Erträge auch beim SFV melden

Austausch über Solarerträge

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon neuharlingerstrom » 19.06.2009, 19:07

Riedsonne hat geschrieben:Anscheinend interessieren sich hauptsächlich nur die alten Hasen im Forum für dieses Thema. Übertragen auf auf den Gesamtmarkt (oder auf Betreiber in meiner Umgebung) gilt wohl auch folgendes: Die meisten PV Betreiber wissen wohl nichts über das was Sie da kaufen, geschweige denn über Foren zum Erfahrungsaustausch oder Datenbanken zum Vergleich. Wie kann man also Betreibern solche der Allgemeinheit nützlichen Dinge näher bringen?
Da sind wohl eindeutig die Solarteure gefordert Ihre Kunden auch auf so etwas hinzuweisen. Nur wenn man dabei nichts verdienen kann, wirds bei den meisten schon aufhören. Obwohl man auch mit Datenloggern etwas verdienen kann und doch viele nichts davon wissen.

8) Riedsonne 8)

Moin ...

über selbige Problematik der "alten Hasen" hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und kam zu ähnlichen Ergebnis, daß die meisten Leute eine PV vom lokalen Solarteuer "angedreht" bekommen , wenn sie Glück haben mit Solarlog o.ä. und diese dann erst durch zufälliges auffinden im Internet auf die Möglichkeit der Vergleiche stossen. Anders sähe die Sache aus, wenn man ein "Merkblatt" mit den wichtigsten Internetadressen für dt. PV Betreiber an die Solarteure "verteilt" und diese dem Interessenten an einer PV Anlage bereits "in die Hand drücken" .... Auf Qualität und faire Preise bedachte Solarteure hätten mit solchen "Flugblättern" sicher kein Problem , anders sicher als solche Firmen wie "Skylight" ;-)

Vielleicht könnte ja das Photovoltaikforum zusammen mit dem SFV tätig werden und jeden Solarteur Deutschlands in einer Mailing-Aktion fragen, ob er einen Stapel "Flugblätter" für "Umsonst" haben möchte .... Würde sicher auch Mitgliederzahlen bzw. Benutzerzahlen in die Höhe schiessen lassen ;-)

mfg vom Deich
56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
+ 28 Grad (1 String) Null Schatten ..
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594

http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
PV-Anlage [kWp]: 10,08
Info: Betreiber

Beitragvon Elektron » 19.06.2009, 19:18

Hallo,

ein schweres Thema mit einem sehr großen Aufwand und Kosten. Wir haben vom Forum einen Flyer erstellt und bieten dies auch in dem thread
Flyer vom Forum und bieten dies auch heute noch an.

Ebenso hat wohl der SFV bereits einen Werbeflyer "100 Prozent Erneuerbare Energien sind möglich" aktiv verteilt. Für einen Konzern wie Solarworld ein klacks eine Postwurfsendung in Auftrag zu geben und zu finanzieren, dagegen für Institute wie dem SFV oder dem PV-Forum schon keine oder höhere Hürde.

Die weitere Fragen die sich stellen, wen will ich mit einem solchen Flyer erreichen und werde ich diesen Personenkreis auch mit einer solchen Aktion erreichen. Ich denke da nur an meinen eigenen Briefkasten, was hier täglich an Papier ich darin vorfinde........

Gruß Elektron
Elektron
Administrator

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 20,18

Beitragvon Wolkenvertreiber » 19.06.2009, 19:49

Hallo,

würde sicherlich gehen - würde aber mal sagen, daß hier nur eine Seite davon profitiert und www.sonnenertrag.eu keine zusätzlichen User davon bekommen würde.(anonyme kommen sicherlich nicht zu uns)

Also ich hätte keine Probleme mit den anonymen Daten von PV-Ertraege.de bei Sonnenertrag. Die PLZ, Ausrichtung und Neigung würde schon reichen. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob und wie präsent er sein möchte.
Ich kann mir auch vorstellem, dass die anonymen User eher bereit sind, auch Daten von schlecht laufenden Anlagen einzugeben.
Wer gibt schon gerne zu, dass seine Anlage mies läuft, und dazu noch auf einen Präsentierteller.
Ein Datenabgleich beider Datenbanken müsste doch eigentlich möglich sein.
7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon neuharlingerstrom » 20.06.2009, 09:25

Elektron hat geschrieben:Hallo,

ein schweres Thema mit einem sehr großen Aufwand und Kosten. Wir haben vom Forum einen Flyer erstellt und bieten dies auch in dem thread
Flyer vom Forum und bieten dies auch heute noch an.

