Hoffnungsvolle Grüße,
Theoden
|
|
Die WetteraussichtenModeratoren: Rainbow, Mod-Team Re: Die Wetteraussichten
Kurzes Update: Die Wettervorhersage bleibt erstmal sehr schlecht. Bis zum Donnerstag ist noch mit viel Regen und nur sehr wenig Sonne zu rechnen. Allerdings gibt es dann einen Hoffnungsschimmer: Ab Donnerstag könnte sich das Wetter dann zunehmend umstellen, sprich bessern. Zum nächsten Wochenende könnte dann echtes Sommerwetter auf dem Programm stehen. Auch im Anschluss könnte es dann wesentlich freundlicher weitergehen als zuletzt - wobei das noch nicht in trockenen Tüchern ist. Leider geht es für viele nur noch darum, das Minus in diesem Monat möglichst klein zu halten...aber lieber ein kleines Minus als ein großes!
Hoffnungsvolle Grüße, Theoden
Re: Die Wetteraussichten
Theoden hat das Wesentliche ja schon gesagt.
Auch ich sehe bis über die Monatsmitte hinaus fast nur Wolken, trübe Tage, kühles Wetter und viel Regen. Viel Platz bleibt nicht mehr, um diese miese erste Monatshälfte noch nennenswert auszugleichen. Ist schon sehr enttäuschend. Bisher gab es NUR schlechte bis sehr schlechte Junimonate seit ich eine PV-Anlage habe. Bitter, da für meine relativ flache Anlage der Juni der allerwichtigste Monat wäre. Aber es soll einfach nicht sein. Und wie ich an anderer Stelle ja schon gesagt habe, ist heuer wieder, wie so oft, der Norden "dran" und hat das bessere Wetter. Im Süden wird es erst Ende nächster Woche mal für 2 Tage vielleicht etwas heller, danach aber geht es gleich wieder unbeständig weiter. Viel Sonne wie Theoden sehe ich da noch nicht - die trüben Stunden werden nur wärmer! Schlimmer geht nimmer, mir scheint, die Sommer fallen in letzter Zeit irgendwie wieder in ein übles Regenmuster zurück, wie es früher durchaus normal war. Aber man hat sich halt an die vielen trockenen, wochenlang sehr sonnigen Sommer der letzten Zeit gewöhnt, wegen mir hätte es diesen Rückfall nicht mehr gebraucht. Gruß,
amoss 10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
2005-2007 waren die Junis noch ok Servus
Toni L: 17 D: 2
Sicherlich warten schon viele Foristen hier auf positive Nachrichten von der Wetterfront, stellt sich der Juni in seiner ersten Hälfte für unsere PV-Anlagen doch alles andere als erfreulich dar. Auch für die EM-Feierlichkeiten wünschen viele sicher Grill- und Badewetter und kein spätwinterliches Gesiffe. Und tatsächlich: Nach einigem hin und her der Wettermodelle, scheint sich nun ein klarer Wetterwechsel immer mehr herauszukristallisieren. Schon in meinem letzten Posting hatte ich ja auf das kommende Wochenende verwiesen, das einen Sommerdurchbruch bringen könnte, wobei es bereits heute losgehen sollte. Es war allerdings noch unklar, ob nach dem Wochenende dieser sommerliche Witterungsabschnitt anhält oder sogleich wieder kühlere Luft einfließt und allen Sommerträumereien ein schnelles Ende setzt. Wobei ich eher darauf gesetzt hatte, dass der Sommer uns eine Verlängerung schenkt.
Und tatsächlich deutet sich nun immer mehr Folgendes an: Zum Wochenende hin fließt warme bis heiße Luft zunächst in den Südosten Deutschlands ein. Im Nordwesten geht das Gesiffe erstmal unvermindert weiter, nur auf etwas höherem Temperaturniveau. Zum Sonntag dann setzt sich die warme Luft in immer größeren Teilen Deutschlands durch, wobei der Nordwesten weiter benachteiligt bleibt. Im Südosten kann es ab nun also fast täglich in Richtung 30° gehen, ab und an könnte auch mal ein Gewitter eingestreut werden. Im Nordwesten der Republik ist hingegen häufiger mit Schauern und Gewittern zu rechnen, aber immerhin wird es auch dort freundlicher als zuletzt. Nach aktuellem Stand lässt sich also sagen. Der Sommer kommt, und für viele geht es bereits heute Nachmittag los! Dabei ist der Südosten Deutschlands aber klar im Vorteil gegenüber dem Nordwesten, wobei die Trennlinie immer mal hin und her pendeln wird und zwischendurch fast jeder mal richtiges Sommerwetter abbekommen dürfte. Diese sommerliche Wetterlage sollte dann bis mindestens Ende nächster Woche anhalten. Wie es danach weitergeht, steht noch in den Sternen. Sonnige Grüße von der Bergstraße, Theoden
Was den heutigen Samstag betrifft, herrlich blauer Himmel in München. 32° und unser Lieblingsstern strahlt
