Sieht für mich wie ein Tag aus, an dem Nachmittags die Wolken rein zogen. Und nein, STC Bedingungen werden wohl nicht vorgelegen haben, insofern wirst Du auch nicht besagte Leistung von ihnen bekommen...
Ciao
Retrerni
|
|
Endlich in Betrieb! Läuft meine Anlage?Moderatoren: Rainbow, Mod-Team
40 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Endlich in Betrieb! Läuft meine Anlage?
Sieht für mich wie ein Tag aus, an dem Nachmittags die Wolken rein zogen. Und nein, STC Bedingungen werden wohl nicht vorgelegen haben, insofern wirst Du auch nicht besagte Leistung von ihnen bekommen...
Ciao Retrerni
Moin, Moin zusammen!
Hab mal meine Module im Leerlauf und am WR gemessen. Irgendwas stimmt hier wohl nicht. Im Leerlauf zeigt das Multimeter an beiden Modulen über 26,3 - 26,5 Volt und 1,3 - 1,4 Ampere an. Schließe ich die Module parallel an den WR an, fällt die Spannung auf 13,8 Volt ab. Am WR-Ausgang werden nur 28,3 Watt ins Netz eingespeist. Hat jemand eine Erklärung hierfür? Zum Messzeitpunkt war es übrigens stark bewölkt! Hab mal als "Nichttechniker" eine Zeichnung vom Messaufbau gemacht und hoffe ..... Bilder sagen mehr als tausend Worte! Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Hallo,
Das dürfte einem Wirkungsgrad von unter 60% entsprechen. Hauptsächlich wegen der niedrigen DC-Spannung. Der MPP liegt höher, wenn die Module i.O. sind. Vielleicht kanns der WR nicht besser. Eine Einstrahlung von ca. 170W/m² ist eigentlich nicht soo schwach. Hast du die Module auch mal einzeln am WR laufen lassen ? Gibt es ein Datenblatt zu dem Gerät ? Hast du noch Rückgaberecht ? Der hier sieht doch wirklich ganz nett aus Du könntest locker ein Modul mehr anschließen und das ganze in Reihe. Damit würde der Zähler ganz schön rotieren. In welche Richtung auch immer mfg # = kWh/kWp
Hallo optimum!
Dank vorab für Deine Antwort! Kann ich denn mit einfachen Mitteln testen ob die Module wirklich i.O. sind? Wenn die i.O. sind wird's wohl am WR liegen. Werde das mit dem Einzeltest der Module morgen mal machen. Mal sehen was der WR dann macht. Hier ist mal das Datenblatt zum WR: Continuous Output Power: 360W Output Wave Form: PURE SINE WAVE DC Input Voltage: DC 14 Volt – 28Volt(solar panel) AC Output Voltage: AC 190v-260v Frequency: 46Hz-65Hz Peak Inverter Efficiencv: 95% Standby Power Consumption: <5W MPPT Function: Yes Over Current Protection: Yes Over Temperature Protection: Yes Reverse Polarity Protection: Yes Island Protection: Yes Stackable: Yes Opetating Temperature Range: -10 0C ~ 45 0C Wenn es am WR liegt, werde ich wohl auf Deine Empfehlung umsteigen! Woher hast Du den Wert der Einstrahlung mit ca. 170W/m² entnommen? Wie lange braucht ein WR bis er den MPP gefunden hat? Sorry,- bestimmt Anfängerfragen aber ich will's verstehen! Mike
Die Werte sollten für beide Module gleich sein. Wenn bei einem die Kennlinie "verbogen" ist, fällt das wahrscheinlich auf.
1.35A / 7.82A * 1000W/m² = 170 W/m²
Ein paar Sekunden sollten reichen. Der Tracker muss ja auch bei wechselhaftem Wetter anständig funktionieren. Die WR-Empfehlung war dir ja schon bekannt. Ich kann aber zur Qualität nichts sagen. Das Design ist ok gruß # = kWh/kWp
Nochmal die Frage: Kann ich mit einfachen Mitteln (Multimeter) die Module auch einzeln testen?
Gruß Mike
Kurzschlußstrom und Leerlaufspannung hast du ja schon gemessen. Die Kennlinie dazwischen kann aber aussehen wie die spanische Treppe. Wenn du das Modul unter Last beurteilen willst, brauchst du einen entsprechenden Widerstand. Solche Widerstände oder besser Potentiometer mit dieser Leistung hat man normalerweise nicht so rumliegen. Du könntest ein paar Glühlampen zusammenstecken, wenn du das ausrechnen möchtest. Die Formel für den Widerstand kennst du bestimmt: R = UMPP / IMPP Glühlampen haben aber ebenfalls eine Kennlinie, das ist nicht so einfach. Vermutlich nicht einfach genug # = kWh/kWp
O.K.- überredet!
Ich schau erstmal was morgen mit den einzelnen Modulen mein WR sagt. Melde mich morgen wieder mit dem Ergebnis. Gruß Mike
Hier nun eine Frage an die Fachleute im Forum!
Habe nun einen Mastervolt Soladin 600 und die 2 Module im Parallelbetrieb verschaltet. Bei guter Sonneneinstrahlung, morgens um 09:00 Uhr, liefert jedes Modul einzeln eine Leerlaufspannung von ca. 27,2 Volt und 3.8 Ampere, der String im Parallelbetrieb geschaltet also 54,5 Volt und 3,8 Ampere (gemessen). Sobald ich den Soladin 600 anschließe, habe ich auf der DC-Seite nur noch 0,7 Ampere. Der Soladin speist nur noch 30 Watt auf der AC-Seite ein. Hat jemand eine Erklärung hierfür? Moduledaten: Conergy C 160 P (davon 2 Stück) Pmax 160W Voc 28,4V Isc 7,82A Vpmax 22,8V Ipmax 7,02V Danke für eine schnelle Antwort!
Die Module sind natürlich nicht Parallel sondern in Reihe geschaltet!
40 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Beiträge