Die Wetteraussichten

Austausch über Solarerträge

Moderatoren: Rainbow, Mod-Team

4.86 (7 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Die Wetteraussichten

Beitragvon Theoden » 23.05.2012, 00:00

Theoden hat geschrieben:Tja, der erste Teil hat zwar gestimmt. Leider wird das mit dem Skandinavienhoch aber doch nichts. Stattdessen erwartet uns zum nächsten Wochenende ein massiver Kaltlufteinbruch mit Schneeschauern in den höheren Lagen und Bodenfrost, ggf. auch Luftfrost bis in die tieferen Lagen. Die Sonne macht sich wieder rar. :(

Zunächst aber noch recht freundliches Wetter bis ca. Donnerstag/Freitag.

Nun ist das Skandinavienhoch doch endlich da. Uns erwartet in den nächsten Tagen und über Pfingsten also herrliches Frühsommerwetter erster Güte. Teilweise mehr als 14 Sonnenstunden am Tag! Evtl. hält das Hoch sogar noch länger als nur bis über Pfingsten durch. Der Mai ist jedenfalls gerettet. 8)

Sonnige Grüße,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber

Beitragvon amoss » 23.05.2012, 10:25

Stimmt Theoden!
Da war bisher aber auch viel Glück im Spiel und auch die Wettercomputer waren etwas zu pessimistsch.
Denn es gab zwar regional viel Regen und einiges kommt noch, doch erstens fiel vieles davon nachts und zweitens mehr in Schauerform statt in Dauerregen. Das war gut für PV-Anlagen, doch das konnten die Wettermodelle natürlich nicht berücksichtigen, es gibt noch keinen spezielen PV-Modus bei den Prognosen :mrgreen:

Und jetzt wird auch der Süden und Südosten etwas von dem Hoch profitieren können. Natürlich wird es nicht so perfekt wie im Norden, wo es ein paar Tage lang glasklare und kühle Luft geben dürfte, aber es sollte auch bei uns herunten allerspätestens zum Wochenende hin am einen oder anderen Tag für einen sehr sonnigen Eindruck reichen. Allerdings sei zur Warnung gesagt, nach Südosten und teilweise auch Südwesten hin werden häufig äußerst frustrierende, lästige Quäl- und Quellwolkenfelder und sogar Schauer und Gewitter gerade über die Mittags- und Nachmittagszeit entstehen! Insgesamt wird es hier also zwar auch oft freundlich, meist aber doch sehr durchwachsen werden. Wolkenlose Tage? Doch nicht bei uns! :evil:

Die Mitte und der Norden dagegen, vor allem die Küstengegenden und da vor allem die an der Ostsee dürften diese Woche gewaltig aufholen, die 7er nur so purzeln. Die Lage ist gut für massenhafte Rekorde, denn dort kommen wirklich ALLE Zutaten dafür zusammen: hoher Sonnenstand, viel Wind, sehr trockene Luft und sehr kühle Temperaturen - also aufgemerkt! :!: :!:
Sowas bräuchten wir im Süden auch mal, aber wir bekommen wie meist halt nur das Gegenteil.

Trotz der vielen Quäl- und Quellwolken sollte der Mai nun aber auch im Süden mehr oder weniger deutlich über dem SOLL enden, immerhin wird damit der miese April ertragstechnisch +- ausgeglichen.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,915

Beitragvon eggis » 23.05.2012, 10:43

Ja, so gefällt mir das!
Unbenannt1.png

Da ich dieses Jahr noch keinen 7er habe, warte ich schon ganz ungeduldig drauf. :D

amoss hat geschrieben:im Norden, wo es ein paar Tage lang glasklare und kühle Luft geben dürfte,

Ich hoffe, deine Vorhersage trifft ein. Zur Zeit ist´s eher milchig trüb. Würde mich natürlich freuen, wenn der Dunst endlich weggeblasen wird. :roll:
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon leibi » 24.05.2012, 19:42

Genug geschwitzt! Ich will endlich wieder Winter!!
leibi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 90

Beitragvon WattwurmNF » 24.05.2012, 20:33

leibi hat geschrieben:Genug geschwitzt! Ich will endlich wieder Winter!!

da kann ich nur den Norden empfehlen, angenehme 22°, Tendenz sinkend, sonnig.

