Die Wetteraussichten

Austausch über Solarerträge

Moderatoren: Rainbow, Mod-Team

4.86 (7 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Die Wetteraussichten

Beitragvon Betatester » 02.09.2010, 21:15

Heute der erste Sonnenbrand seit April - wow - ..... :roll: :roll: :o

Mal schauen wie lange das anhält.... :|

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon amoss » 03.09.2010, 11:49

Betatester hat geschrieben:Heute der erste Sonnenbrand seit April - wow - ..... :roll: :roll: :o

Hast du sowas sonst öfter? :shock:

Mal schauen wie lange das anhält.... :| Beta

Maximal bis Montag, örtlich noch Dienstag:(
Bis dahin ist es mal hier mal da in Deutschland zwar recht freundlich, aber größere Wolkenfelder ziehen vor allem nach Osten und Süden hin immer wieder durch, sogar Regen ist dann möglich. Richtig warm wird es fast nirgends, meist nur ~20°C. Nur nach Westen hin in den üblichen Wärmelöchern wird es etwas mehr, aber auch das ist nur mild, nicht sommerlich.
Wohlgemerkt, vor kurzem war noch von "sommerlich", "bis 30°C" die Rede!
Ab Dienstag zieht es sich wieder zu mit Regen und Trübnis, vor allem in der Südhälfte. Am besten kommt dann - wieder mal - der Norden weg.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,915

Beitragvon TW21 » 03.09.2010, 17:47

Hi Amoss,
ich weis jetzt nicht was du zu jammern hast. Wir sind 2Monate nach dem längsten Tag haben bestes Wetter und freuen uns (zumindest hier) über bestes Wetter. Das dies nicht immer so sein wird ist ja auch klar. 30° oder mehr muß ich nicht unbedingt haben. die momentanen 20-25° sind mehr als angenehm. Meine PV Anlage freut sich auch über die Arbeit, denn wiederum 5,1 kw/kwp = 62% über Monatssoll ist supi.
Wenn ich in mein Solarlog schaue dann hab ich meist paar Tage super dann etwa die gleiche Anzahl schlechte Tage.
Zum Glück kann man am ÄWetter noch nichts ändern :mrgreen:

Salve Günter
TW21
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 22,59

Beitragvon henrymaske » 03.09.2010, 19:57

TW21 hat geschrieben:Hi Amoss,
ich weis jetzt nicht was du zu jammern hast.

ich auch nicht :juggle: ändern kannst Du es eh nicht, und jeden Tag neue Wasserstandsmeldungen - wenns Spaß macht :juggle:

amoss hat geschrieben:Maximal bis Montag, örtlich noch Dienstag:(
Bis dahin ist es mal hier mal da in Deutschland zwar recht freundlich, aber größere Wolkenfelder ziehen vor allem nach Osten und Süden hin immer wieder durch, sogar Regen ist dann möglich. Richtig warm wird es fast nirgends, meist nur ~20°C. Nur nach Westen hin in den üblichen Wärmelöchern wird es etwas mehr, aber auch das ist nur mild, nicht sommerlich.
Wohlgemerkt, vor kurzem war noch von "sommerlich", "bis 30°C" die Rede!
Ab Dienstag zieht es sich wieder zu mit Regen und Trübnis, vor allem in der Südhälfte. Am besten kommt dann - wieder mal - der Norden weg.

Kachelmann brauchen wir nicht mehr - wir haben ja amoss :mrgreen:

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 49,00

Beitragvon za-ass » 03.09.2010, 20:07

amoss hat geschrieben:Ab Dienstag zieht es sich wieder zu mit Regen und Trübnis, vor allem in der Südhälfte. Am besten kommt dann - wieder mal - der Norden weg.

Ja wie, schon wieder nichts mehr mit Sonne im Süden? :evil:
Wohne zwar im Norden BaWüs, zähle mich aber trotzdem noch zum Süden!
2010 werde ich wohl als unterdurchschnittliches Jahr abhaken müssen.

Mir gefallen übrigens diese aufbereiteten Wetterprognosen!
Hätte das ja durchaus für mich behalten aber da man dich hier deswegen etwas anmacht dachte ich mir, dass ein positives Feedback jedenfalls nicht schaden wird. :)
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 04.09.2010, 18:27

za-ass hat geschrieben:
amoss hat geschrieben:Ab Dienstag zieht es sich wieder zu mit Regen und Trübnis, vor allem in der Südhälfte. Am besten kommt dann - wieder mal - der Norden weg.

Hätte das ja durchaus für mich behalten aber da man dich hier deswegen etwas anmacht dachte ich mir, dass ein positives Feedback jedenfalls nicht schaden wird. :)

Schliesse mich dem von ZA-ASS an,zähle meinen Standort auch zum Süden von Deutschland,obwohl der nördlich von BW liegt und die Entwicklung der Erträge-so wie von za-ass dargestellt-liegen bei uns weit unter dem vom letzten Jahr,hatte ich aber schon im Mai angekündigt.

