Erträge auch beim SFV melden

Austausch über Solarerträge

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erträge auch beim SFV melden

Beitragvon Riedsonne » 17.11.2007, 18:42

Hallo sonnenertrag.de/eu Nutzer. Ich selbst melde meine Erträge bei sonnenertrag.eu, bei der Ertrgasstatistikseite meines Solarteurs und beim Solarenergie-Förderverein http://www.pv-ertraege.de. Diese Seite ist zwar einfach gestaltet, aber sehr gut als Vergleichsbasis und zur Ertragsprognose zu nutzen. Auch die Monatsprognose zur Eingabe im Solarlog ist durch die Postleitzahlensortierung standortbezogen genauer zu treffen. Ich fände es gut wenn auch alle sonnenertrags Nutzer Ihre Erträge dort melden würden.

8) Riedsonne 8)
Glauben heißt nicht wissen und wissen nicht verstehen
7,92kwp, 48 x BP 3165S an 2 x SMA Sunny Boy 3300HC TL, Solarlog 400e. www.solarstatistik.de/1468
5,28 kwp, 32 x BP 3165S an Kaco Powador 4500xi.
185° Süd, 33° Dachneigung, 49°53'04'' 8°23'44"
Riedsonne
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 13,2
Info: Betreiber

Beitragvon pesoelko » 20.12.2007, 22:56

Ich fände es auch gut, wenn alle anderen auch bei www.sonnenertrag.eu melden würden.

Ich habe zwar auch bei pv-erträge gemeldet, aber bringen tuts mir nicht mehr.

@Riedsonne - bist ja auch einer der regelmäßigen Eintrager bei uns :D - erzähl mal was dort drüben besser sein sollte??

Gruß
Peter
pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,75

Beitragvon SolarBert » 20.12.2007, 23:26

Hallo,

nutze auch gerne www.pv-ertraege.de zum Vergleichen der Ertragsdaten. Die Aufbereitung (Durchschnittswerte nach Region etc.) und Darstellung der Zahlen in tabellarischer Form ist gut gemacht. Also mitmachen!!!
Werden solche Statistiken auch bei sonnertrag angeboten?

Gruß
SolarBert
26 Kyocera KC 175 GHT2 170/38 Grad an KC 5.4i im sonnigen Wonnegau.
SolarBert
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Riedsonne » 21.12.2007, 16:24

@pesoelko - Wie oben angeführt ist die Seite www.pv-ertraege.de einfachst gestaltet und bietet eine gute regionale Vergleichsbasis. Es läßt sich schnell sortieren nach Postleitzahlenregion, Ausrichtung, Neigung, Jahren. Ich habe damit zum Beispiel eine Excel-Tabelle gebastelt um mir für meine Region und Ausrichtung, mit den Werten der letzten Jahre eine genauere Monatsprognose zu erstellen, diese können zum Beispiel auch im Solarlog verwendet werden, weil sie genauer sind als die Standardvorgaben.
Generell sollte man ruhig bei mehreren Datenbanken melden (ich melde auch bei dreien), da man so mehr anderen helfen kann zu kalkulieren.

8) Riedsonne 8)
7,92kwp, 48 x BP 3165S an 2 x SMA Sunny Boy 3300HC TL, Solarlog 400e. www.solarstatistik.de/1468
Riedsonne
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon pv-falke » 21.12.2007, 17:44

Hallo Riedsonne,

ich melde meine Erträge bei www.pv-ertraege.de und bei www.sonnenertrag.eu .

Meine Sollerträge im Solarlog habe ich mir von www.pv-ertraege.de bezogen von meiner Gegend, Ausrichtung und Dachneigung.
Gruß und sonnige Aussichten

pv-falke
pv-falke
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 11,89

Beitragvon BOBO » 22.12.2007, 11:03

Servus zusammen,

melde auch an beide Seiten.
Bin inzwischen auch bei www.sonnenertrag.eu aktives Mitglied und kümmere mich um "vergessliche" Anlagenbesitzer.

Sehe die verschiedenen Seiten nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzungen. Die Seite, die alles am Besten kann, wird es wohl nicht geben.

Trotz immer noch teilweise vorhandenem Durcheinander zwischen www.sonnenertrag.de und www.sonnenertrag.eu halte ich diese Seiten für informativer, grafisch besser, nicht ganz so anonymisiert und insgesamt interessanter als die sfv-Seite.

