Die Wetteraussichten

Austausch über Solarerträge

Moderatoren: Rainbow, Mod-Team

4.86 (7 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Die Wetteraussichten

Beitragvon amoss » 05.10.2010, 21:11

In den meisten Gegenden hat der Oktober ja bereits ganz zufriedenstellend begonnen. Nach dem meist nur durchwachsenen September waren die letzten Tage vielerorts ein Segen für die Seele. Doch wie geht es weiter? Hält der Oktober, was die ersten Tage versprochen haben?

In aller Kürze: Das Potenzial für eine positive Entwicklung bis zur Monatsmitte ist auf jeden Fall gegeben! Es stellt sich genau so eine Ostlage ein, wie ich sie im letzten Wetterposting besprochen habe!

Leider gibt es Schönheitsfehler. Trotz einem Hochdruckeinfluss, der womöglich bis zur Monatsmitte und darüber hinaus anhalten könnte wird es nicht überall immer sonnig und schon gleich gar nicht warm werden. Denn Hochdruck im Herbst und Winter bedeuten oft viel Hochnebel, der Grat zwischen Sonne und Hochnebel kann sehr schmal sein, oft trennen nur wenige hundert Meter vertikal oder horizontal zwischen Wohl und Wehe und meistens sind die Hochlagen dann begünstigt.

Die Gefahr von solchem Hochnebel ist in den nächsten 2 Wochen vor allem in den nächsten Tagen und dann wieder zum Ende der Periode hin überall gegeben. Da demnächst aber zunehmend kältere, trockener Luft aus Osten einsickern wird, besteht aber die Hoffnung, dass sich zumindest nicht während der ganzen Zeit allzu dicke und unauflösbare Nebelbänke bilden - die Nebelneigung ist zwischendurch geringer. Zum Ende der Periode wird sie aber wohl wieder zunehmen.

Ein anderer Schönheitsfehler sind Wolkenfelder, die wohl vor allem im Westen und Norden zeitweise die Sonne verdecken werden - aber diese Gegenden haben heuer ja eh schon gut abgesahnt, jetzt könnte vielleicht endlich auch mal im Süden wieder was gehen! :)
Wenn nur der Hochnebel nicht wäre - er lässt sich nur schwer einschätzen, ich fürchte aber, dass er trotz trockener Luft in manchen Gegenden nicht viel vom schönen Sonnenpotenzial übrig lassen wird und dann auch im Süden für schlechte Laune sorgt!

Fazit: Wer in den kommenden 1-2 Wochen Glück hat, wird vom Hochnebel verschont und von der Sonne verwöhnt. Die Chancen dafür steigen mit der Höhe über dem Flachland. Wer Pech hat, wird an vielen Tagen unter Nebel sitzen, frösteln und nur Minierträge einfahren! Das gilt diesmal mehr oder weniger für alle Gegenden Deutschlands. Während der der nächsten Tage kommen in der Nordhälfte noch lästige Wolkenfelder hinzu.
Noch unklar ist, wie weit zeitweise wärmere Luft aus Südwesten und föhnig erwärmte Luft im Alpenvorland bis zum Boden durchkommen und wenn ja, wie weit nach Norden die Auswirkungen reichen.

Anker: amossprognose20101005
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Beitragvon Südostdach » 06.10.2010, 07:28

Der Wetterbericht vom 3. 10. von amoss war für mich hier (der ich wohl ziemlich sicher zum Süden gehöre, 20 km süclicher ist die Grenze zur Schweiz) ein absoluter Volltreffer. Respekt.
Wenn es für Günter nicht zutrifft, Rolf nicht interessiert, kleiner Tipp: es gibt hier auch andere Threads, vielleicht könnt Ihr da, im Gegensatz zu hier, einen konstruktiven Beitrag schreiben?

Grüße
Südostdach
Südostdach
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon amoss » 06.10.2010, 13:56

Tja, wer heute mal auf die Satellitenbilder seit heute morgen schaut, kann genau das erkennen, was ich gestern befürchtet habe:

Ein riesiges, penetrant ortsfestes Hochnebelgebiet hat sich heute nacht gebildet und denkt gar nicht daran, sich aufzulösen. Es bedeckt praktisch ganz Bayern außer den Alpenrand, das Allgäu und einige Leelücken ganz im Südosten, auch Teile Hessens und Nord-Baden-Württemberg leiden etwas. :(
Im restlichen Deutschland herrscht dagegen der Goldene Oktober, von den vorhergesagten Wolkenfeldern im Westen und Norden natürlich abgesehen. Doch auch die sind wohl immer noch besser als der Hochnebel hier.