Deine Vorhersagen haben im grossen und ganzen ziemlich gut gestimmt,deshalb kann ich nicht verstehen,dass man dicht hier kritisiert,weil der Monat Mai/Juni bekanntlich so gut war,ja,allerdings nur ab der Mitte Deutschlands nach Norden,während wir hier im Süden den schlechtesten Sommer seit Jahren hatten.

Sonnenstd.im Mai lagen ca. 50% unter dem Mittelwert vom letzten Jahr und beim Juni ca. 25% darunter und der August wieder 30% unter dem Wert vom letzten Jahr! :?
In Zahlen ausgedrückt der Norden hat im Schnitt über 10% mehr Ertrag und der Süden knapp 10% weniger Ertrag als im letzten Jahr.
Im Moment liegen alle meine Anlagen ca. 7 bis 8% hinter den Werten vom letzten Jahr zurück und werden das-das ist jetzt meine persönliche Prognose-auch nicht mehr aufholen,eher gehe ich davon aus,dass es noch schlechter wird. Wenn ein Trend mal eingeschlagen worden ist,bleibt er meistens bestehen und dieser besteht seit 2004 ,jedes Jahr etwas weniger Sonnenstd. hier im Süden,nur dieses Jahr extrem nach unten.

Und noch etwas von der DWD Front die den Sommer bereits ausgwertet hat:
An der Nord.und Ostsee schien die Sonne im Sommer ca. 850 Std. im Süden je nach Standort waren es nur 560 Std.

Gruss ZST
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 185,90

Beitragvon amoss » 04.09.2010, 21:04

Hallo,

vielen Dank, Zuspruch/Lob schadet nie! :mrgreen:

Aber wer was öffentlich sagt, muss auch mit Kritik rechnen, damit kann ich umgehen.
Wer, wie Steffko schon Profivorhersagen generell misstrauisch gegenüber steht, daher nicht viel von "privaten" Vorhersagen hält und nicht versteht, warum einer diese dann überhaupt treffen mag, darf das auch sagen.
Das Problem von TW21 verstehe ich noch nicht so recht, aber warum nicht.
Und henrymaske, na ja, die meisten kennen ihn ja. Bin ihm wohl irgendwo neulich mal auf die Füße getreten, das kann er wohl nicht ab und da er von Natur aus ein Polterer ist....ich weiß ja schließlich, von wem es kommt!

Sollten allerdings viele der Meinung sein, dass meine Postings uninteressant sind und es zu anstrengend ist, meine Postings zu ignorieren, dann sollen sie es ruhig sagen, vielleicht höre ich dann ja tatsächlich damit auf :mrgreen:

Nebenbei, da meine Leistung ja überwiegend nur darin besteht, aus dem breiten Spektrum der Profivorhersagen die meiner Meinung nach richtigen auszuwählen und sie dann nur in eigenen Worten wiederzugeben, trifft die Kritik bezüglich etwaiger falscher Vorhersagen ja nur zum geringen Teil mich persönlich.

Auch sollte jeder wissen, dass lokale Effekte bei solchen Vorhersagen nie und nimmer berücksichtigt werden können.
So ist z.B. in den letzten Tagen das Oberrheintal zwischen Vogesen und Schwarzwald eine der sonnigsten Gegenden gewesen, wer dort wohnt, konnte mit meiner deutschlandweiten Einschätzung bisher natürlich gar nicht einverstanden sein.

@za-ass und Zentralschmiertechnik:
Zentralschmiertechnik hat geschrieben:zähle meinen Standort auch zum Süden von Deutschland,obwohl der nördlich von BW liegt

za-ass hat geschrieben:Wohne zwar im Norden BaWüs, zähle mich aber trotzdem noch zum Süden!

Na ja, formell stimmt das natürlich aber praktisch ist Euer Standort schon recht "mittig", ihr müsst also letztlich immer damit rechnen, "von allem etwas" abzubekommen... :)

Was die Entwicklung der Erträge im Laufe der Jahre angeht, ist eindeutig ein Schwund in den letzten Jahren zu beobachten. Ich selbst bin ja erst seit 2009 dabei, aber praktisch alle älteren Anlagen hier im Großraum München haben seit 2006 einen stetigen Abwärtstrend in den Erträgen, die wohl kaum in diesen Größenordnungen durch die Degression erklärt werden können. Allerdings waren auch außergewöhnlich gute, überdurchschnittliche Jahre dabei, das muss man zugeben und darf sie nicht als Normalfall ansehen, außer der Klimawandel produziert noch öfter solche Jahre.

