungen ... Wenn wie bei mir nicht täglich eingegeben wird , soll eben "gemittelt" werden und das gekennzeichnet werden ... Müsste doch gehen ....
Jedenfalls ist diese Datenbank eine tolle Sache, vor allem eine OBJEKTIVE ENTSCHEIDUNGSHILFE für Leute die sich eine PV Anlage zulegen wollen. Habe es ja schliesslich auch so vorher "gepeilt" , ob sich die Sache lohnen wird, oder nicht.
mfg
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
-
von eggis » 05.07.2008, 21:22
Hallo gernoot,
laut Sonnenertrag.eu lagen alle anderen Anlagen in deinem PLZ bereich unter 120kWh/p.
War der Zähler denn zu beginn auf Null oder war er schon eingelaufen?
Vielleicht mal den Zählerstand mit der Zählung des WR vergleichen, wenn das denn geht. Wie rechnest du mit dem EVU ab? Abschlag oder monatliche Rechnung?
Sonnige Grüße
-eggis-
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von eggis » 05.07.2008, 21:28
Hallo neuharlingerstrom,
gute Idee dann müsst man sich vor dem eintragen der Werte nur entscheiden ob Monats oder Tageswerte eingegeben werden.
-eggis-
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
Zurück zu Ertragsstammtisch
Ähnliche Beiträge