MfG aus dem Norden.
MfG
WattwurmNF

Aleo S 16, 5.775KWp, 3 x 11 am SMA SB 5000TL 20
DN 45°, Az 20°
Standort: Nordfriesland (Husumer Bucht)
Soll gem.: Climate-SAF PVGIS -10% = 1018 KWh/KWp
WattwurmNF
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 05,775

Beitragvon eggis » 24.05.2012, 21:44

amoss hat geschrieben:vor allem die an der Ostsee dürften diese Woche gewaltig aufholen, die 7er nur so purzeln.

Hast recht gehabt, amoss. Heute der erste Siebener! :D
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Theoden » 03.06.2012, 00:46

Die Wetteraussichten gestalten sich aktuell, zumindest aus der PV-Perspektive, leider katastrophal. Auf dem Programm steht: Tiefdruck "open end" bei kühlen Temperaturen, meist geschlossener Wolkendecke und dazu sehr, sehr viel Regen. Bis Mitte Juni ist so gut wie keine Sonne zu erwarten, d.h. der Monat Juni dürfte sehr bescheiden ausfallen. Denn selbst wenn die zweite Juni-Hälfe sehr schön wird, geht es dann maximal noch darum, ob irgendwie noch das Monatssoll erreicht werden kann. Schade, nach dem doch sehr guten Mai folgt nun die Ernüchterung auf dem Fuße. :roll:

Beste Grüße,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Sonnenfinsternis » 03.06.2012, 12:45

@Theoden, hast du die letzten Tage/Wochen mal aus dem Fenster geschaut? Die Trockenheit war doch schon nicht mehr schön für die Pflanzenwelt und ich möchte nicht wissen, was da schon alles kaputt gegangen ist (zumindest hier in Sachsen). Wir konnten bei uns dank eigenen Brunnens dagegenhalten, aber das ist halt nicht die Regel. Und ertragsmäßig braucht sich doch keiner beschweren: zwar lagen wir Ende Mai gegenüber dem gleichen Zeitpunkt 2011 um 47 kWh/kWp (2012: 397, 2011: 442) zurück, aber die Jahre davor waren allesamt schlechter!!!

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 6,3

Beitragvon kalle bond » 03.06.2012, 13:20

Tja, auch die größten Wetterexperten haben mal ne Auszeit.

"Da staunt der Wunde und der Fachmann leiert sich" :D

http://www.solarhydrogen.com/pdfs/veroeffentlichungen_d_06.pdf

Sonnige Grüße aus dem regnerischen München
Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Theoden » 03.06.2012, 13:53

Sonnenfinsternis hat geschrieben:@Theoden, hast du die letzten Tage/Wochen mal aus dem Fenster geschaut? Die Trockenheit war doch schon nicht mehr schön für die Pflanzenwelt und ich möchte nicht wissen, was da schon alles kaputt gegangen ist (zumindest hier in Sachsen).

Ja, ich war sogar sehr viel draußen im Mai und nicht nur am Fenster. Denn ich ahnte schon, dass soviel schönes Frühlingswetter noch übel bestraft werden wird, indem dafür der Sommer wieder ausfällt. :shock:

Also hier an der Bergstraße gab es keinerlei Probleme mit Trockenheit. Soweit ich weiß, war dieses Problem nur auf Teile von Ostdeutschland beschränkt. Ganz im Gegenteil sind die Wiesen hier so hoch und so saftig grün wie seit Jahren nicht mehr. Regen kann natürlich nicht schaden und ist auch absolut willkommen. Nur sprechen wir jetzt davon, dass womöglich der gesamte Juni bei unterkühlten Temperaturen verregnet sein wird (mit nur ganz wenigen halbwegs sonnigen Tagen dazwischen). Und das ist nicht normal. Und auch nicht willkommen! Auch die EM würde nach aktuellem Stand weitgehend ins Wasser fallen. Grillwetter totale Fehlanzeige. Naja, vielleicht gewinnen wir dann wenigstens. Bei gutem Wetter werden wir immer nur Zweiter. :wink:

Hier ist heute schon mal absolutes November-Flair. Sehr dunkel, der Himmel einheitlich grau, dazu wechselnd intensiver Regen. Ohne künstliches Licht ist Lesen im Haus nicht angenehm. Weil nach draußen gehen sowieso nicht in Frage kommt, fallen immerhin die kühlen Temperaturen nicht so auf. Willkommen im Sommer 2012! :roll:

Verregnete Grüße von der Bergstraße,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Ertragsstammtisch