Erträge auch beim SFV melden

Austausch über Solarerträge

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon pesoelko » 03.07.2009, 21:39

Ähm...
wenn wir schon bei den Flyer´n sind - da gab es doch auch mal einen von unserem sehr geschätzten Betatester von www.sonnenertrag.eu

...... Ich komme gleich nochmal zurück - such ihn schnell

Gruß
Peter

Edit: Wieder da:
Da hab ich ihn - war ja schon knapp 2 Jahre her, als wir die Ersten auflegten.(wie die Zeit vergeht :shock: )
- http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... 2136#32136

und hier kann man es sogar noch vom "Beta´s" Server runterladen
einige Beiträge drunter ist er zu finden - http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... 2216#32216
- hoffe es macht ihm nichts aus

Gruß
Peter
pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,75
Info: Betreiber

Erträge auch beim SFV melden

Beitragvon Riedsonne » 09.03.2010, 16:00

Das Thema mal wieder nach vorne gerückt. Die Zahl der Ertragsmelder stagniert, ist der SFV denn so unbekannt?

8) Riedsonne 8)
Glauben heißt nicht wissen und wissen nicht verstehen
7,92kwp, 48 x BP 3165S an 2 x SMA Sunny Boy 3300HC TL, Solarlog 400e. www.solarstatistik.de/1468
5,28 kwp, 32 x BP 3165S an Kaco Powador 4500xi.
185° Süd, 33° Dachneigung, 49°53'04'' 8°23'44"
Riedsonne
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 13,2

Re: Erträge auch beim SFV melden

Beitragvon Wolfgang Neumann » 10.03.2010, 01:20

Hallo Riedsonne,

unbekannt ist der SFV nicht aber das Portal ist leider nicht so bekannt, dabei ist es dass mit den meisten Anlagen und den längsten Aufzeichnungen einer anonymisierten Darstellung.

Ich trage selbst in großen Abständen (teilweise ein paar Monate) meine Daten ein. Durch die automatischen Übertragungsfunktionen von SMA Sunny-Portal, SolarLog oder Sun Watch zu http://www.sonnenertrag.eu wird man halt immer bequemer :oops:

Was beim SFV besser gelöst ist wie bei Sonnenertrag ist die Mittelwertsberechnung von Anlagen die im Jahr erst in das Portal dazukommen. Somit beruhen beim SFV die Vergleichsdaten in der Region (denn nur die kann man als Vergleich für seine Anlage sinnvoll verwenden) auf mehr Anlagen und besserw Berechnungen und man kann seine Anlagenleistung am Jahresende besser berwerten.

Auch wurde bei Sonnenertrag immer ein Hype mit der besten Anlage und div. Toplisten gemacht, die ja durch unterschiedliche regionale Ertragsgebiete gar keine Sinn machen. Somit hat man manchmal das Gefühl, das es der ein oder ander nicht so genau nimmt mit der Angabe seiner Werte. "Meine Anlge ist die Beste...." :wink:

Beim SFV spielt dies durch den anonymen Eintrag nicht so die Rolle und die Werte werden hier nach anderne Gesichtspunkten eingegeben.

Vorteil bei Sonnenertrag ist hier natürlich die automatischen Datenübernahme eine Anlagenüberwachungen und eine umfangreiche Suche nach verschiedenen Kritieren wie z.B. auch Modul- und WR Komonetenten.Also in allen eine modernere und Benutzerfreundlichere Oberfläche.

Schade ist es dass solche Datenbanken immer mehrfach vorkommen und die Datensammlung nicht gebündelt wird. Aber das ist ja mit den Foren und anderen Dingen auch immer so und man splittet hier doch die Kompotenz.

Also wer eine gute alte Datenbank unterstützen und erhalten will, der sollte seine Ertäge auch unter http://www.pv-ertraege.de des Solaren Fördervereins http://www.sfv.de eintragen.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Re: Erträge auch beim SFV melden

Beitragvon amoss » 10.03.2010, 11:16

Hallo Wolfgang,

ich sehe alles das genau wie du. Und der Hauptvorteil von pv-ertraege.de ist genau ein Nachteil, den das Portal hat. Es ist extrem unübersichtlich und umständlich zu bedienen. Sowas ist fast schon ein Garant dafür, dass sich damit nur Leute abgeben, die hoch motiviert sind und die Sache ernsthaft und damit genau bzw. seriös machen. :D
Ich gehe dort auch 1x am Monatsanfang hin, gebe die Daten ein und mache ein paar Vergleiche. Tolle Sache dort, man darf sich halt nur nicht von den Text- und Zahlenwüsten abschrecken lassen :)

Allerdings hoffe ich, dass nicht noch mehr Vergleichsportale kommen, sondern die bestehenden verbessert werden. Denn mehr als drei würde ich jedenfalls nicht bedienen.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915

Vorherige

Zurück zu Ertragsstammtisch

Ähnliche Beiträge