Ebenso hat wohl der SFV bereits einen Werbeflyer "100 Prozent Erneuerbare Energien sind möglich" aktiv verteilt. Für einen Konzern wie Solarworld ein klacks eine Postwurfsendung in Auftrag zu geben und zu finanzieren, dagegen für Institute wie dem SFV oder dem PV-Forum schon keine oder höhere Hürde.

Die weitere Fragen die sich stellen, wen will ich mit einem solchen Flyer erreichen und werde ich diesen Personenkreis auch mit einer solchen Aktion erreichen. Ich denke da nur an meinen eigenen Briefkasten, was hier täglich an Papier ich darin vorfinde........

Gruß Elektron

Moin Jürgen,

ich meinte eigentlich nicht jedem Endverbraucher ein Exemplar per Post zu besorgen, sondern einen Stapel Flyer jeweils an den Solarteur zu schicken der bei der Aktion "mitmachen" möchte. Dieser kann dann jedem Interessenten bzw. Käufer so ein Teil quasi als "Wegweiser" ins Thema PV in die Hand drücken. Wo eben die Möglichkeit auch der Ertragskontrolle aufgezeigt wird (wollte ich erst auch nicht, war mir bei Bestellung zu teuer, hab den Vorteil nicht erkannt) Eine Mitfinanzierung durch u.a. Hersteller und deren Überwachungserweiterungen , sowie Solare Datensysteme , Uwe Klatt etc bietet sich ja quasi an, da die ja davon wohl auch in erster Linie profitieren werden.

Nebst der "Hardware" sollte jedoch auch natürlich die Vergleichsdatenbanken sowie dieses tolle Forum drauf vermeldet stehen. (Link, Logo und kurze Beschreibung reichen, der Rest ist ja online lang und breit erklärt)

Selbst Solarteure (so mein pers. Erfahrung) kennen nicht unbedingt dieses Forum hier bzw. sonnenertrag.eu , da die in erster Linie ihre Anlagen verkaufen (wollen) und nicht viel Zeit fürs "Drumherum" aufwenden.

mfg vom Deich
56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
+ 28 Grad (1 String) Null Schatten ..
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594

http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
PV-Anlage [kWp]: 10,08

Beitragvon SFV » 03.07.2009, 11:21

Hallo,

unter http://www.sfv.de/artikel/2008/Infoblat.htm finden Solarinstallateure ein Info-Blatt in pdf-Format zum Download.
Dieses kann vervielfältigt und jedem neuen Anlagenbetreiber ausgehändigt werden.

Um die Arbeit des SFV weiterhin vorzustellen, kann auch unser Flyer "100 Prozent Erneuerbare Energien sind möglich" in größerer Stückzahl kostenlos bei uns angefordert werden.
Liebe Grüße,
Susanne Jung

Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)
Frère-Roger-Str. 8-10, 52062 Aachen
zentrale@sfv.de, http://www.sfv.de
Tel.: 0241-511616
tel. Beratung von 8.30 - 12.30 Uhr
SFV
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon pesoelko » 03.07.2009, 21:39

Ähm...
wenn wir schon bei den Flyer´n sind - da gab es doch auch mal einen von unserem sehr geschätzten Betatester von www.sonnenertrag.eu

...... Ich komme gleich nochmal zurück - such ihn schnell

Gruß
Peter

Edit: Wieder da:
Da hab ich ihn - war ja schon knapp 2 Jahre her, als wir die Ersten auflegten.(wie die Zeit vergeht :shock: )
- http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... 2136#32136

und hier kann man es sogar noch vom "Beta´s" Server runterladen
einige Beiträge drunter ist er zu finden - http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... 2216#32216
- hoffe es macht ihm nichts aus

Gruß
Peter
pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,75

Erträge auch beim SFV melden

Beitragvon Riedsonne » 09.03.2010, 16:00

Das Thema mal wieder nach vorne gerückt. Die Zahl der Ertragsmelder stagniert, ist der SFV denn so unbekannt?

