Ertragsausfall, arbeiten am öffentlichen Netz

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich den ersten Ertragsausfall, die Anlage an sich könnte arbeiten, aber die Westnetz installiert eine neue Trafostation bei uns in der Gemeinde und hat dort ein Aggregat eingeschaltet. Somit kann meine Anlage leider kein Strom einspeisen bzw. kann ihn selber nicht nutzen...


    Meine Frage:
    Muss die Westnetz den Ertragsausfall erstatten oder läuft das über meine Versicherung?
    Wir haben hier im Ort mehrere 30 KWP Anlgen stehen :shock:


    Danke und Grüße
    Tobi

    SMA HM2 mit EM2

    03/2015 28,6 KWP, 110x WINAICO WST-260 P6, 2x SMA FLX 15 PRO+ 19/18/18, 31° Neigung - Ausrichtung 26°

    08/2015 ,5,2 KWP, 20x WINAICO WST-260 P6, 1x Power ONE PVI 5000 10/10, 40° Neigung - Ausrichtung -20°

    02/2019 8,8 KWP, 32x Trina Solar TSM-275 PD05, 1x SMA STP 6.0 16/16, 10° Neigung - Ausrichtung 26°

    06/2020 3,75 KWP 10x JAM60S20-375, 1x Growatt MIC-3000 5/5, 90° Neigung - Ausrichtung -20°

    01/2021 BYD HVM 22, 1x SMA SBS 5.0

  • Moin!

    Zitat von Klo-Sa3uf3r

    läuft das über meine Versicherung?


    In der Regel muss ein versichertes Ereignis den Ertragsausfall verursachen.

    Zitat von Klo-Sa3uf3r

    Muss die Westnetz den Ertragsausfall erstatten


    Mit Verlusten aus Wartungsarbeiten muss der Betreiber leben. Er wenn Verluste durch einen Netzausfall wegen unterlassener Wartungsarbeiten (Nachweis durch Betreiber) entstehen, besteht evtl. Anspruch auf Entschädigung.

    Zitat von jodl

    einfach gesagt: weder, noch


    Ich mag dann doch lieber die Langfassung. ;)

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Schon mal nachgefragt, wie lange die Baumaßnahmen andauern werden?

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Verklag doch endlich mal einer die Nacht.... :mrgreen:

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Ich habe ersteinmal den Mann im Mond verklagt. Stichwort Sonnenfinsternis :mrgreen:

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • Zitat von eggis


    Ich mag dann doch lieber die Langfassung. ;)


    Muss mich korrigieren.
    Bei manchen Fragestellern ist es wirklich sinnvoll sich kurz zu fassen. :evil:

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken