Austausch über Solarerträge
Moderatoren: Rainbow, Mod-Team
von Amun_Ra » 25.09.2009, 21:06
Hallo Sonnenanbeter,
meine 4,694kWp-Anlage auf unserem EFH-Dach in der Region südlich von Dresden ist nun genau 365 Tage in Betrieb. Also Zeit für ein kurzes Fazit zum "1. Jeburtstach" ...
Die Anlage hat in diesen 365 Tagen insgesamt 4813,3 kWh "erwirtschaftet".
Das ergibt 1025,4 kWh/kWp.
(PVGIS mit 10% Verlust geht in der Region von ca. 900kWh/kWp aus)
Für die hiesige Region also ein guter Wert. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und ehrlich gesagt hatte ich auch insgeheim gehofft, die 1000´er Marke knacken zu können. Allerdings war ich nach dem schneereichen Winter und den eher durchschnittlichen Monaten Mai und Juli sowie dem schlechten März und Juni doch sehr skeptisch, ob es denn gelingen würde.
Die Monate April, August und zum Schluß auch der bisher blendende September haben jedoch in ausgleichender Gerechtigkeit ordentlich zu Buche geschlagen, sodass die 1000´er Marke schon nach 359 Tagen geknackt war.
Wer es genauer und aufgeschlüsselt wissen möchte, kann Näheres aus dem Sonnenertrag-Link in meiner Signatur erfahren.
Bisher gab es weder Komplikationen noch Ausfälle.
Wie ich finde, sollte auch gute Arbeit ihre Würdigung und Nennung finden. Deshalb möchte ich hier auch noch einmal unserem Installationsbetrieb (der Fa. A.M. Solar Haus GmbH - http://www.am-solar-haus.de/) meinen aufrichtigen Dank für die schnelle Ausführung und die ordentliche Arbeit aussprechen. Wir haben auch momentan noch immer einen sehr guten Kontakt und sie stehen jederzeit bei Fragen oder Anregungen zur Verfügung.
Ich war von deren Arbeit jedenfalls überzeugt genug, sie auch anderen interessierten Menschen in meiner Umgebung zu empfehlen und inzwischen zieren zwei Nachbar-Dächer Anlagen o.g. Firma.
Ich kann nur hoffen, dass auch die so zufrieden sein werden, wie ich ....
Schlussendlich noch ein herzliches Dankeschön auch an die hiesigen helfenden Kommentatoren des PV-Forum zu zahlreichen meiner Fragen. Ist ´ne dufte und hilfsbereite Truppe hier.
MfG
a_r
-

Amun_Ra
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,7
- Info: Betreiber
von saveman168 » 25.09.2009, 21:56
Ja da sage ich doch mal:
Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Ergebnis.
RESPEKT !!!!!
Weiter viel Sonne aufs Dach und weiterhin wenig Probleme.
save
22 x HIP-220HDE1 mit SB 5000TL-20 und Solarlog 100e, Inbetriebnahme 1.06.2008,
Azimut 172°, Neigung 40°
Meine Anlage!
-

saveman168
- Fleißiges Mitglied

-
von Amun_Ra » 27.09.2009, 15:01
THX @ Saveman.
Die gleichlautenden Wünsche gehen natürlich auch sofort an dich zurück.
MfG
a_r
-

Amun_Ra
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von saveman168 » 27.09.2009, 19:22
Die neuen SMA Wechselrichter sind einfach nur sehr gute Geräte. Wenn es einem gelingt die entsprechenden Stringspannungen zu realisieren, dann danken Sie es einem mit einem schon beeindruckenden Wirkungsgrad, auch bei kleinen Anlagen.
Das sieht man bei Deinem 4000-er und meinem 5000-er
save
22 x HIP-220HDE1 mit SB 5000TL-20 und Solarlog 100e, Inbetriebnahme 1.06.2008,
Azimut 172°, Neigung 40°
Meine Anlage!
-

saveman168
- Fleißiges Mitglied

-
von AlexDD » 27.09.2009, 21:23
Glückwunsch  Bin mal gespannt, ob ich da auch mithalten kann.
Alex.
83 Solarwatt M220/P210 an 2*Sunways NT5000 und NT10000: http://laborschule.solardach-dresden.de 52 Sanyo Hit 230/240 an 2*SB 4000TL-20 und SB 2500 auf Süd- Ost- und Westdach : http://schoene-aussicht.solardach-dresden.de
-

AlexDD
- Fleißiges Mitglied

-
-
von Amun_Ra » 30.09.2009, 19:59
AlexDD hat geschrieben:Glückwunsch
Danke, danke! Aber das: AlexDD hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob ich da auch mithalten kann. Alex.
.... sollte doch wohl eher ein Witz sein? Mit deiner "schönen Aussicht" schlägst du mich doch um Längen!
Bei der Laborschule bin ich aber auch gespannt...
Viel Glück und bitte melde dich noch mal wenn es Neuigkeiten gibt. 
-

