Austausch über Solarerträge
Moderator: Mod-Team
von Betatester » 01.01.2009, 11:51
Beyenburgerin hat geschrieben:Eine "echte" Vergleichbarkeit der Anlagen wäre sowieso nur dann gegeben, wenn die tatsächliche Leistung auf dem Dach angegeben wird. Da würde es noch einige Verschiebungen geben. Unsere Anlage ist z.B. im Minusbereich und hat nicht 11,28 sondern 11,255 Kwhp. Ich habe den Eindruck, dass die vielen PV-Anlagen-Besitzer, die im Plusbereich sind, den tatsächlichen Wert nur ungern angeben würden, weil die Anlage ja dann "etwas weniger toll" aussehen würde.
Meinst...
Die Toleranzen bei den Flashern sind aber auch nicht ohne !!
Für mich zählt auch nur das was ich gezahlt hab als Richtwert.
Beta
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109,6
- Info: Betreiber
von BOBO » 01.01.2009, 14:28
Beyenburgerin hat geschrieben:Eine "echte" Vergleichbarkeit der Anlagen wäre sowieso nur dann gegeben, wenn die tatsächliche Leistung auf dem Dach angegeben wird. Da würde es noch einige Verschiebungen geben. Unsere Anlage ist z.B. im Minusbereich und hat nicht 11,28 sondern 11,255 Kwhp. Ich habe den Eindruck, dass die vielen PV-Anlagen-Besitzer, die im Plusbereich sind, den tatsächlichen Wert nur ungern angeben würden, weil die Anlage ja dann "etwas weniger toll" aussehen würde.
Dann könnten wir ja auch die AC-Leistung der WR als Vergleich hernehmen. Denn mehr einspeisen, als die max. AC-Leistung kannst du ja garnicht.
Es sollten die Nominalleistungen angegeben werden (Degration findet ja auch statt oder sollten die Module jährlich neu vermessen werden).
Weiterhin besitzen längst nicht alle Betreiber Flashlisten ihrer Module.
Es steht ja jedem frei, dass es sich für seinen Teil die Listen so berechnet, dass er etwas befriedigter ist.
Gruß
BOBO
-

BOBO
- Forumsinventar

-
von BOBO » 01.01.2009, 14:32
Servus, hab sie auch schon entdeckt. Werde die Betreiber natürlich auch noch anschreiben.
Die Anlage http://sonnenertrag.eu/de/von-knall/egg ... /3872.html hat übrigens schon geantwortet. Die Gesamterträge stimmen (eine Spitzenanlage mit Würth-Modulen) jedoch wurden die Erträge erst seit Oktober monatlich genau notiert.
Monatserträge werden noch berichtigt.
Gruß
BOBO
-

BOBO
- Forumsinventar

-
von apfelsol » 01.01.2009, 14:38
BOBO hat geschrieben:Dann könnten wir ja auch die AC-Leistung der WR als Vergleich hernehmen. Denn mehr einspeisen, als die max. AC-Leistung kannst du ja garnicht.
Hallo BOBO,
die maximale AC-Leistung der WR nützt uns aber nichts, um einen maximalen Tagesertrag zu errechnen. Man könnte höchstens die maximale Sonnenstundenzahl des Tages damit multiplizieren, dann hätte man eine absolute obere Grenze. Diese ist aber immer noch viel zu hoch, da der WR sicherlich nicht von Sonnenaufgang bis -untergang mit Maximalleistung einspeisen wird.
-

apfelsol
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 6.98
-
von Beyenburgerin » 01.01.2009, 15:44
Es steht ja jedem frei, dass es sich für seinen Teil die Listen so berechnet, dass er etwas befriedigter ist.
Grins  das machen wohl einige. Da gebe ich doch lieber die tatsächlichen Werte an, nicht die erträumten, und gebe einen Korrekturfaktor ein, der dem Zähler seeeehr nahe kommt. Und zwar eher so, dass die angezeigte Leistung auf dem Solarlog unter dem Zähler liegt und nicht weit darüber  . ca. 10 kWh auf 8550 sind da noch so eben zu akzeptieren.
-

Beyenburgerin
- Fleißiges Mitglied

-
-
von sonnenökonom » 01.01.2009, 16:02
servus,
also für mich heißt die einzig verläßliche Größe (zumindest am Monatsende):
Zählerstand minus Zählerstand Vormonat durch kWp
sonstige, WR- bzw. SL-Daten oder Schätzungen bekomm ich ja auch nicht vergütet. Diese dienen m.E. lediglich als Kontroll-Funktion bzw. Erleichterung dazwischen.
sonnenökonom
-
sonnenökonom
- Forumsinventar

-
von phoenixx2007 » 01.01.2009, 18:57
Hallo miteinander!
Jo, ein paar % den Ertrag aufpeppen würde schon was bringen
Es stehen ja verschiedene möglichkeiten zur Auswahl
Im Sommer mit Gartenschlauch an heißen Tagen Module kühlen !
Im Sommer Wechselrichter Kühlen!
Im Winter Schneeräumen was das Glas aushält!
Nachbars Bäume Nachts umsägen!
Solarlog auf max. + Korrekturfaktor einstellen, und dann vergessen!
Leistung der Anlage abzüglich minus Toleranz der Module angeben!
Hm  was hab ich vergesssen
Also ein gutes 2009, und allen beste Erträge
Phoenixx 
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
-
von LumpiStefan » 01.01.2009, 19:03
phoenixx2007 hat geschrieben:Im Sommer mit Gartenschlauch an heißen Tagen Module kühlen ! Im Sommer Wechselrichter Kühlen! Im Winter Schneeräumen was das Glas aushält!
Wäre es nicht ökonomischer im Winter den Schnee zu sammeln und damit dann im Sommer die Module und den WR kühlen??????
Außerdem ist der Reinigungseffekt von abrutschendem Schnee bestimmt besser als von Wasser.
Also ich würde es eher so machen........
Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000 516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
-

LumpiStefan
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109
-
Zurück zu Ertragsstammtisch
Ähnliche Beiträge