Sonnigste Grüße .......... Kalle Bond
So,
der Juni hat bisher leider gehalten, was er zu Monatsanfang versprochen hat! Nur in einem kleinen Punkt hat er sich - positiv - davon abgesetzt. Denn ganz im Süden sind es doch 2 Tage früher ein paar helle, Tage mehr geworden. Und vor allem ist es - im Süden - zwar wie vorhergesagt unbeständig geblieben, aber immerhin von den Temperaturen her nicht nur wärmer, sondern sogar richtig hochsommerlich geworden. Doch wie geht es weiter? Für die Leute im Nordwesten gilt: Lieber erst mal Hinsetzen! (Oder Koffer packen und Urlaub in Südbayern machen Denn es wird bei dem Südost-Nordwest-Gefälle bleiben - im Süden sehr viel wärmer, im Vergleich sonniger und nach Nordwesten weiterhin unverändert und deutlich kühler und trüber. Die direkte Küste profitiert zwar rein helligkeitstechnisch wie immer etwas vom Meer, aber tauschen möchte ich nicht wollen, schon allein wegen der kühlen Temperaturen und dem ganzen Wind dort. Es bleibt also leider überall unbeständig, mehr im Nordwesten, etwas weniger im Südosten. Mit anderen Worten: Im Südosten haben wir einen unbeständigen, Regenschauernassen aber immerhin auch zeitweilig sonnigen und schwül-warmen, anfangs auch noch heißen Sommer. Im Nordwesten dagegen haben wir weiterhin nur einen hartnäckigen, windigen und unbeständigen Herbst. Leider wird es insgsamt nun auch im Süden allmählich wieder etwas kühler und es kommen auch hier wieder mehr Wolken als zuletzt ins Spiel Aber der Trost ist und bleibt: Wenigstens bleibt der Gesamteindruck hinsichtlich der Temperaturen sommerlich warm, bei längeren sonnigen Phasen zwischendurch auch wieder hochsommerlich heiß. Ein wirklich sonniger, beständiger Sommer ist für die nächste Woche aber nach wie vor NIRGENDS in Deutschland in Sicht! Gruß,
amoss 10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
Geht der Nordosten im Nordwesten auf, oder gehen wir gleich ganz unter wie letztes Jahr???
Ich kann beileibe nicht erkennen, was an hochsommerlichen Temperaturen so toll sein soll. Es ist Tauwetter für Dicke, die PV-Anlage läuft miserabel und es gewittert ständig.
Sonne meinetwegen, aber Hitze???
hallo,
der Juni ist vorbei und war wie befürchtet extrem durchwachsen und meistens ziemlich schlecht. Ausgenommen nur der Süden, der durfte sich in der 2. Monatshälfte über Klasse 1A-Badewetter mit 30-35°C freuen. Und ja, auch ein paar Dicke sind wohl ein wenig abgetaut. Wieso findet leibi das schlecht, ich dachte das ist gut? Aber leibi, deine Wortwahl und dein Name "leibi, beileibe und tauende Dicke" lassen ja einige Schlüsse zu! Dann wirst du dich wenigstens sicher über meine Prognose freuen: Denn leider gibt es einfach nichts Neues in Deutschland! Ein wirklich sonniger, beständiger Sommer ist für die nächste Woche nach wie vor NIRGENDS in Deutschland in Sicht! Die nächsten Tage profitiert zwar der Norden und Westen geringfügig in Sachen Sonne, weil es dort zwar wie gewohnt kühler, dafür aber auch trockener und sonniger sein wird während es im Süden und Osten zwar sommerliche Temperaturen geben, aber eben auch gewittrig-nass und damit wolkig sein wird. Leider zeichnet sich ab, dass deutschlandweit gesehen die Siebenschläferphase Ende Juni/Anfang Juli- und auf die kommt es an, nicht auf einen einzelnen Stichtag - extrem übel ausgefallen ist und sich offenbar erst mal fortsetzt. Wird die Regel heuer ein Treffer, ist der Juli schon mal "gegessen" im negativen Sinn. Bis jetzt sieht es so aus, also ob sie "trifft": Es wird insgesamt gesehen in den nächsten 1-2 Wochen nämlich sogar noch kühler, nach meinem Geschmack absolut unsommerlich und unbeständiger. Der einzige Lichtblick ist, dass es eine vorübergehende Ausnahme gibt. Anfangs, also im Laufe dieser Woche wird es nämlich im Süden und Osten wenigstens nochmal sommerlich warm, aber eben nur mit gedämpften Sonnenanteilen. Danach wird es auch hier unsommerlich. Die Verteilung der Sonnenerträge lässt sich bei dieser Wetterlage für Deutschland nur schwer abschätzen, fest steht nur, sehr gut werden sie wohl nirgendwo, aber auch ganz unterirdisch ist nicht zu erwarten. Eben nur sehr mäßig bis durchschnittlich. Also nix für 900er, 1000er, 1100er und 1200er Jäger, die in ihrer jeweiligen Klasse eh schon knapp dran sind! Gruß,
Juchuuu.