Die Wetteraussichten

Austausch über Solarerträge

Moderatoren: Rainbow, Mod-Team

4.88 (8 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Die Wetteraussichten

Beitragvon Theoden » 08.07.2012, 13:01

So Leute. Machen wir es kurz und schmerzhaft: Es wird nach aktuellem Stand der Wettermodelle einen sehr kalten und dunklen Juli geben. In Richtung kommendes Wochenende könnten sogar einige Kälterekorde geknackt werden. D.h. an manchen Orten in Deutschland könnte es so kalt werden, wie noch nie in einem Juli seit Beginn der Wettermessungen. Dazu eine praktisch dauerhaft geschlossene Wolkendecke und immer mal wieder Getröpfel. Besserung ist frühestens in den letzten Juli-Tagen zu erwarten - wenn überhaupt. Noch Fragen?

Beste Grüße,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber

Beitragvon frau pauli » 08.07.2012, 13:55

Hallo

Also so düster würde ich die bevorstehende Witterung nicht sehen.
Nachdem des erste Halbjahr hier in Mfr. etwa die hohen Erträge von 2011 erreichte, wird sich ein zwar etwas kühler und wechselhafter Abschnitt einstellen.
Aber von unterdurchs. Sonnenstunden gehe ich nicht aus -Kühle Temperaturen und hoher Sonnenstand bringen meistens viel PV-Strom
Sonnige Grüße
gerhard
25,92 kw aleo S16 an 3 SMA MiniCentral 2009
15,04 kw Yingli 235 am 15K Tripower 2011
frau pauli
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 41

Beitragvon KyoSun » 08.07.2012, 18:32

Theoden hat geschrieben:So Leute. Machen wir es kurz und schmerzhaft: Es wird nach aktuellem Stand der Wettermodelle einen sehr kalten und dunklen Juli geben. In Richtung kommendes Wochenende könnten sogar einige Kälterekorde geknackt werden. D.h. an manchen Orten in Deutschland könnte es so kalt werden, wie noch nie in einem Juli seit Beginn der Wettermessungen. Dazu eine praktisch dauerhaft geschlossene Wolkendecke und immer mal wieder Getröpfel. Besserung ist frühestens in den letzten Juli-Tagen zu erwarten - wenn überhaupt. Noch Fragen?

Beste Grüße,
Theoden

Besser so,als wie in Amerika,wo riesige Flächen brennen und ganze Ortschaften in Schutt und Asche liegen
Gruß vom Berg--KyoSun--
Wer nicht an die Zukunft denkt, der wird bald große Sorgen haben--- Konfuzius---

10,67 kwp,Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
7,280 kwp,SunTech--SMA--Garage--210°--25°
Meisterlusche
L:12
D:2
KyoSun
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 17,95

Beitragvon amoss » 08.07.2012, 20:57

KyoSun hat geschrieben:Besser so,als wie in Amerika,wo riesige Flächen brennen und ganze Ortschaften in Schutt und Asche liegen

Das hat aber ganz andere, viel kompliziertere - menschengemachte - Gründe.
Die Trockenheit und das heiße Wetter dort fördern zwar die Auslöse und das Fortbestehen der Brände, sind aber nicht deren Ursache und auch nicht am eventuell großen Ausmaß schuld. Das ist - wie so oft - alleine der Mensch.

Nur soviel: Alle großen Nadelwälder der Erde sind "Feuerwälder", werden regelmäßig von großen, natürliche Feuern geprägt und das von Anbeginn an. Geändert hat sich durch den Menschen, dass es Siedlungen in diesen Wäldern gibt. Neu sind damit auch künstliche Feuerursachen. Und paradoxerweise, dass Waldbrände dauernd bekämpft werden. Letzteres führt nämlich zu besonders schweren Bränden. Denn durch die Brandbekämpfung sammelt sich über Jahrzehnte viel brennbares Material an, das natürlicherweise öfter mal durch leichte Brände beseitigt worden wäre. Kommt dann ein Brand durch, ist er extrem intensiv und besonders gefährlich.