Ich selbst bin mit meinen Erträgen bisher schon zufrieden - angesichts des Wetter sogar sehr. Aber ich hoffe doch insgeheim, dass ich so gute Jahre wie 2006 auch noch erleben darf - 1200kwh/kwp sind in solchen Jahren möglich. Heuer jedenfalls ist es in Südbayern *deutlich* trüber als in den Vorjahren gewesen, das fing schon im außergewöhnlich trüben Winter an und hat im Mai, Juni und August eine Fortsetzung erfahren. Es erklärt die konservativen Prognosen von PVGIS, denn früher gab es solche trüben Monate schon auch oft!

@za-ass:
za-ass hat geschrieben:Ja wie, schon wieder nichts mehr mit Sonne im Süden?

Da muss ich etwas vorsichtig sein, ich tendiere immer dazu "den Süden" eher südlich von Nürnberg/Stuttgart zu sehen...wie oben schon gesagt, seid ihr schon eher "mittig", bei einem Nord-Südgefälle habt ihr zwar mehr vom Süden, aber doch auch viel vom Norden, also sooo schlecht kommst du "da oben" schon nicht weg, wie wir ganz im Süden.

Es gilt für alle: Die nächsten 2 Tage sollten genossen werden, sie werden fast überall schön und mild, wenn auch nicht besonders warm. Gute Erträge werden fast überall möglich sein, nach Westen und Norden etwas mehr. Aber danach geht es von Südwesten her rasch zurück in die gleiche Wetterlage wie im August, der Norden wird auch am Dienstag noch satte Erträge einfahren können - aber das kennen wir heuer ja schon! :)
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,915

Beitragvon suedwestsonne » 04.09.2010, 21:36

za-ass hat geschrieben:

Ich schließe mich hier ebenfalls an. So ne Wetterprognose hat auch immer etwas Spannendes. Ich sehe die Wetterprognose ähnlich und hoffe das ich mich irre. Wir wollen in den Oktoberferien mit dem Wohnwagen in die Nähe Bielefeld mit 2 Kindern Campen und ich hoffe nicht das es dieses Jahr ende Oktober ,so wie voriges Jahr, schon schneit. Aber schauen wir mal.
Übrigens finde ich eine Diskussion deutlich sinnvoller als den sogenannten Monatsthread in dem jeder jeden Tag seine Erträge postet.So nach dem Motto, ich hatte heute eine 2,5 ich nur 2,4 und ich nur 1,9 dafür hatte ich aber eine 2,6 :roll: . Auch toll :roll: sind immer die beitrage ab Mitte des Monats in denen man mitteilt das das soll in den nächsten 2 Tagen erreicht ist. Wenn ich in meinem Solarlog als Jahresertrag eine 300 Kw je p eintrage, habe ich mein soll auch schon am 10. im Monat drin :wink: .
Also lasst uns lieber übers Wetter schreiben.

Gruß Mario
44 Suntechnics STM 180 7,92 KWp im Winter teilweise verschattet
Ausrichtung 225 Grad
Dachneigung 40 Grad
1 SMA Sunny Boy 5000TL, 1 SMA Sunny Boy 2100TL

224 Canadian Solar CS5A 180M
3 SMC 11000 TL-10, 1 SB 5000 TL-20
15 Grad Dachneigung Südausrichtung
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 48

Beitragvon Horst4757 » 04.09.2010, 21:43

suedwestsonne hat geschrieben:Auch toll :roll: sind immer die beitrage ab Mitte des Monats in denen man mitteilt das das soll in den nächsten 2 Tagen erreicht ist. Wenn ich in meinem Solarlog als Jahresertrag eine 300 Kw je p eintrage, habe ich mein soll auch schon am 10. im Monat drin :wink: .

Sehe ich ähnlich 8)
Grüße
Horst

3. Jahr: 1.198 kWh/kWp; 2012: 1.134 kWh/kWp
Solarlog mit Link zu Sonnenertrag
Horst4757
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,58

Beitragvon TW21 » 04.09.2010, 21:47

Sonnenstd.im Mai lagen ca. 50% unter dem Mittelwert vom letzten Jahr und beim Juni ca. 25% darunter und der August wieder 30% unter dem Wert vom letzten Jahr! :?
In Zahlen ausgedrückt der Norden hat im Schnitt über 10% mehr Ertrag und der Süden knapp 10% weniger Ertrag als im letzten Jahr.
Im Moment liegen alle meine Anlagen ca. 7 bis 8% hinter den Werten vom letzten Jahr zurück

Gruss ZST

Hi,
im Schnitt ca.30% weniger Sonnenstd und nur 7% weniger Ertrag ist doch ok.
Ich kann immer noch nicht klagen. Das Wetter soll weiter so bleiben heute wieder (trotz dass ich 2,6kw komplett vom Netz genommen hab wegen Umbau) 4,1 kw/kwp macht immer noch 52% über soll. Ich seh bis jetzt einen deutlichen Trend :mrgreen:

Grüße Günter
TW21
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 22,59

VorherigeNächste

Zurück zu Ertragsstammtisch