Trotzdem gebe auch ich gerne zu, dass ich meine Prognoseberechnungen auch anhand der Daten der sfv-Seite erstellt habe, da hier aufgrund des längeren Bestehens und der "noch" größeren Anzahl an Eintrager ein ausgeglicheneres Ergebnis gegeben war.

Also daher die Bitte an alle Anlagenbesitzer: Tragt euch in beide Listen ein.

Danke

BOBO
hier kann man meine PV-Anlage sehen:
http://www.sonnenertrag.eu/de/otterfing ... 0/234.html
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Walter » 23.12.2007, 20:24

BOBO hat geschrieben:Servus zusammen,

melde auch an beide Seiten.
Bin inzwischen auch bei www.sonnenertrag.eu aktives Mitglied und kümmere mich um "vergessliche" Anlagenbesitzer.

Sehe die verschiedenen Seiten nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzungen. Die Seite, die alles am Besten kann, wird es wohl nicht geben.

Trotz immer noch teilweise vorhandenem Durcheinander zwischen www.sonnenertrag.de und www.sonnenertrag.eu halte ich diese Seiten für informativer, grafisch besser, nicht ganz so anonymisiert und insgesamt interessanter als die sfv-Seite.

Trotzdem gebe auch ich gerne zu, dass ich meine Prognoseberechnungen auch anhand der Daten der sfv-Seite erstellt habe, da hier aufgrund des längeren Bestehens und der "noch" größeren Anzahl an Eintrager ein ausgeglicheneres Ergebnis gegeben war.

Also daher die Bitte an alle Anlagenbesitzer: Tragt euch in beide Listen ein.

Danke

BOBO

Danke Bobo, besser hätt ich es auch nicht sagen können.

Möchte aber noch ergänzen dass es meinerseits kein Konkurrenzdenken gibt. Jeder der mich kennt, kennt auch meinen Leitspruch !
"Nur gemeinsam sind wir stark"
Wenn wir mal soviel geleistet haben wie der SFV, dann waren wir richtig gut.
Nur genaugenommen liegen die Stärken beim SFV in ganz anderen Regionen. Ich sehe den SFV so wie den ADAC beim Auto. Ich denke, die sind uns auch nicht bös, dass wir in bestimmten Bereichen auch mitkochen. :lol:
Wir haben auch nix abgekupfert, sondern von Anfang an eine eigene Linie vertreten. Und diesen Weg gehen wir weiter.
Und wenn wir schon www.pv-erträge.de nennen, sollten wir auch www.solarernte.de nicht vergessen. Da tut sich zwar nimmer viel, aber ein paar Leutchen sind da auch noch vertreten.
Was mir nicht gefällt, sind die vielen Leichen. Ich würde sagen von den 500 Usern aktualisiert nur knapp die Hälfte. Wieviele Leichen PV-Erträge hat, kann man nicht einschätzen, aber es sind auch etliche.
Aber nun gut, unser Ziel mit 1500 User werden wir wahrscheinlich erreichen.
1486 sind es bis Dato. 8 Tage und 14 User, ist eindeutig machbar, :danke:
Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Nochmal ins Gespräch gebracht

Beitragvon Riedsonne » 18.06.2009, 19:40

Wollte das Thema mal wieder anstoßen, da ich leider sehe das in meiner PLZ Region die monatlichen Meldungen zurückgehen, was ich aus vorher Gründen sehr Schade finde. Finde diese Datenbank nach wie vor sehr nützlich als Planungshilfe.

8) Riedsonne 8)
Riedsonne
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Nochmal ins Gespräch gebracht

Beitragvon eggis » 18.06.2009, 21:29

Riedsonne hat geschrieben:Wollte das Thema mal wieder anstoßen, da ich leider sehe das in meiner PLZ Region die monatlichen Meldungen zurückgehen, was ich aus vorher Gründen sehr Schade finde. Finde diese Datenbank nach wie vor sehr nützlich als Planungshilfe.

8) Riedsonne 8)

Moin Riedsonne,

mir ist auch schon aufgefallen, dass die Zahl der Anlage die ihre Erträge melden, seit Ende letzten Jahres stetig abnimmt. Eigentlich schade. :(
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Wolkenvertreiber » 18.06.2009, 21:38

Finde beide Datenbanken sehr wichtig. Gerade das anonyme hat für mich auch was....

Kann man nicht einen automatischen Datenimport der Daten von Sonnenertrag in die SFV Datenbank basteln ? Dann bräuchte man es nur einmal eintragen.....
Müsste doch eigentlich gehen...... :idea:
7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Ertragsstammtisch

Ähnliche Beiträge