Was das Wetter bei uns betrifft:
Schön, also richtig sommerlich mit Hitze und ganz viel Sonne wird es nicht geben, soweit hat Theoden leider recht. :cry: Aber sonst bin ich mit seinem starken Pessimismus hinsichtlich Sonnenertrag nicht einverstanden, und das will bei mir bekanntlich was heißen! :mrgreen:

Eigentlich gilt aus meiner Sicht nach wie vor bis über die Monatsmitte hinaus uneingeschränkt das, was ich bereits Anfang Juli geschrieben habe. Und es bleibt - zum Glück für den Süden - beim starken Gefälle von Südost nach Nordwest bei den Temperaturen und nicht ganz so stark beim Sonnenschein. Seit Mitte Juni kann man hier im Süden über den Sommer eigentlich nicht wirklich meckern. Es gab zwar schon deutlich bessere Sommer, aber eigentlich war es seit Mitte Juni hier praktisch durchgehend sehr warm, zeitweise auch richtig heiß und tagsüber meist auch recht sonnig. Angesichts der Situation im Norden bin ich da mehr als zufrieden, denn da hört man ja Sachen wie "Jahr ohne Sommer" und ähnliches! :mrgreen:

Daher bitte daran denken: Der Sommer kann auch im Süden ganz anders, man denke nur an die Überschwemmungssommer der Vergangenheit! So gesehen sind wir heuer im Süden am oberen Ende des Mittelfeldes. Dass es jetzt mal 1-2 Wochen auch bei uns etwas unterkühlt weitergeht, ist übel, kommt vor, muss aber nicht dauergrau bedeuten und dürfte immer noch um Welten besser ausfallen als im Norden!

Also: Im Süden ist der Pessimismus von Theoden am wenigsten angebracht, Richtung Norden und Nordwesten könnte es lokal aber schon sein!
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,915

Beitragvon Betatester » 09.07.2012, 09:54

Morgen,

bei uns hats am Freitag ein kräftiges Unwetter gegeben.

Mit Sturmböen/Starkregen und Hagel.

Ein Festzelt hats komplett mitgenommen eine Birkenallee hats teilweise komlett umgelegt und der Hagel hat den Mais sauber geschreddert.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.1406264

http://www.merkur-online.de/lokales/rai ... 81782.html

...einige Kilometer weiter war dagegen -nichts-

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Tine » 09.07.2012, 22:33

Betatester hat geschrieben:Morgen,

bei uns hats am Freitag ein kräftiges Unwetter gegeben.

Mit Sturmböen/Starkregen und Hagel.

Ein Festzelt hats komplett mitgenommen eine Birkenallee hats teilweise komlett umgelegt und der Hagel hat den Mais sauber geschreddert.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.1406264

http://www.merkur-online.de/lokales/rai ... 81782.html

...einige Kilometer weiter war dagegen -nichts-

Beta

Habe ich während der "Stallarbeit'" mitbekommen, wie das Unwetter südlich von uns vorbeizog.
Sind auf dem Berg und können Richtung Raisting (ca. 5 km) sehen und da war's wirklich zapfenduster.

Die Module haben ja letztes Jahr schon den "Hageltest" überstanden - das brauch ich dann doch nicht jedes Jahr!
Viele Grüße, Tine

72,68 kWp, 316 x Conergy PowerPlus 230M, WR 5 x Danfoss TLX 15k
DN 20 °, Ausrichtung 170°
Tine
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 72

Beitragvon amoss » 13.07.2012, 21:26

Um mal wieder von Unwettern auf die Wetterlage zu kommen:

Ab dem kommenden Wochenende wird der vorläufige vollherbstliche Tiefpunkt des Sommers 2012 mit Sturm, Dauerregen und frischen Temperaturen eingeleitet. Das dauert dann grob die ganze Woche und findet einen zweiten Tiefpunkt am übernächsten Wochenende. Wie angedeutet, wird es im Südosten auch weiterhin immer wieder auch bessere, d.h. auch sommerliche Tage geben, diesmal zu Beginn nächster Woche bis etwa Mittwoch/Donnerstag. Da dürfte es sogar wieder richtig warm bis heiß werden und auch die Sonne kommt immer wieder gut zum Zuge.
Im Norden dagegen bleibt es durchgehend vollherbstlich frisch, windig, nass und vielfach deutlich trüber als im Süden. Die Mitte kann es sich aussuchen, sie wird mal mehr südliches, mal mehr nördliches Wetter erleiden müssen :mrgreen:

Langsam verstehe ich, wenn im Norden schon vom Jahr ohne Sommer gejammert wird! :|
Die kommende Woche werden zwar auch wir im Süden wiederholt eine gehörige Portion dunkles Herbstwetter abbekommen, doch wenn es wie bisher zwischendurch immer wieder ein paar sonnig-heiße Tage hat, ist das zumindest für mich deutlich besser zu ertragen und man kann sich seelisch immer wieder erholen :wink: .
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,915

Beitragvon Wolfsolar » 13.07.2012, 22:10

Hallo...

amoss hat geschrieben,
Langsam verstehe ich, wenn im Norden schon vom Jahr ohne Sommer gejammert wird! :|
Die kommende Woche werden zwar auch wir im Süden wiederholt eine gehörige Portion dunkles Herbstwetter abbekommen, doch wenn es wie bisher zwischendurch immer wieder ein paar sonnig-heiße Tage hat, ist das zumindest für mich deutlich besser zu ertragen und man kann sich seelisch immer wieder erholen :wink: .

Jo amoss, es ist wie im richtigen Leben, da gibt es auch Höhen und Tiefen und warum soll es beim Wetter anders sein? :o
Wir als PVler lieben nun mal die "Höhen" des Wetters und mancher Mann die "Tiefen" einer F...! 8)

Das beruhigt die Seele. :mrgreen:

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Beitragvon phoenixx2007 » 15.07.2012, 19:48

Wolfsolar hat geschrieben:Hallo...

amoss hat geschrieben,

Jo amoss, es ist wie im richtigen Leben, da gibt es auch Höhen und Tiefen und warum soll es beim Wetter anders sein? :o
Wir als PVler lieben nun mal die "Höhen" des Wetters und mancher Mann die "Tiefen" einer F...! 8)

Das beruhigt die Seele. :mrgreen:

Hallo Wolfsolar + amoss :D !

Das Wetter ist heuer Sommerlich im Juni -Juli zwar sehr durchwachsen, über die PV- Erträge kann man aber nicht jammern.
Hab heute die Daten der Solarstromsternwarte mal mit den Einspeißzähler abgeglichen und siehe der Datenlogger von SMA und somit auch die werte im sonnenertrag haben Mist gebaut!
Die Solarstromsternwarte speiste bis jetzt 839kwh pro kwp ins Netz ein! Das ist doch eher nicht so schlecht Denke ich.
Im Oberbayern war das Wetter vor allem im Juni (beste Sonneneinstrahlungswerte) in der weise das meine 247°- Westanlagen um 5kwh pro kwp sogar besser waren als die 157° Sanyo - Südanlage.
Der Träcker hatte hier den Vorteil das er das Wechselhafte Wetter von Vormittagen und Nachmittagen max. im Positiven mitnehmen konnte.
Bei uns kann manauf alle Fälle sehr zufieden sein bis jetzt! Ich Rechne nun in den kommenden Monaten mit einem etwas beständigeren Sonnenwetter als bis her im Jahr.
Schaumamal dan seng mas scho :D .

Grüße vom Wast :D
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50

Beitragvon Wolfsolar » 15.07.2012, 20:29

Hallo...

@phoenixx2007!
Ich heule ja auch nicht rum, dass Wetter könnte zu dieser Jahreszeit schon etwas besser sein, oder sind wir vom Jahr 2010 verwöhnt worden? Da waren wenigstens nur der Juni und Juli schlecht, aber dieses Jahr... :o

Was macht die Solarstromsternwarte? Dreht sich noch alles und sind die Linsen Deines Riesenbabys geputzt? :D

Erinnere mich gern an dem schönen Tag, voriges Jahr bei Dir in der Solarsternwarte. Deine Vorführungen und Erläuterungen waren eine interessante Erfahrung. Du hast bestimmt den letzten Sonnensturm beobachtet. 8)

Kommst Du auch zum Forumstreffen nach Bitterfeld/Wolfen? Würde mich freuen, Dich wieder zu sehen.

http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

VorherigeNächste

Zurück zu Ertragsstammtisch