8) Riedsonne 8)
Glauben heißt nicht wissen und wissen nicht verstehen
7,92kwp, 48 x BP 3165S an 2 x SMA Sunny Boy 3300HC TL, Solarlog 400e. www.solarstatistik.de/1468
5,28 kwp, 32 x BP 3165S an Kaco Powador 4500xi.
185° Süd, 33° Dachneigung, 49°53'04'' 8°23'44"
Riedsonne
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 13,2

Re: Erträge auch beim SFV melden

Beitragvon Wolfgang Neumann » 10.03.2010, 01:20

Hallo Riedsonne,

unbekannt ist der SFV nicht aber das Portal ist leider nicht so bekannt, dabei ist es dass mit den meisten Anlagen und den längsten Aufzeichnungen einer anonymisierten Darstellung.

Ich trage selbst in großen Abständen (teilweise ein paar Monate) meine Daten ein. Durch die automatischen Übertragungsfunktionen von SMA Sunny-Portal, SolarLog oder Sun Watch zu http://www.sonnenertrag.eu wird man halt immer bequemer :oops:

Was beim SFV besser gelöst ist wie bei Sonnenertrag ist die Mittelwertsberechnung von Anlagen die im Jahr erst in das Portal dazukommen. Somit beruhen beim SFV die Vergleichsdaten in der Region (denn nur die kann man als Vergleich für seine Anlage sinnvoll verwenden) auf mehr Anlagen und besserw Berechnungen und man kann seine Anlagenleistung am Jahresende besser berwerten.

Auch wurde bei Sonnenertrag immer ein Hype mit der besten Anlage und div. Toplisten gemacht, die ja durch unterschiedliche regionale Ertragsgebiete gar keine Sinn machen. Somit hat man manchmal das Gefühl, das es der ein oder ander nicht so genau nimmt mit der Angabe seiner Werte. "Meine Anlge ist die Beste...." :wink:

Beim SFV spielt dies durch den anonymen Eintrag nicht so die Rolle und die Werte werden hier nach anderne Gesichtspunkten eingegeben.

Vorteil bei Sonnenertrag ist hier natürlich die automatischen Datenübernahme eine Anlagenüberwachungen und eine umfangreiche Suche nach verschiedenen Kritieren wie z.B. auch Modul- und WR Komonetenten.Also in allen eine modernere und Benutzerfreundlichere Oberfläche.

Schade ist es dass solche Datenbanken immer mehrfach vorkommen und die Datensammlung nicht gebündelt wird. Aber das ist ja mit den Foren und anderen Dingen auch immer so und man splittet hier doch die Kompotenz.

Also wer eine gute alte Datenbank unterstützen und erhalten will, der sollte seine Ertäge auch unter http://www.pv-ertraege.de des Solaren Fördervereins http://www.sfv.de eintragen.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Re: Erträge auch beim SFV melden

Beitragvon amoss » 10.03.2010, 11:16

Hallo Wolfgang,

ich sehe alles das genau wie du. Und der Hauptvorteil von pv-ertraege.de ist genau ein Nachteil, den das Portal hat. Es ist extrem unübersichtlich und umständlich zu bedienen. Sowas ist fast schon ein Garant dafür, dass sich damit nur Leute abgeben, die hoch motiviert sind und die Sache ernsthaft und damit genau bzw. seriös machen. :D
Ich gehe dort auch 1x am Monatsanfang hin, gebe die Daten ein und mache ein paar Vergleiche. Tolle Sache dort, man darf sich halt nur nicht von den Text- und Zahlenwüsten abschrecken lassen :)

Allerdings hoffe ich, dass nicht noch mehr Vergleichsportale kommen, sondern die bestehenden verbessert werden. Denn mehr als drei würde ich jedenfalls nicht bedienen.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915

VorherigeNächste

Zurück zu Ertragsstammtisch

Ähnliche Beiträge