Dieser Sonnentag ist also schon mal verloren, kann man nix machen. :cry:
Diese Wetterlage hätten wir halt mal im Sommer gebraucht!
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon phoenixx2007 » 06.10.2010, 18:37

Hallo amoss!

Gibt es eigendlich schon erkentnisse ob der Vulkanausbruch in Island etwas an Wetterbeeinflußung gebracht hat!?
Z.B. das auf und ab beim Sonnenschein bei uns im Süden?

Grüße Wast :)
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50

Beitragvon amoss » 06.10.2010, 20:33

phoenixx2007 hat geschrieben:Gibt es eigendlich schon erkentnisse ob der Vulkanausbruch in Island etwas an Wetterbeeinflußung gebracht hat!?
Z.B. das auf und ab beim Sonnenschein bei uns im Süden?

Habe ich leider nicht weiter verfolgt, gehört habe ich aber nix, kann ja leider nicht alles lesen :)
Glauben tue ich es auch nicht, dazu war die Asche a) zu wenig und b) zu niedrig. Wenn überhaupt, dann ist der Effekt global und liegt in einer minimalen, allgemeinen Abkühlung aber wohl kaum in einem regional veränderten Wetter! Schon gleich gar nicht dergestalt, dass man es direkt sehen kann, da brauchst du wohl keine Angst zu haben.

Wenn dir das Wetter der letzten Monate unnormal vorkam, hast du aber trotzdem richtig beobachtet. Es liegt aber nicht am Vulkan, sondern in einer "gestörten Zirkulation", also einem unüblichen (im Vergleich zu den letzten 2 Jahrzehnten) Zirkulationsmuster der Großwetterlagen auf der Nordhalbkugel. Dieses wiederum kann - hier fehlt mir aber detailliertes Wissen - seine Ursache sowohl in einer natürlichen, langjährigen Schwankung (Stichwort NAO-Index) haben als auch eine direkte Folge der veränderten (=verminderten) Eisbedeckung des Nordpolarmeeres und damit Folge der Klimaveränderung sein. Ob die wiederum die Folge eines kosmischen Effektes (siehe Sonnenflecken-Thread), menschlichen Tuns oder ganz anderen Ursache ist, sei einmal dahin gestellt. Vermutlich eine Mischung aus allem. Das mit den langjährigen und großräumigen Zirkulationsmustern und seinen Schwankungen ist ein hochkomplexes, noch nicht vollständig erfasstes System, aber da kenne ich mich leider auch nicht so toll aus.

Wohin das mit der gestörten Zirkulation noch alles führt und wie oft sowas noch kommt und wie lange es anhalten wird, kann dir wohl niemand, auf jeden Fall aber nicht ich sagen. In der Regel läuft aber alles in mehr oder weniger großen und langen Wellen ab, früher oder später wird sich die Sache also zumindest teilweise auch wieder drehen.
Derzeit zum Beispiel erleiden wir ja zumindest regional bei uns in Deutschland einen kleinen Rückfall aus der sehr warmen, sonnigen Periode seit den Neunziger Jahren in ein Wetter ähnlich dem der Siebziger Jahre. Ich fürchte, das wird noch eine zeitlang anhalten und das kürzlich aktualisierte PVGIS Version 4 muss in 10 Jahren wieder zurückrudern! :(
Gruß,
amoss

amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon solder » 06.10.2010, 21:20

Ich fürchte, das wird noch eine zeitlang anhalten und das kürzlich aktualisierte PVGIS Version 4 muss in 10 Jahren wieder zurückrudern!

Vor wenigen Wochen hätte ich Dir da zugestimmt. Aktuell sieht es aber so aus, als ob ich mein Monatssoll schon in der Monatsmitte schaffe. Die 978kwh/m²a von PVGIS 4 scheinen nicht mehr ausgeschlossen. Und das in diesem Jahr! Nach PVGIS 4 war ich Ende September gut im Plus (nach PVGIS 3 ist das Jahr schon abgeschlossen). Wenn du Recht hättest mit PVGIS 4, dann müssten die nächsten Jahre ja noch schlechter werden - ich hoffe doch nicht!

