Endlich in Betrieb! Läuft meine Anlage?

Austausch über Solarerträge

Moderatoren: Rainbow, Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Endlich in Betrieb! Läuft meine Anlage?

Beitragvon Helmut1 » 05.06.2011, 16:24

Retrerni hat geschrieben:Grundsätzlich ist ein M-Förmiger Spannungsverlauf über den Tag korrekt. Siehe auch [url]todo[/url].
Als Querschnitt würde ich hier schon fast 10mm2 verwenden.

Ciao

Retrerni

Hallo Retrerni
Mich verwundert, dass man da besser 10 mm^2 Kabel nehmen soll. Ich bin ja nun E-Techniklaie und habe von PV nur Ahnung dahingegehend was ich hier im Forum so aufschnappe.
Aber bei 320 Watt und wenn es parallel ist dann halt grob 20 Volt hat, dann sind das doch nur 16 Ampere. Da würde ich wenn ich mir was selbst basteln würde ganz schmerzfrei das übliche 1,5 mm^2 doppelt nehmen, weil es auch billig ist.

Oder haben 16 Ampere in 3 mm^2 auch schon erheblichen Widerstand? Würde das nicht vermuten weil ja 1,5 mm^2 auch bis 16 Ampere gehen.
Oder habe ich da einen PV-spezifischen Denkfehler? Oder sind Aluleitungen bei PV üblich?

Gruß Helmut
Fahrzeug: noch Verbrenner
Helmut1
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Retrerni » 05.06.2011, 16:30

1,5mm2 hat bei 16 m Kabellänge einen Widerstand von 191 mOhm, bei 16 Ampere also einen Spannungsabfall von 3 Volt, wir haben insgesamt aber nur 20 V, da sind 3 V immerhin 15% davon und wir hätten eine schöne 40 W Heizung...

Ciao

Retrerni
Zuletzt geändert von Retrerni am 05.06.2011, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon 1030100 » 05.06.2011, 16:33

Danke Euch allen für Eure Antworten! :danke:

Das Anschlusskabel werde ich in 10 mm² austauschen und die Module erstmal messen ob diese o.k. sind. Sicher ist sicher. Ich meld mich dann mit den Ergebnissen.

Gruß Mike
1030100
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,64
Info: Betreiber

Beitragvon silver » 05.06.2011, 16:57