rittersmann hat geschrieben:4 Monate unter Soll würde mich aber stutzig machen.
Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst - oder steht deine Anlage irgendwo in Spanien?!?
Wer nicht Schnee geschaufelt hat, hatte in den meisten Gegenden schon im Januar, Februar und manche auch noch im März ein Minus.
Dann kam der Mai - er war wohl überall ein Minusmonat.
Und Juni sowie August waren ebenfalls für ganz viele Anlagen vor allem im Süden ein Minusmonat.
Also vier Minusmonate halte ich für sehr normal heuer.
Amun_Ra hat geschrieben:In der hiesigen Region trifft es vor allem wieder die West- und Süd-West-Anlagen, da es sich das Wetter wohl zur Gewohnheit gemacht hat, pünktlich ab ca. 13:00 Uhr Bewölkung aufzufahren und ab ca. 18:00-19:00 den Horizont komplett zu bewölken, sodass regelmäßig in den Hauptertragsstunden die Spitzen fehlen
Na dann stelle dich schon mal darauf ein, dass das auch in Zukunft so bleiben wird! Denn das ist langfristig der Normalfall, zumindest im Sommerhalbjahr!
Zwar ist es mehr oder weniger Zufall, wann Regenfronten über uns hinwegziehen, doch die für den Sommer typische Entwicklung von Quellwolken hängt vor allem vom Tagesgang der Temperatur ab. Ab dem späten Vormittag entwickeln sich daher im Sommer sehr häufig Quellwolken, das ist ganz normal.
Interessant ist heuer aber, dass das von dir beobachtete Phänomen bei uns in Südbayern genau umgekehrt war - Südwestanlagen haben heuer eindeutig davon profitiert, dass es zum Nachmittag häufig schöner geworden ist! Was die paar Kilometer , die wir weiter südwestlich liegen ausmachen!