Amun_Ra
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von redbull-e30 » 30.09.2009, 21:02
Über 1000 Kwh/kwp sind doch immer schön.
Glückwunsch und weiter so 
-

redbull-e30
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 48,48
-
von Amun_Ra » 03.01.2010, 22:58
Sodele, ich mal wieder: Nachdem sich ja gern immer wieder mal aufgeregt wird, dass man nicht einfach die abgelaufenen 365 Tage seit Inbetriebnahme heranziehen soll, hier nun noch der Nachtrag für das abgelaufene, erste vollständige Geschäftsjahr vom 01.01.2009 bis 31.12.2009: Gesamtertrag: 4739 kWh - bei meiner 4,7kWp-Anlage (-1,3% Modulabweichung zur Nennleistung vs. +0,9% Zählerabweichung vom WR) macht das ganz genau 1008,3 kWh/kWp Herauskristallisiert hat sich in diesem Jahr in meiner näheren Region im südlichen Dresdner Umland (direkter Vergleich mit drei Süd-Ost-Anlagen in unmittelbarer Nähe und einer um 2° näher (als meine) zu Süd ausgerichteten Anlage), dass meine 15° Westabweichung von Süd in den Sommermonaten wegen der Witterungssituation (meist nachmittags aufziehende Regen- und Gewittergebiete) etwas nachteilig gegenüber selbst stark nach Ost (bis 45°) abweichenden Anlagen zu Buche schlägt, während von Januar bis März und dann wieder ab spätem Oktober die geringere Südabweichung meiner Anlage zugute kommt, was aber am Ende den schlechten Effekt in den besseren Monaten nicht aufwiegen kann. Die Dachneigung bis zu einer Abweichung von 20° gegen das Optimum (lt. PVGIS 36° im Durchschnitt in unserer Region) spielt bei den Erträgen in der Praxis scheinbar eher eine etwas untergeordnete Rolle. Zumindest reichen für eine wirklich fundierte Prozentangabe die zur Verfügung stehenden Daten (sowohl auf Sonnenertrag als auch beim SFV) nicht aus, da man die Effizienz der jeweils verwendeten Anlagenkomponenten gegenrechnen müßte. Und das ist, bei der jeweiligen Vielzahl der noch zu berücksichtigenden Einflussfaktorenfaktoren (Kabeldurchschnitte, Kabelwege, Hinterlüftung, Nord- oder Südhanglage und damit verbundene abweichende Einstrahlungsdauer sowie evtl. Verschattungen, etc.pp.) so gut wie unmöglich. Im Großen und Ganzen kann man bei einer gut geplanten und montierten "Durchschnittsanlage" auch in unserer Region gute Ergebnisse einfahren und mit dem eigenen Beitrag zur Erzeugung umweltschonender Energien selbst mit komplett finanzierten Anlagen (zumindest 2008/09) noch etwas Rendite erwirtschaften. Soweit mein Fazit des bisherigen Betriebs. Was uns die Zukunft bringen mag, steht ja eh noch in den Sternen ..... MfG a_r
-

Amun_Ra
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von bauer35 » 03.01.2010, 23:18
Moin Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ertrag! Ich kenne, neben meiner Photowatt Anlage, andere die um die 800 kW je kWp rumkrebsen, und die Solateure es für normal halten. Aber auch hier in Norddeutschland gibt es Anlagen mit über 1000 kW je kWp.
24,28 kWp Eging/ Kaco 10,50 kWp Solara SM7002 (Sharp)/Sunways 32,40 kWp Sharp Nu 180 / Sunways 58,56 kWp IBC Polysol 240 / Danfoss
http://www.solarlog-home.de/bolte
-
bauer35
- Vielschreiber

-
von Amun_Ra » 04.01.2010, 09:23
bauer35 hat geschrieben:Moin Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ertrag! Ich kenne, neben meiner Photowatt Anlage, andere die um die 800 kW je kWp rumkrebsen, und die Solateure es für normal halten. Aber auch hier in Norddeutschland gibt es Anlagen mit über 1000 kW je kWp.
Moin Bauer35,  erst mal für die Glückwünsche! Nachträglich auch Danke @ redbull-e30! (hatt´ ich irgendwie übersehen  ) Ja, es hängt alles zusammen. Bspw. der Anbieter und die von ihm angebotenen Produkte. Wenn da schon mal nicht wirklich zusammen passende Komponenten vorhanden sind oder die Zeit für die Installation drückt und deshalb nicht auf entsprechende Effizienz geachtet wird (geachtet werden kann), ärgert man sich im Nachhinein zumeist doch. Hatte auch anfangs einige Angebote dabei, bei denen ich arge Bedenken hatte (z.B. Taiwan-Noname-Module mit alten Fronius-IG40-WR, aber auch ein Angebot mit Selbstbau-Alu-Untergestell waren dabei - die hab ich mir gar nicht getraut hier zur Beurteilung reinzustellen...  ). Sowieso, hätte ich das Forum nicht "an meiner Seite" gehabt und mich nicht vorher ausgiebig mit der Materie beschäftigt, wer weiß ... Ich denke jedenfalls, dass mit "ordentlichen" Komponenten und Montage sowie bei entsprechender Lage ohne Schatten eigentlich überall in Deutschland in durchschnittlichen Jahren wenigstens 950´er kWp-Erträge erreichbar sein sollten. Auch im Bereich Degradation kann man ja an hier gesichteten Anlagen erkennen, dass es Unterschiede gibt. Bei einigen ist auch nach 8 Jahren noch gar nix zu merken und bei anderen lassen die Module doch etwas nach. Qualitätsunterschiede oder Glück? Wer weiß? MfG a_r
-

Amun_Ra
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Ertragsstammtisch
Ähnliche Beiträge