Solder
Seit 2009: 8,46kWp, 36xSharp NU-E235(E1), 2x Solarmax 4200S
Ausrichtung Süd, 45° Dachneigung
http://www.sonnenertrag.eu/de/solder/cr ... 10405.html
solder
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,46

Beitragvon wegerden » 06.10.2010, 21:38

Hab heut durch Zufall auf unsern Opas alten Bauernkalender gelesen:

Wenn Oktober: Bild

Dann Winter: Bild

Gruß wegerden
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88

Beitragvon amoss » 08.10.2010, 11:53

Betatester hat geschrieben:Hallo amoss,
also ich hab mit dem "Ostwind" im Winter eher immer schlechte Erfahrungen gemacht.
Gab hierbei sehr oft Nebel der sich zwischen Bayerischen Wald und Alpen verfangen hat - hingegen war in anderen Regionen 1A-Winterwetter.

Tja, es ist derzeit zum Verzweifeln, genau die Situation, die Betatester vor einigen Wochen skizziert hast, haben wir derzeit erneut!

Wen es interessiert, möge bitte auf die aktuellen Satellitenbilder schauen - nur ungefähr 30km von hier befindet sich eine praktisch ortsfeste, messerscharfe Hochnebelgrenze. Nordöstlich davon ist es wolkenlos und sonnig, südwestlich davon (also auch bei mir) schlagartig novemberlich trübe - der Übergangsbereich dürfte nur wenige Hundert Meter breit sein. Was haben wir hier nur verbrochen? :shock:

Denn leider bleibt diese Verteilung grob auch in den nächsten Tagen bestehen. Im Südwesten Bayerns viel Nebel und Hochnebel, der sich, wenn überhaupt erst spät am Tag vorübergehen auflöst und im Rest Bayerns traumhaftes Oktobersonnenwetter!

Ich habe das zuvor nicht so detailliert verfolgt, aber wenn es stimmt, dass solche Lagen in letzter Zeit öfter aufgetreten sind, ist es kein Wunder, wenn das neue PVGIS ganz im Süden schlechter und weiter im Norden besser rechnet. Solche Wetterlagen wie dieser Tage können die Verteilung der Erträge gewaltig verschieben und der angeblich ach so schlechte Norden und Osten (mal nur auf Bayern bezogen) kommt in Wirklichkeit viel besser weg.
Gruß,
amoss

amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Betatester » 09.10.2010, 09:52

Ich könnt k****,

seit Tagen überall Sonne...und bei uns hängt die Suppe den ganzen Tag....in der Nacht hatten wir aber wolkenfreien Sternenhimmel..... :evil: :evil:

Bild von 9:45 Uhr:

nebel.jpg

Quelle (Satbild): sat24.com

Beta
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon amoss » 09.10.2010, 17:25

Betatester hat geschrieben:Ich könnt k****,
seit Tagen überall Sonne...und bei uns hängt die Suppe den ganzen Tag....in der Nacht hatten wir aber wolkenfreien Sternenhimmel..... :evil: :evil:

Wenn ich das nur vorher gesehen hätte, wie übel es bei Euch da unten aussieht und was für ein Pech ihr hattet mit dem klarem Himmel nachts und dann dem erneuten Nebel tagsüber! Dann hätte ich mich vorhin bestimmt nicht darüber aufgeregt, dass ein Kondensstreifenfeld seit 2h längs genau über meinen Standort zog und mich so ca. 5kwh an diesem ansonsten goldenen Oktobertag gekostet hat, während es nur wenige hundert Meter daneben die ganze Zeit ungetrübte Einstrahlung gab... :)

Jetzt, wo ich deine Situation sehe, bin ich doch wieder etwas besänftigt - es kann eben immer noch schlimmer kommen! Mein Mitleid hast du, sowas ist echt schlimm! Ich fürchte aber, das wird erst mal so weiter gehen. Wo genau die Nebelfelder bleiben und wo sie sich auflösen, kann man aber nicht länger im Voraus sagen. Du kannst also weiter hoffen - und wir anderen müssen fürchten, denn wo heute die Sonne schien, kann schon morgen wieder Nebel herrschen! :evil:

Aber, wie ist das mit den beiden Standorten im Sat-Bild zu verstehen - deine Anlage ist doch nicht mobil?!? :shock:
Gruß,
amoss

amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

VorherigeNächste

Zurück zu Ertragsstammtisch